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NotizAMD Adrenalin 24.12.1 WHQL: Später Treiber für Stalker 2 und Flight Simulator 2024
Spielt einer Fornite mit dem Treiber 24.12?
Bei 24.10 und 24.9 kam von Fortnite die Meldung, dass der Treiber Probleme beinhaltet und man doch besser auf 24.8 wechseln sollte.
Habe jetzt bereits von vielen gehört/gelesen das sie trotz der Meldung problemlos spielen können. Die welche Probleme haben wechseln auf DX11 Mode. In dem wird halt nun kein Lumen etc genutzt. Das Spiel soll dann aber wieder problemlos laufen. Allgemein ist es aber wohl eher ein Unreal Engine 5 Problem als ein AMD Treiberproblem.
Ja, aber habe es jetzt "anders" gelöst. SAM im Treiber einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Mir ist aufgefallen, wenn ich während dem Spiel an den Grafik-Setttings rumspiele, es dann mit den FPS-Drops/Rucklern anfängt. Habe jetzt seit Tagen nix mehr an den Einstellungen geändert + Shaders im Spiel neu initialisiert. Seitdem ist das Problem meine ich weg, habe aber nicht viel gezockt seitdem.
Seit dem Update sehe ich im Metrik Overlay nur noch die Auslastung meiner CPU. Keine Temp, Verbrauch usw. mehr.
Ich kann auch nur die Auslastung ein/ausblenden.
Generell ist die CPU nur noch sehr sparsam vertreten (in der Konfiguration zb gar nicht mehr).
Man kann sich doch zumindest die Mühe machen, die Release Notes zu lesen? Langsam verliere ich den Glauben, dass CB objektiv ist in Sachen Grafikkartenhersteller. Das Stillschweigen über FG, seit dem AMD auf dem Feld richtig aufgeräumt hat, finde ich auch recht seltsam.
Seit dem Update sehe ich im Metrik Overlay nur noch die Auslastung meiner CPU. Keine Temp, Verbrauch usw. mehr.
Ich kann auch nur die Auslastung ein/ausblenden.
Generell ist die CPU nur noch sehr sparsam vertreten (in der Konfiguration zb gar nicht mehr).
Seit dem Update sehe ich im Metrik Overlay nur noch die Auslastung meiner CPU. Keine Temp, Verbrauch usw. mehr.
Ich kann auch nur die Auslastung ein/ausblenden.
Generell ist die CPU nur noch sehr sparsam vertreten (in der Konfiguration zb gar nicht mehr).
Das ergibt auch nur Sinn, dass Anti-Lag mit Chill nicht zuschaltbar ist, weil Anti-Lag genau nichts bewirkt, wenn ein Framelimiter aktiv ist. Es sei denn, du setzt einen Framelimiter, der ohnehin über deinen max. fps bzw. überhalb deines gpu-limits liegt, was aber wiederum den Framelimiter überflüssig macht.
Wo wir schon bei Bugs waren ...
Ich wollte heute eigentlich mit dem Remaster von Legacy of Kain Soul Reaver beginnen. Das wird wohl nix. Mit dem aktuellen Treiber (und älteren) crasht das Game direkt zum Start. Wenn ich bis zum 24.5.1 zurück gehe startet das game. ABER bei jedem Start wird die Monitorauflösung von 165 Hz auf 60 Hz zurückgesetzt.
Das ergibt auch nur Sinn, dass Anti-Lag mit Chill nicht zuschaltbar ist, weil Anti-Lag genau nichts bewirkt, wenn ein Framelimiter aktiv ist. Es sei denn, du setzt einen Framelimiter, der ohnehin über deinen max. fps bzw. überhalb deines gpu-limits liegt, was aber wiederum den Framelimiter überflüssig macht.
Ich setze Frame Limiter nur damit die FPS in der FreeSync Range bleiben und aufgrund des Fehlens von V-Sync. AFMF fühlt sich so deutlich geschmeidiger an. Dass Anti-Lag in dem Fall nichts bringt, ist mit neu. Wenn man V-Sync nutzt, funktioniert Anti Lag doch trotzdem, obwohl es ja einfach gesagt nichts anderes als ein Frame Limiter ist?
N0Thing schrieb:
Ich habe den Treiber abends am 05.12. installiert und da stand in den Release Notes noch nichts zu Indiana Jones.
Glaubt ihr, man wartete bei AMD, um zu schauen, wie läuft Stalker 2, man hat ja gesehen, dass es auch mit dem 24.10.1 bereits sehr gut läuft, und dann entschieden, kommt schreibs mit drauf, sieht aus wie optimiert.
Und das gleiche bei Indianer Johann.
Ich mein das Ernst und keinesfalls böse. Wenns läuft und keine Bildfehler gibt ... dann wird es direkt ein GameReady. Würd ich doch auch so machen. Du musst Resourcen sinnvoll einsetzen und nutzen.
@MiroPoch Anti-Lag greift nur, wenn du im gpu-limit bist bzw. die gpu bei 99-100% Auslastung landet. Sobald du darunter bist, sei es resultierend durch dein fps-cap oder durch ein cpu-limit, ist Anti-Lag funktionslos.
Ich finde es nur etwas schade, dass AFMF2 nicht funktioniert, wenn man auf drei Monitoren spielt.
Gerade für Simracer und überhaupt Simulator Spieler unerfreulich.