News AMD Adrenalin 25.10.2: Installationsprobleme, aber kein gestrichenes USB-C-Charging

Ich deinstalliere den alten Treiber IMMER zuerst.
Hab da irgendwie ein besseres Gefühl :)

Der 25 10.2 läuft auch bei mir ganz normal!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
Seit dem Treiber 25.10.2 geht bei bei mir in BF6 kein FSR4 mehr. Treiber meldet zurück "fsr muss ingame aktiviert werden..." Es ist aber nach wie vor aktiviert. Mit Treiber 25.10.1 ging alles problemos. Perfomancrunterschied konnte ich nicht feststellen. Läuft mit meiner 9070 butterweich wie vorher.

Funktioniert AMD Noise Cancelling wieder? Hat das jemand ausprobiert?

• Using a magic string that can be configured in SBIOS by customers, the driver will determine what codec must be disabled, this includes HEVC, H264, VP9 and AV1. This is available on Radeon™ RX 7000 and 9000 series graphics products.

Was heisst das auf deutsch ? Für mich heisst das soviel das ich manuel die codes an und abschalten kann, ergibt aber irgendwie keinen sinn
1761993835890.png

Kleiner Hinweis für Star Citizen Mates. Easy Anti Cheat hat Probleme mit dem Update (bzw. mit der ATI.dll Datei.) Crasht kurz nach dem Launch das Game. Musste wieder auf 25.9.1 wechseln. Und Star Citizen startet wieder normal.

Hatte 25.3.2 wieder installiert nach dem 25.4.2 Probleme machte alle 15-45 Minuten schwarzbild im Spiel.
Seit dem ich wieder 25.3.2 habe keine Probleme mehr, Update nur noch wenn es nötig ist.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Also die AMD Treiber sind einfach Müll, mit meiner RX 6800 hab ich nur Probleme, Treiberabstürze, Blackscreens, etc. Die Nvidias vorher liefen immer komplett fehlerfrei...Langsam hab ich die Schnauze voll und werde wohl auf ne 5070 wechseln.

@MJGerManiac

BF6 unterstützt FSR 4 jetzt nativ und muss im Treiber nicht mehr überschrieben werden.

Ingame steht im Treiber zwar inaktiv,aber es funktioniert trotzdem !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: MJGerManiac
SideEffect schrieb:
Also die AMD Treiber sind einfach Müll, mit meiner RX 6800 hab ich nur Probleme, Treiberabstürze, Blackscreens, etc. Die Nvidias vorher liefen immer komplett fehlerfrei...Langsam hab ich die Schnauze voll und werde wohl auf ne 5070 wechseln.
Hatte ich mit dem April Update auch als ich dann das März Update installierte ging es wieder habe dann das Update einfach sein gelassen, alle vorigen Treiberupdates von Oktober 2022 bis März 2025 liefen ohne Probleme. Ab April fingen die Probleme an. Ich weiß aber nicht ob das inzwischen vielleicht behoben wurde. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SideEffect schrieb:
Wenn die Treiber sauber installiert wurden, davon gehe ich jetzt mal aus, und deine Grafikkarte ständig Treiberabstürze produziert, dann ist sie wohl ein Fall für eine RMA oder für die Tonne.

Wie gut das die sowas bei Nvidia nicht passieren kann, das eine defekte Hardware Software Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
Ich habe seltsame Probleme mit dem neuen Treiber. Bei Version 25.10.2 verursacht das System reproduzierbar Abstürze, wenn ich den Monitor ausschalte, mich einige Minuten (bei mir waren es ca. 30) vom System entferne und dann wieder das System aktivieren möchte (Monitor einschalten, an der Maus wackeln, da in den Energieoptionen auch enthalten ist, dass bei 5min Inaktivität sich der Monitor ausschaltet). Sofort in dem Moment, wenn ich das System dann wieder bedienen möchte, macht der PC einen kalten Neustart.
3x habe ich das reproduziert, dann den Treiber wieder deinstalliert, und den 25.9.2 wieder installiert: Problem ist wieder weg.

Ich hatte die 25.10.2'er Treiber allerdings über meine bestehenden Treiber (25.9.2) drüber installiert.

Ich werde, wenn ich nochmal die Zeit finde, auch nochmal die Deinstallation vorher versuchen und dann die 25.10.2'er nochmal testen.

Edit 10.11.2025:
Saubere Deinstallation von 25.9.2 und dann saubere Neuinstallation von 25.10.2 bringt auch nichts.
Der Fehler ist wieder 100%ig reproduzierbar.
Ich muss somit auf 25.9.2 bleiben.

Edit 14.11.2025:
Mit dem Treiber 25.11.1 genau dasselbe. Vorher extra nochmal das AMD Cleanup-Utility laufen lassen, um den alten Treiber zu deinstallieren. Bringt aber nichts. Der letzte funktionierende Treiber ist der 25.9.2

Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
Wenn die Treiber sauber installiert wurden, davon gehe ich jetzt mal aus, und deine Grafikkarte ständig Treiberabstürze produziert, dann ist sie wohl ein Fall für eine RMA oder für die Tonne.

Fängt wahrscheinlich schon beim ersten Teil deines Satzes an...
Aber ja, natürlich hat AMD Schuld... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fresh-D
CSOger schrieb:
Der zickt hier rum.
Mit meiner 9070XT läuft BF6 nicht mehr flüssig.
Fühlt sich in etwa so an als wenn ich mit 50 FPS zocke,obwohl die FPS Anzeige was anderes sagt.
Dreimal gewechselt zwischen dem alten 25.10.1 und dem neuen 25.10.2.
Fehler war immer reproduzierbar.
Mir hat es den Treiber nun automatisch auf 25.10.2 updated, ich hatte keine Probleme.

Im neuen PC von meinem Bruder habe ich dann direkt 25.10.2 installiert, Campagne in BF6 lief normal. Multiplayer war nicht spielbar, trotz 150fps+, war es ein rumgelagge und fühlte sich so an wie 15-20fps.
Preview drauf und alles war in Ordnung.

Fresh-D schrieb:

Wie gut das die sowas bei Nvidia nicht passieren kann, das eine defekte Hardware Software Probleme verursacht.
Jaja, nehm alles zurück...Lag wohl am Riser-Kabel meines SSUPD Meshlicious. Hab meine Hardware endlich wieder in mein Ncase M1 umgezogen. Seitdem keine Probleme mehr (bis jetzt, toi toi toi)...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox und Fresh-D
zittrig schrieb:
Nach Cleaning gestern Abend mit DDU die Installation angeschoben. Fehlermeldung erhalten, dass derzeit ein Windows-Update laufen würde (lief nicht), dann geprüft und bestätigt, dass Windows den Standard-GPU-Treiber wieder durch einen AMD-Treiber ersetzt hat (aus 2022). Den Fall hatte ich bisher noch nie.

Egal, nochmal die Installation angeschoben, lief dann durch bis zur Installation vom CCC, dann wieder Fehlermeldung (habe ich vergessen). Die Kiste sicherheitshalber nochmal neu gebootet und nochmal angeworfen, lief dann durch. Dann abseits von der AMD-Install-GUI noch zwei kleine Errorfenster (auch nicht gemerkt). Nochmal Neustart, dann kam die übliche Meldung, dass sich die Hardware verändert hat, noch ein Neustart, nochmal geänderte Hardware, noch ein Neustart, alles paletti.

Games bzgl. Performance habe ich jedoch noch nicht getestet.
Nachdem mir beim The-Witcher-2-Revival selbst beim kleinsten Undervolting ständig die Kiste eingefroren ist, bin ich zurück zum 25.9.2 und siehe da, läuft selbst mit - 0,80 mV seit Stunden stabil.

25.10.3 oder 25.11.1 please ....!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SideEffect schrieb:
Lag wohl am Riser-Kabel

Jap, so geil der Kram ist, vor allem für SFF, so fehleranfällig sind die Dinger leider auch. Sollte man bei so etwas immer (wenn möglich) als erstes prüfen bei seltsamen Fehlerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SideEffect