Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 25.10.2: Installationsprobleme, aber kein gestrichenes USB-C-Charging
Diesen Fehler/Meldung hatte ich auch, dass Treibermenu
bot mir nach einem Neustart meines Rechners eine
Reparatur über das Adrenalin Treiber menu an.
Grafikkarte rx7900xtx
Funktioniert bisher.
P.S. Treiberpaket direkt von AMD (gesamt).
Niemand: Wie schlecht ist AMDs Marketing und auch deren sonstige Außendarstellung eigentlich im Branchenvergleich?
AMD: Ja.
Mal ehrlich, Advanced Micro Devices, Inc. sollte sich wirklich mal mit Advanced Marketing Directives beschäftigen, damit sich solche Vorkommnisse reduzieren. Klar, Entscheidungen bzgl. des Treibers sind kein aktives Marketing, ebenso sind es Release Notes nicht. Trotzdem projizieren sie ein gewisses Bild nach außen, weswegen diese Dinge wenigstens einer Überprüfung standhalten müssten. Warum etwa RX 5000 und 6000 nicht noch wenigstens bis zur kommenden Generation mitschleifen und sie zeitgleich mit Release neuer Karten fallen lassen? Im Zweifel übertönt der Hype dann jedes negative Feedback sehr deutlich. So aber eben nicht ...
Die alten Karten laufen doch noch. Und der neue Treiber scheint ja eh nicht der Bringer zu sein, da kann man beruhigt nen älteren Treiber nehmen.
Ich hab auch schon BF6 mit nem alten Treiber gespielt, ich habe keinen Unterschied gemerkt.
@joel Hab mal nachgeschaut. Anscheinend soll über den Port eine DisplayPort-Ausgabe mit der gleichen Auflösung und Datenrate wie bei jedem DP-Port möglich sein.
Außerdem soll darüber eine Stromversorgung möglich sein, mit der man die VR-Headsets direkt und nur an der GPU anschließen kann, ohne einen Port am Mainboard selbst nutzen zu müssen.
Edit: Nur basierend auf einer Suche. Habe das nicht selbst und kann es deshalb nicht ausprobieren.
Verstehe das dennoch nicht. Die GPUs haben doch keine USB-C Schnittstelle.
Habe bei einem B860 Board jetzt so einen USB-C / DP Anschluss gesehen, aber noch an keiner Grafikkarte.
Bei meinem Schwager, seinem neuen Office Monitor war sogar ein solches passendes Monitorkabel dabei.
Aber, so stellt sich mir die Frage, haben RX7900XT eine solche Schnittstelle?
Wen AMD jetzt auch nach gekürzten Treiber Support, die Qualität runterschraubt, muss ich wechseln. Auf so etwas habe ich dann echt kein Bock. Hatte schon letztes mal Abstürze und Inkompatibiltäten. Das war aber auch seit gefühlt einem Jahrzehnt das erste mal.
Ergänzung ()
Nordwind2000 schrieb:
Ich habe gerade eine Runde BF6 gezockt und konnte tatsächlich nichts feststellen. Meine FPS passen und es ist nichts instabil gewesen.
In der Beta war es der Wahnsinn.... Da mussten nicht wenige auf einen alten Adranalin Build vom Frühling zurückgreifen.
Problem war, der supportete RDNA 4 noch nicht. Irgendwie habe ich dann doch eine Version dazwischen zum laufen gebracht. Die hatte nur das problem das man beim Mapwechsel irgendwo steckenblieb und man ALT F4 drücken durfte. Super nerfig.... Ich wusste schon die Sekunden die ich ALT F4 drücken musste. Nicht zu 100% und abhängig von der Map. Aber auch irgendwie Random. Es gab halt karten, da steckte ich zu 90% in nem Loop.
Mit dem neuesten WHQL Build, flog ich bevor das Spiel zu ende ist oft auf den Desktop. Oder war es Beta? Ich probierte alle Adrenalin Builds aus, die RDNA 4 supporteten. Keiner lief perfekt. Das bestcase war ALTF4 beim Mapchange und Low.
Bei allem anderen sah ich mich direkt auf dem Desktop wieder.
Vielleicht einfach mal das Update lesen. Und ich habe den Treiber ganz ohne Probleme über den alten drüber gebügelt... Meine Güte, vielleicht einfach nicht immer direkt meckern.
Mit RX 6800 Treiber problemlos drüber installiert. Und endlich scheint der blöde Bug den ich mit dem Brave Browser hatte behoben zu sein. Mit 25.9.1 flackerte das Bild beim surfen im Brave Browser ab und zu unschön.
Es gab solche Bugs mit Chromium basierten Browsern (+ freesync) ja schon öfters. Läuft jetzt glaub wieder fehlerfrei. Auch in Youtube kein flackern etc. endlich.
Konnte nicht nachvollziehen wieso der 25.9.1 als stable vertrieben wurde mit so einem großen und offensichtlichen bug drin.
Kann den neuen Treiber zumindest nach 10 min antesten bisher nur empfehlen. Muss jetzt gleich mal ein Spiel starten...
Ich habe das auch schon vor einem halben Jahr kommentiert. Der Fehler taucht auch bei meiner 9070 auf. MIt der 7800 XT, die vorher im System war, lief es normal. Mit den Settings kann man das Flickering nicht beheben. Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert. Einfach grottig.
Problemlos über die Adrenalin-Oberfläche vom alten WHQL 25.9.1 installiert auf einer Referenz 6700XT. (Win10Pro)
Battlefield 6 interessiert mich ohnehin nicht.
Und dieser pinkfarbende Bug in egal welchem Browser, ist immer noch vorhanden, nun schon seit 6 Monaten und mit jeder Version gemeldet. Die letzte Funktionierende Version war 25.3.1 (RX7700XT)
Microsoft bietet weiterhin Win10-Support, wenn auch umständlich. Sollte dann nicht auch AMD für den selben Zeitraum Treiberunterstützung gewähren? Nun still und leise, weil unkommentiert, die Unterstützung für Win10 zu beenden, ist nicht besonders vertrauenserweckend.
@wertertzu Ein wenig spät für diese Reaktion ... Der Support ist erst kürzlich "zurückgekehrt".
Crash-Bugs können natürlich so oder so auftreten, auch wenn es wahr ist, dass das Timing unglücklich ist. Ich bin mit meiner 7900 XTX auch nicht allzu gut auf RTG zu sprechen. Aber naja, künftige AMD-Karten könnten trotzdem wieder gut sein bzw. sind es hoffentlich definitiv ^_^
Bei mir funktioniert der neue Treiber 25.10.2 mit einer 7900XTX und einer 9070XT einwandfrei. Auch Battlefield 6 läuft bestens.
Meine Vorgehensweise bei der Installation von 25.10.2 war dieses Mal aber eine andere.
Normalerweise installiere ich einen neuen Treiber einfach über den alten drüber.
In der Anleitung zum 25.10.2 steht aber drin, man soll den alten Treiber über Windows/Apps deinstallieren.
Bei der Deinstallation geht der Treiber in den gesicherten Modus und deinstalliert die AMD-Software.
Nach dem Neustart kann dann der neue Treiber installiert werden.
Falls es Probleme geben sollte bei der Deinstallation, kann man auch zum AMD Cleanup Utility greifen.