News AMD Adrenalin 23.12.1: Treiber bringt neues UI, Effizienz-Profil für HYPR-RX und mehr

Ich habe noch den Vorgänger-Treiber 23.11.1 installiert, mit dem wie auch bei drei seiner Vorgängern beim Overlay die CPU-Temp auf meinem Sys nicht angezeigt wird.
Board ist ein MSI B550 Gaming Plus, allerdings mit älterem Bios AGESA 1.2.0.8 - CPU R5 5600.

Ist bei euch mit dem 23.12.1 die CPU-TEMP-Anzeige da?
Wäre es besser den Treiber upzudaten oder sollte ich eher das Bios flashen, oder doch beides?
Bis auf diesen kleinen Mangel läuft alles völlig problemlos seit 18 Monaten.

HWInfo wie auch HWMonitor lesen die Temperatur ganz normal aus.
 
Wenn das System stabil läuft, dann lass das so. Man muss nicht jedes Treiber Update mitmachen. Das gleiche gilt beim BIOS. Kannst dir ja die Release notes der einzelnen Treiber anschauen, ob da was wichtiges für dich dabei ist.

auch dein Problem mit der CPU temp ist nix wichtiges. Du kannst sie ja anderweitig auslesen, wenn man es denn benötigt.

Im Januar soll AFMF offiziell released werden. Das währe z.b. ein Feature wo man auch gerne mal den Treiber updaten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
@SonyFriend
AMD Fluid Motion Frames
Also FG über dem Treiber erzwungen.
FG= Frame Generation...also Erzeugung von künstlichen Zwischenbildern. Das Resultat sind mehr FPS. Die Technik ist aber noch neu und in der Testphase/Entwicklungsphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
An und für sich gutes Treiberupdate, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:
  • GPU taktet nur mit 120-150 MHz beim Browsen, Board Power liegt bei 120W. Selbst nur auf dem Desktop. FreeSync ist aktiviert und Display auf 120 Hz gestellt. Kein zweiter Monitor.
  • YouTube Videos in Firefox stocken und ruckeln neuerdings.
Hat wer ähnliche Phänomene beobachtet?
 
Muss dann ein RX 7000 spezifisches Problem sein, bei mir ( RX 6000) läuft der Treiber absolut top!

Hast du mal CleanUp verwendet und danach neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Battlefield V
Bei dem neuen Treiber wird im Overlay um 120 FPS gezeigt in der Spielstatistiken aber 10 FPS Schnitt ( alte Version 110 FPS).
Mir wurde auch um 8,5 ms gezeigt !!!
Ist der Wert tatsächlich so schlecht oder ist die Anzeige falsch ?
Generell habe ich massive Probleme mit Verzögerung im Spiel so, dass diese 8ms könnten stimmen.
Idee ?
In 1-2 Monaten kommt ein Ryzen 7 5800 3xd anstelle vom Ryzen 5 3600 der limitierte Faktor sein sollte, aber im Overlay wird angezeigt, dass die Karte um 98% und CPU nur 48% ausgelastet sind, oder verstehe ich was falsch?
 
Firstdim schrieb:
Battlefield V
Bei dem neuen Treiber wird im Overlay um 120 FPS gezeigt in der Spielstatistiken aber 10 FPS Schnitt ( alte Version 110 FPS).
Mir wurde auch um 8,5 ms gezeigt !!!
Ist der Wert tatsächlich so schlecht oder ist die Anzeige falsch ?
Generell habe ich massive Probleme mit Verzögerung im Spiel so, dass diese 8ms könnten stimmen.
Idee ?
60 Hz sind 60 Bildwiederholraten pro Sekunde, also 16,66666666666 ms für jede einzelne Bildwiederholrate.
120 Hz sind 120 Bildwiederholraten pro Sekunde, also 8,33333333333 ms für jede einzelne Bildwiederholrate.

Wenn dir also 8,5ms angezeigt werden, dann ist dies aufgrund von nahezu 120 FPS.
Das ist die Refresh-Rate (Bildwiederholrate) vom Monitor.

Wenn Du von "Verzögerung im Spiel" sprichst, dann nehme ich an, Du meinst die Verzögerung (Lag) von Tastatur/Maus-Eingabe bis zur Bildausgabe. Die Verzögerung der T/M weißt Du aber vermutlich nicht.

Du könntest dies evtl. mit einem passenden Tool herausfinden. Könnte mittels "CapFrameX" darstellbar sein.

Firstdim schrieb:
In 1-2 Monaten kommt ein Ryzen 7 5800 3xd anstelle vom Ryzen 5 3600 der limitierte Faktor sein sollte, aber im Overlay wird angezeigt, dass die Karte um 98% und CPU nur 48% ausgelastet sind, oder verstehe ich was falsch?
Eine Auslastung von 48% könnte bedeuten, dass die physischen 6 Kerne des R5 3600 bereits zu 99% ausgelastet sind während die virtuellen (Hyper-Threading) Kerne "Däumchen drehen".

Oder das Spiel kann nur 2-3 Kerne auslasten & deshalb ist die CPU nicht gänzlich ausgelastet.

Die 98% Auslastung der GPU bedeuten, dass diese nicht gänzlich ausgelastet werden kann. Entweder liegt das am Prozessor, der diese Frames/Bilder nicht ausreichend vorbereiten kann ... oder die Grafikkarte taktet wegen Stromsparmechanismen, FPS-Limit oder Power-Limit runter (und schafft deshalb keine volle Auslastung).

Eine Übersicht mittels HWiNFO könnte Aufschluss über die Takte & Temps von CPU & GPU geben.

P.S.
Ein 5800X3D würde sicherlich deine RX 6900 XTU in den meisten Spielen & Auflösungen noch besser auslasten.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bei mir hat der Treiber auch wirklich wunderbar gewirkt. UWQHD, 165Hz.
Siehe Bilder (sorry für die Handyaufnahmen, hab spontan zum Handy gegriffen statt Screenshots)

Vorher : Version 23.11.1, Idle Verbrauch von 71W
InkedIMG_8076_LI.jpg


Nachher: Version 23.12.1, Idle Verbrauch von 11W

InkedIMG_8078_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DannyA4, Firstdim und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
60 Hz sind 60 Bildwiederholraten pro Sekunde, also 16,66666666666 ms für jede einzelne Bildwiederholrate.
120 Hz sind 120 Bildwiederholraten pro Sekunde, also 8,33333333333 ms für jede einzelne Bildwiederholrate.
So Simple, wenn man weiß 😉
Deswegen auch die konstante 8,33ms
Es bleibt mir jedoch ein Rätsel, warum ich beim Spiel nicht über 110-120 FPS komme und das unabhängig vom settings.
Im overlay würde das als "Bildbereitstellung" betitelt ( siehe Screenshot) deswegen bin auf die Idee gekommen, dass das die Zeit ist die Graka für weiterleiten des Signal braucht.

Tanzmusikus schrieb:
Die 98% Auslastung der GPU bedeuten, dass diese nicht gänzlich ausgelastet werden kann. Entweder liegt das am Prozessor, der diese Frames/Bilder nicht ausreichend vorbereiten kann ... oder die Grafikkarte taktet wegen Stromsparmechanismen, FPS-Limit oder Power-Limit runter (und schafft deshalb keine volle Auslastung).
Ja, die Karte ist tatsächlich im UV betrieben und auf 260W Powerlimit begrenzt, da...siehe NT im Signatur. Aber soweit ich weiß, habe ich mit dem UV bessere Werte als Stock erreicht, laut Time Spy und meiner Hardware also Monitor CPU GPU, sollte ich bei BF V und high settings über 190 FPS erreichen.
Will nicht zu viel OT betreiben, aber wenn ich den neuen CPU hole, so muss ich ihn in BIOS drosseln oder einen neue NT kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20231229_012947.jpg
    IMG_20231229_012947.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Firstdim schrieb:
Es bleibt mir jedoch ein Rätsel, warum ich beim Spiel nicht über 110-120 FPS komme und das unabhängig vom settings.
Entweder ist die SpieleEngine global auf 200FPS begrenzt ... es gibt ein FPS-Limit (MSI AB, Radeon-Software, usw.) ... oder der R5 3600 schafft einfach nicht mehr.

Letzteres könnte evtl. mit kleinerer Auflösung geschafft werden.

Sind denn auch alle anderen Spiele auf 200FPS begrenzt?

Ggf. findest Du hier im alten Thread Hinweise:
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ratlosigkeit-ueber-performance.1890101/
https://www.reddit.com/r/Battlefiel..._performance_impact_of_each_graphics_setting/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim

Bei dir ist es ein CPU Limit, dein Ryzen 5 3600 ist nicht schnell genug und limitiert die FPS.
Ein 5800X3D darf 142 Watt ziehen. Ich selber hab einen 5800X3D mit einer 6900XT.
Der 5800X3D kann man leicht Undervolten was dazu noch Leistung bringt und die 6900XT auf 250 Watt beschränken und mit dem MorePowerTool, auch Undervolten.
Dann sollte das auch bei deinem Netzteil locker gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, DannyA4 und Tanzmusikus
@Firstdim
Ich hab meinen 5800X3D sogar auf nur 100W limitiert. So könntest Du nochmals mehr für die GPU rausholen.
Natürlich RAM-OC und CurveOptimizer -30 vorher eingestellt.

Ansonsten finde ich, 200FPS sind schon extrem viel FPS. 🤓👍
Bin aber auch SinglePlayer-Spieler. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und DannyA4
Warum? Das Video selbst ist doch die Erläuterung.
Aber ok., der Link zum Treiber ist dann doch hilfreich.
 
Zurück
Oben