News AMD Adrenalin 25.10.2: Installationsprobleme, aber kein gestrichenes USB-C-Charging

SideEffect schrieb:
Also die AMD Treiber sind einfach Müll, mit meiner RX 6800 hab ich nur Probleme, Treiberabstürze, Blackscreens, etc. Die Nvidias vorher liefen immer komplett fehlerfrei...Langsam hab ich die Schnauze voll und werde wohl auf ne 5070 wechseln.
Ich hab ne 7900 XTX und im Nahen Umfeld betreue ich noch: drei 9070 XT, eine 7800 XT, eine 6950 XT und eine 6750 XT
Alle laufen bisher problemlos, einzig das RGB auf der 6750 XT ist irgendwie wonky, interessiert den User aber zum Glück nicht.

"Einfach Müll" ist höchstens dein unreflektierter Rant.
Es ist nicht lange her, da gab es vermehrt Probleme mit Nvidia Treibern und der Release der 5000er Serie war auch nicht gerade frei von Treiberproblemen.
So was kommt halt leider überall vor, so lange es aber Ausnahmen bleiben, würde ich dass entspannt sehen.

Also:
Locker durch die Hose atmen und Fehlersuche betreiben wie z.B. den Treiber mal komplett sauber du deiinstallieren etc.

Edit: Ich sehe grad, du hast das Problem gelöst, freut mich!
Nächstes mal vielleicht nicht direkt auf AMD schimpfen 😁
Nvidia hat bereits ~90% Marktanteil und dieses Monopol nutzt am Ende nur einer Partei und dass sind NICHT wir Gamer...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SweetOhm und Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Alexander 65
Oh... Jetzt also doch... Nachdem sich der große Aufschrei gelegt hat wird, etwas anders verpackt, der Support bis hin zu RDNA2 quasi doch eingestellt 😕
Habe meine RX6800 zwar mittlerweile im Linux HTPC und bin damit nicht unmittelbar betroffen aber für viele ist es trotzdem ein Schlag ins Gesicht... Zumal die RX6800/6900 mit ihren 16GB VRam über noch passable Leistung liefern können und RDNA2 in den Mobil CPU's sogar aktuell noch verbaut werden

Ich habe nirgends dazu irgendwas gelesen. Entweder veraltete Info oder sie stammt aus einer fragwürdigen Quelle. 🤷‍♂️

Das ist doch nichts neues, sondern nur für Wiederholung dessen, worüber schon seit Oktober hier diskutiert wurde.

@thomas2605
Das ist doch auch nur eine Wiedergabe des aktuellen Standes. Sicherlich interessant für diejenigen die sich nicht mehr weiter mit der Thematik beschäftigt haben seit der ersten Meldung, aber leider inhaltlich nichts neues.

Aber gut das du IgorsLAB verlinkt hast. Leider finde ich hat deren Qualität, abseits von einzelnen Redakteuren wieder abgebaut.
Einzelne Beiträge, gerade die von Igor, haben hohe/höhere Qualität aber der Rest leider nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Alexander 65
"Einzelne Beiträge, gerade die von Igor, haben hohe/höhere Qualität aber der Rest leider nicht wirklich."

Sehe ich auch so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
thomas2605 schrieb:
So fragwürdig würde ich die Quelle nicht sehen...

Also ich ehrlich gesagt schon. Denn auch wenn die Meldung vom 28. Dezember ist, steht in dieser rein gar nichts neues. Alles was da drin steht, ist schon seit 2 Monaten bekannt und wurde auch von AMD so kommuniziert.

Des Weiteren ist dieser Satz im Fazit schlichtweg falsch:

Für Besitzer älterer Radeon-Grafikkarten bleibt die grundsätzliche Unterstützung erhalten, gleichzeitig entfällt jedoch der Zugriff auf neue Spieleoptimierungen und erweiterte Vulkan-Funktionen.

Mein Fazit: Ein weitere Kerbe in der Liste unsinniger Dinge von Igor('s Lab).

MaverickM schrieb:
Mein Fazit: Ein weitere Kerbe in der Liste unsinniger Dinge von Igor('s Lab).
Die angemahnte bzw. missverstandene Passage ist wohl der Teil „bleibt die grundsätzliche Unterstützung erhalten“, wenn dies so interpretiert wird, als würden ältere Karten weiterhin alle neuen Treiberfeatures erhalten. Stattdessen gilt, dass der Treiber zwar weiter installiert wird und eine grundlegende Funktionalität erhält, aber nichts mehr dazu kommt. So habe ich es auch gelesen, deshalb verstehe ich den Aufschrei nicht.

Da hat der Newsler grundlegend und grundsätzlich verwürfelt, aber Kerben sehen sicher anders aus. Der Rest ergibt sich aus den verlinkten Quellen, zumal ich seit einigen Wochen die Newsler dazu verdonnert habe, die Primärquellen alle ausführlich in der Fußzeile zu verlinken und nicht nur irgendeine. Zumal es nicht als Neu verkauft wird und ältere Quellen transparent verlinkt wurden. Aber ich kann mich auch nicht um alles kümmern, denn die Redakteure machen das in ihrer Freizeit und freiwillig. Die beiden wachsen mit ihren Aufgaben und beiden habe ich eine Chance und Perspektive gegeben. Das hat übrigens auch eine soziale Komponente, woraufs ich großen Wert lege. :D

Und ich trenne, auch optisch, sehr konsequent zwischen News und Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Fresh-D und Alexander 65
FormatC schrieb:
Die angemahnte bzw. missverstandene Passage ist wohl der Teil „bleibt die grundsätzliche Unterstützung erhalten“
Nein, ich beziehe mich auf "entfällt jedoch [...] neue Spieleoptimierungen". Das ist falsch. AMD hat explizit gesagt, dass auch der Treiberpfad für RDNA 1 und 2 weiterhin Spiele-Optimierungen für neue Titel kriegen wird. Richtig ist, dass keine neuen Treiber-Funktionen hinzukommen. Das erwarte ich persönlich (!) aber ehrlich gesagt bei drei, respektive vier alten Generationen auch nicht mehr.

Ironischerweise steht im ersten Paragraph genau das Gegenteil, also die korrekte Wiedergabe der News-Meldung von AMD...

Sofern ihr also keine neuen Informationen habt, gilt nach wie vor die letzte offizielle Stellungnahme von AMD hierzu:

This is not the end of support for RDNA 1 and RDNA 2. Your Radeon RX 5000 and RX 6000 series GPUs will continue to receive:

• Game support for new releases
  • Stability and game optimizations
  • Security and bug fixes
Quelle: https://www.amd.com/en/blogs/2025/continued-support-for-every-radeon-gamer.html

Tut mir Leid, falls das als (persönlicher) Angriff rüber kam, aber das ist aus meiner Sicht schlampige Berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FormatC und Fresh-D
Zurück
Oben