AMD Adrenalin: max. FPS auf 60 FPS nach update

blacksmoke85

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32GB
  • Mainboard: MSI x570s carbon
  • Netzteil: bequiet 750w
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 6800 nitro+
  • Monitor: MSI MAG 274 QRF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen 165HZ-Monitor von MSI. in AMD Adrenalin habe ich deshalb die max.FPS auf 165 gesetzt und Freesync aktiviert.
Mir fällt immer wieder auf das in Spielen die FPS bei 60 gecapt werden. wenn ich in Adrenalin reinschaue stehen dort komischerweise immer wieder mal 60FPS drin (global). Vermehrt fällt mir das z.B. nach einem Update auf. Ich stelle dieses Immer wieder ein (z.B. auf 144 oder 165)

In manchen Spielen habe ich dagegen manchmal den Eindruck das trotzdem mehr als die eingestellten max.FPS ausgegeben werden.

Werden bei Updates solche Einstellungen zurückgesetzt ? Ich finde dieses Verhalten extrem nervig und ich weiß leider nicht warum und woher das kommt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem, dass nach manchen Updates das FPS Cap auf 60 runter geht.

Alternativ könntest du global auch Chill aktivieren, und dann beispielsweise 165 min und 165 max fps wählen. Dann hättest darüber nen FPS Cap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksmoke85
blacksmoke85 schrieb:
Werden bei Updates solche Einstellungen zurückgesetzt ? Ich finde dieses Verhalten extrem nervig und ich weiß leider nicht warum und woher das kommt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?
Bei meinem Dell hab ich das Problem nicht. Ist immer 165Hz. Was hast du für einen Monitor? Wie ist er angeschlossen?
Hast du in den Windows Einstellungen 165 Hz eingestellt?
 
Hab nen MSI MAG274QRF. Dieser ist über Display-Port angeschlossen. Im WIndows hab ich 120 Hz eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben