AMD Allround-System

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Tagen einem Freund von mir einen PC zusammengebaut.
Es sollte ein Allround-System werden, Internet, HD-Filme, Office und Gaming (RPG/MMORPG).

Das Budget lag bei 650€ ich hab folgende Sachen verbaut.

CPU:AMD Phenom II X4 955
Mainboard:Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 6850
Arbeitsspeicher:TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333
Festplatte:WD Caviar Black 640GB SATA 6Gb/s
DVD-Brenner:LiteOn iHAS624
Blu-Ray:LiteOn iHOS104
CPU-KühlerArctic Cooling Freezer 13
Netzteil:be quit! System Power 450W
Gehäuse:Cooler Master Elite 370

Der PC ist sehr leise, bleibt in allen Lebenslagen cool und kommt auf fast 14.000 3DMarks-Punkte.
Mein Freund ist sehr zufrieden mit seinem neuen PC und hat das gleiche System für seine Freundin in Auftrag gegeben.

Ich habe mit Absicht AMD verbaut um AMD zu unterstützen, denn Wettbewerb belebt das Geschäft.
Auserdem wäre eine Intel Zusammenstellung für das Geld nicht schneller gewessen.

Also für alle die einen neuen Rechner in dem Preisbereich suchen ist die Zusammenstellung meine Empfehlung.

MfG
Farug

Naja bessere Graka hätts schon sein können bei dem Budget. Genauso ne größere HDD, das sind ja höchstens 10-20€ Unterschied. Netzteil käm mich auch kein Be Quiet in Frage aber das muss jeder selbst wissen.

mit welchem 3dmark hast du die 14000 Punkte erreicht? weil ich mit meinem x6 1055 und meiner 5770 beim 06er fast 17000 erreiche...

@ nebulein, du hast den sinn des Rechners nicht verstanden. Das ist KEIN Gaming-PC sondern ein Allround-PC. Wie oben beschrieben werden RPG und MMORPG spiele gedaddelt. Da reicht die Grafik aber mal locker.

Finde, das es eine gelungene Zsmstellung ist.

@ basti

1. Festplatte ist halt eine teure aber schnelle gewählt worden. Warum auch nicht. Bei dem RAM-Preis ist es genau richtig! Außerdem, wie oben schon gesagt: ES IST EIN ALLROUND PC, lernt lesen.

@ichbinich256
mit dem 3DMark Vantage.

Die Festplatte ist etwas teurer weil es eine 6Gb/s ist und keine 3Gb/s, es kann natürlich nicht mit einer SSD mithalten aber ist dennoch merklich schneller als eine "normale" HDD.

Wie Milchwagen schon gesagt hat ist das ein Allround-System und die Garfikkarte reicht für RPG/MMORPG wirklich locker aus.
Nicht jeder brauch ein Gamer-PC.

Bei Mediamarkt würde bei dem PC stehen.

Super schneller AMD 4-Kern CPU mit 3,2 GHz
Gigantische 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
Flotte ATI Grafikkarte mit 1GB DDR5
Blu-Ray
USB 3.0
SATA 6 Gb/s

Für super Günstige 799€ :D

Zuletzt bearbeitet:
6GBit/s sind bei Einer Festplatte vollkommen egal! Das ist das beste Beispiel wie Marketing wirkt. Größere Zahlen ohne Nutzen und schon wirds verkauft (kopfschüttel)
Und wie Du erkannt hat macht MediaMarkt ähnliche Werbung. und auf diese bist Du selber reingefallen.

Ich hatte schon das Gefühl das die neue SATA Generation schneller ist.
Bei meinen Eltern hat die neue Festplatte die Bootzeit um 6 sek. verringert und das öffnen von Office ging 2 sek. schneller.
Nur das kopieren von Daten lief genau so lange wie mit der alten Festplatte.

Es geht aber darum wie schenll die Festplatte ist. Solange sie die Transferraten von 150MB/s nicht übersteigt recith sogar SATA mit 150GBit/s aus! Das einzige was schneller geht ist der Datentransfer zum Cache. Aber dieser Vorsprung spielt sich im ms-Bereich ab.
Die neue Platte ist schenller durch höhere Datendichte, eventuell NCW, schnellere zugriffszeiten oder auch bessere Firmware. Aber Definitiv nicht durch die höhere Bandbreite. Schalte den 600GBit/s-Anschkuss in den 300er-Modus runter. Du wirst NULL Unterschied merken.

Es sind nur sehr wenige SSDs, die die 300MB/s-Grenze durchbrechen. Und selbst da ist es eher theoretischer als praktischer Natur. Die Neue Generation von SSDs (Intel, Marvel, SF) machen überhaupt erst die 600er -Anschlüsse "nötig".

Hast Recht kein Unterschied, gut zu wissen dann kann man Geld sparen.
So alt war die Festplatte von meinen Eltern nicht, wer weiss warum die dann so langsam war.

edit:
hab mir gerade die alte Platte angesehen es war eine Energiesparplatte vlt. lag es daran.

Milchwagen schrieb:
@ basti

1. Festplatte ist halt eine teure aber schnelle gewählt worden. Warum auch nicht. Bei dem RAM-Preis ist es genau richtig! Außerdem, wie oben schon gesagt: ES IST EIN ALLROUND PC, lernt lesen.

Die Caviar Black ist nicht spürbar schneller, nur spürbar lauter. Und von einem ALLROUND PC (schau, ich kann auch groß schreiben ;) ) erwarte ich eben, das man damit eben auch Spiele spielen kann und da hätte eine stärke Grafikkarte nicht weh getan.
Wofür brauchst du bitte 8GB RAM? Richtig, wenn du Full HD Videos bearbeitest oder 2GB größe Bilder mit Photoshop bearbeitest - aber sowas macht man nicht mit einem ALLROUND PC, sondern einem Multimedia PC.
Allround ist Surfen, Office, hobbymäßige Bildbearbeitung und ab und zu mal ein Spielchen. Dafür braucht man nunmal keine Black Caviar und auch keine 8GB RAM.

Ich hab gerade mit meinem Freund gesprochen und wir werden die Festplatte und die Grafikkarte zurückgeben und dafür eine Samsung F3 1TB und eine Sapphire HD 6870 einbauen. Das alles kostet ihn nur 21€ mehr.
Die 8GB Arbeitsspeicher will er auf jeden fall behalten. Er meinte das sein eines MMO schon mehr als 3,5GB Ram nimmt.

Dann sieht das wie Folgt aus

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte: Sapphire HD 6870
Arbeitsspeicher: Team Group Elite 8GB DDR3-1333
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS624
Blu-Ray: LiteOn iHOS104
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Netzteil: be quiet! System Power 450W
Gehäuse: Cooler Master Elite 370

Wie gut das es die 14 Tage Rückgaberecht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben