News AMD Adrenalin 25.10.2: Installationsprobleme, aber kein gestrichenes USB-C-Charging

DevPandi schrieb:
Nein, die Aussage ist falsch: Maxwell und Pascal sind auch im Legacy-Status und fallen bei Nvidia sogar aus dem "regulären" Treiber, so dass hier ein gesondertere Treiber installiert werden muss.
Nicht die DeepSeek AI fragen, sondern selbst nachschauen.;)
Screenshot 2025-10-30 181559.png

NVIDIA hat offiziell angekündigt, dass die Unterstützung für die Maxwell-, Pascal- und Volta-Architekturen mit der Veröffentlichung von Treiberversion 580 endet. Diese Architekturen bilden die Grundlage für Grafikkarten GeForce GTX 900 und GTX 1000, darunter so beliebte Modelle wie GTX 970, GTX 1060 und GTX 1080 Ti. Nach der Veröffentlichung der nächsten Treibergeneration - Serie 590 - Sie erhalten keine Updates mehr, einschließlich Kompatibilität mit neuen Spielen und Optimierungen.
https://de.gamegpu.com/Eisen/Nvidia...und-GTX-1000-mit-Treibern-der-580er-Serie-ein
DevPandi schrieb:
An der Stelle muss man auch schreiben, dass AMD und Nvidia bei dem Umgang der "Legacy"-Grafikkarten unterschiedlich umgehen.
Nö, nicht wirklich.
DevPandi schrieb:
Nvidia wirft irgendwann die Grafikkarten dann in den Legacy-Treiber, wenn es dann zum End-of-Life geht. Bei AMD bleiben die Architekturen am Anfang auch noch im Treiber, nur sagt AMD irgendwann, dass die Architekturen Legacy sind und damit für diese Grafikkarten nur noch kritische Sachen im Treiber gemacht werden.
Es gibt kritische Sicherheitspatches im Legacytreiber für die betreffenden Karten die Nvidia gestrichen hat noch bis 2028.
DevPandi schrieb:
Es ist an der Stelle etwas "kompliziert".
Total.;) Immer wenn AMD schlecht wegkommt ist es plötzlich sehr kompliziert. :D
 
Nighteye schrieb:
Ich spiele meistens Star Citizen in Vulkan. Werde ich in Zukunft Probleme deswegen bekommen wegen der von dir erwähnten nicht mehr mit Vulkan Support erweiterten Treiber ?
Nein, nicht pauschal, weil es in der Treiberentwicklung verschiedene Phasen gibt und AMD und Nvidia da auch unterschiedlich etwas damit umgehen.

Es gibt die aktive Entwicklungsphase, hier wird die Architektur aktiv im Treiber unterstützt, es werden Optimierungen auf Treiber und Spiele-Ebene implementiert. Bei Spielen bedeutet es auch, dass einmal "allgemeine" Treiberoptimierungen eingepflegt werden und noch mal dedizierte Optimierungen für die Architektur.

Nach dieser Phase kommt die "passive" Entwicklungsphase, die Architektur wird nicht mehr aktiv mit Optimierungen versorgt, gleichzeitig werden die allgemeinen Treiber Optimikerungen in Spielen und co noch mit genommen, es wird nur eben nicht mehr aktiv nach "Verbesserungen" gesucht.

Zum Ende kommt dann die Phase, in der der Treiber zwei geteilt wird - der Code für quasi eingefroren, es gibt dann keine aktiven und keine passiven Verbesserungen mehr, es wird ab jetzt nur noch auf Sicherheitslücken und kritische Fehler reagiert.

Die Frage ist an der Stelle erst mal, wie lange AMD RDNA 1 und RDNA 2 noch im "Combined"-Treiber drinnen lässt und wann hier der treiber dann aktiv raus genommen wird.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Nicht die AI fragen, sondern selbst nachschauen
Ich kann dir an der Stelle sagen, dass ich nicht die AI gefragt habe, sondern mir einfach bei Nvidia die Support-Listen angesehen habe und wenn du deinen eingen verlinkten Text leißt als auch deine eigene Beschreibung beachtest, unterscheidet sich das nicht wirklich von dem was ich geschriebne habe. Wir können uns jetzt um das Wording streiten, ändert an der Ende aber nichts daran, dass genau das, was ich beschrieben habe statt findet:

Aus dem regulären Treiber - du kannst es auch gerne Entwicklungszweig nennen oder Main, Master, such dir einem Namen aus - wird der Support für Maxwell - Volta heraus genommen. Der reguläre Treiber ist dann die 590. Nvidia trennt nun den letzten Stand der 580 als eigenen Entwicklungszeig ab und versorgt diesen noch mit kritischen Updates.

580 ist damit dann der Legacy-Zweig und Treiber,
590 und alles andere der reguläre Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, ETI1120 und 2 andere
Der neue Treiber 25.10.2 ist ein echter Horror ((halloween) Treiber habe eine 6650XT . Bildschirm wurde schwarz für paar Sekunden und es wiederholte sich und meine Tastatur hat sich dauernd neu verbunden. Mit den alten Treiber läuft es ohne Probleme 25.9.1
 
DevPandi schrieb:
Ich kann dir an der Stelle sagen, dass ich nicht die AI gefragt habe
Jajaja. Immer diese ausreden. Das zieht nicht.
Alleine dein Bild verrät schon, das du die Ai gefragt hast. :daumen:
1761845871469.png
1761846324193.png

woschi007 schrieb:
Der neue Treiber 25.10.2 ist ein echter Horror habe eine 6650XT . Bildschirm wurde schwarz für paar Sekunden und es wiederholte sich und meine Tastatur hat sich dauernd neu verbunden. Mit den alten Treiber läuft es ohne Probleme 25.9.1
In der Star Citizen Bubble funktionieren neue Treiber schon seit längerem nicht mehr gut.
Ich bin noch auf 25.8.1 aber auch dein 25.9.1 soll wohl noch Okay sein, quasi der letzte der noch Okay war.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Wir können uns jetzt um das Wording streiten, ändert an der Ende aber nichts daran, dass genau das, was ich beschrieben habe statt findet.
Mir wäre nicht bekannt, dass AMD und Nvidia da groß etwas anders machen.
Fällt deren Treiber in den Legacy Support gibt es nur noch sicherheitsrelevante Updates bis 2028 und das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass ein Spiel mit der 6950X oder einer aktuellen Zen4 APU mit RDNA2 einfach nicht mehr startet, während das Spiel mit einer Maxwell GPU dann unter Umständen noch liefe, der Support geht ja noch bis ausschließlich dem 590 Treiber. Wann AMD den RDNA2 Support jetzt einstellt weiß ich nicht, offenbar soll das ja jetzt sofort sein?!

Sowas gab es einfach noch nie. Das ist eine absolute Sauerei, das kann man nicht schönreden.
 
Quidproquo77 schrieb:
das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass ein Spiel mit der RDNA2 einfach nicht mehr startet
Dann müssten die Spiele-Entwickler wohl extra Arbeit leisten in Zukunft für RDNA 2 oder ?
Weil Leistung haben die ja genug. Prozentual mehr Leistung als RDNA 3 & 4 Midrange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Nighteye Die meisten Spiele werden auch in 2 Jahren noch laufen. Ich habe jetzt auch die meisten noch mit einer RX580 bei meinem Neffen zum Laufen bekommen, aber nicht alle. Hing sich dann einfach auf und es gab keine Lösung für.

Auch nicht so prickelnd, wenn man bedenkt: Die RX 590 kam erst ende 2018 raus.
Ich denke 8-10 Jahre sollte man schon supporten können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Quidproquo77 schrieb:
Auch nicht so prickelnd, wenn man bedenkt: Die RX 590 kam erst ende 2018 raus.
Ich denke 8-10 Jahre sollte man schon supporten können.
Hab gelesen unter Linux gibt es weiterhin vollen Support.
Diese News hier betrifft wohl ausschließlich Windows.
Könntest zur Not noch mit Linux versuchen bei der Polaris beim Neffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, Tranceport und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Sowas gab es einfach noch nie. Das ist eine absolute Sauerei, das kann man nicht schönreden.
Nein, das kann man nicht schön reden. Ich weiß nur, dass AMD und NVIDIA bisher immer in der Regel ältere Generationen allgemein nicht mehr „voll“ in der Treiberentwicklung beachten, weil man spezifischen Code bereits über die Verkaufszeit optimiert und dann irgendwann sich auch aus Gründen der Ressourcen später auf allgemeine Optimierungen zurückzieht. Das ist verständlich.

Was AMD hier aktuell macht ist jedoch vollkommen unverständlich. Die ISA - RDNA ist weiterhin Gleicj, auch der Compiler für Shader, er muss nur nach den RDNA-Level unterscheiden. RDNA 2, 3 und 4 haben die Befehle nur erweitert.

Dazu ist beides für Wave32 und Wave64 „vorgesehen“. Es sind die WMMA-Befehle und die DVALU, okay, nur als Grund reicht das nicht aus in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, ETI1120 und 3 andere
@Jan
AMD hat das nachkorrigiert:

1761872089205.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wechhe
Egal ob Win10 oder Win11, egal ob ne 5070 oder ne Vega8 als iGPU, beide bereiten in 2 verschiedenen Geräten mal Probleme.

Gestern einen hp 705 G5 mini mit Ryzen 3 Pro 3200GE und Vega 8 als iGPU Probleme mit den AMD-Treibern unter Win11 gehabt, die iGPU wurde nicht richtig erkannt, die Auflösung war 640*480.
Was geholfen hat: Netzwerk-Verbindung trennen, Karte im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen, dann Netzwerk an und über Windows Update die Treiber installiert, läuft!

In einem anderen PC mit Ryzen 5 9600X + 5070 und Win10 immer mal kurze Blackscreens, vor allem in Chrome, als wenn die Karte in einen Ruhemodus geht und dann bei Werbe-Einblendungen etc. dann nicht schnell genug aufwacht... ein anderes Netzteil mit mehr Power schon getestet, sowie auch MPO disabled...
Jetzt bleibt nur die Hoffnung, wenn auf Win11 geupdatet wird, dass das besser läuft.
Mit einer 9060XT die ich testweise hatte, gab es unter Win10 keine solchen Probleme...
 
Nach Cleaning gestern Abend mit DDU die Installation angeschoben. Fehlermeldung erhalten, dass derzeit ein Windows-Update laufen würde (lief nicht), dann geprüft und bestätigt, dass Windows den Standard-GPU-Treiber wieder durch einen AMD-Treiber ersetzt hat (aus 2022). Den Fall hatte ich bisher noch nie.

Egal, nochmal die Installation angeschoben, lief dann durch bis zur Installation vom CCC, dann wieder Fehlermeldung (habe ich vergessen). Die Kiste sicherheitshalber nochmal neu gebootet und nochmal angeworfen, lief dann durch. Dann abseits von der AMD-Install-GUI noch zwei kleine Errorfenster (auch nicht gemerkt). Nochmal Neustart, dann kam die übliche Meldung, dass sich die Hardware verändert hat, noch ein Neustart, nochmal geänderte Hardware, noch ein Neustart, alles paletti.

Games bzgl. Performance habe ich jedoch noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Welche Fettnäpfchen haben wir in den letzten Tagen ausgelassen?
AMD: Hold my 🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, Nighteye, ETI1120 und eine weitere Person
Also, wird der vor kurzem released Z2A Chip, welcher im Xbox Ally ist kein Feature Support mehr bekommen. Der Chip ist keine 3 Monate alt.

Ebenfalls wie vor 2 Jahren released 6750 GRE.

Wirklich unverständlich von AMD Seite nicht mal n halbes Jahr released Hardware nicht mehr Feature support zu geben. Security Updates, werden wie auch bei NVIDIA relativ rar sein. Die 390xx serie von NVIDIA bekommt diese auch noch, aber echt selten.

Schade von AMD - Handys welche nur 2 Jahre Software Updates bekommen würde ich auch nicht kaufen. 4-5 Jahre sollten es schon minimum sein, ab dem das Produkt rauskommt.

Vielleicht wirds dann Zeit, das AMD Hardware nicht konstant relabled und als neues Produkt rausbringt, dann könnten sie dies vielleicht auch einhalten.



Anyways, installiert einfach Linux für vollen Support, welches von Hobby Entwicklern und paar Contractor von Valve gemacht wird. Die können dies anscheinend besser als AMD :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben