Allround-System (60%Gaming 40% Anwendung)

Nimm irgendein Z790 in ATX mit WLAN/BT bis 250€. Sind nur 6. Unter 200€ gibt es keine.

Einfach auf Geizhals die paar Dinger miteinander vergleichen.
hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
BIOS Flashback ist bei einem Z790 unnötig, der 13700K wird mit allen Release-BIOSen unterstützt und ansonsten ist die Plattform EoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
HorstSan schrieb:
BIOS Flashback ist bei einem Z790 unnötig
Bitte nicht solch eine Aussage treffen.
Es kann auch ein fehlerhaftes Update dazu führen das man ein Board mit Flashback rettet.

Nennt mich altmodisch: aber ein feststehender Rechner bekommt kein W-LAN. Wozu auch ?
In Zeiten von Glasfaser W-LAN benutzen ... narf.

Blauzahn findet ja hin und wieder Verwendung. Ist aber für mich kein "Must have" am Board.

KeepCalm schrieb:
Einzige ... es gibt keine Steigerung davon :) sry, eigentlich total egal. Das triggert mich aber zu hart.
Eine Freundin hat da extrem drauf gepocht xD .... jetzt hab ich es auch endlich "drin" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
Nimm irgendein Z790 in ATX mit WLAN/BT bis 250€. Sind nur 6. Unter 200€ gibt es keine.

Einfach auf Geizhals die paar Dinger miteinander vergleichen.
hier
Danke, so einfach hatte ich das nicht gesehen ... mache mir wohl zu viele Gedanken
RaptorTP schrieb:
Nennt mich altmodisch: aber ein feststehender Rechner bekommt kein W-LAN. Wozu auch ?
war ja auch in Klammern .. BT ist mir wichtiger .. dann brauche ich nicht immer ein Dongle
 
gh.de ist immer eine gute Anlaufstelle :)

Um zu filtern und auch zu schauen was gerade so in den Top 10 der jeweiligen Kategorie ist.
Für "schnelle / kurze" Angebote taugt es leider nicht. Da musste bei mydealz schauen.

Ansonsten hast du definitiv die richtige CPU.
Fürs Geld wohl die schnellste und momentan für mich die "sicherste Wahl" (sorry AMD)

Win11 ist glaube noch Pflicht für die P/E-Cores, oder ? (Damit diese gescheit angesprochen werden)

Das MSI Z790 hat halt einen Realtek ALC897
Das finde ich absolut frech für knapp 230€
 
KeepCalm schrieb:
Danke, so einfach hatte ich das nicht gesehen ... mache mir wohl zu viele Gedanken
Bitte.

Chipsätze sind Plattformen, die die entsprechenden Hersteller dann mit Leben füllen. Es fängt bei jedem Mainboardhersteller mit der Stärke des PCBs an. Am Ende stehen dann die unterschiedlichen Formate (Größe) und verwendenten Bauteile, die den Preis ausmachen. Das ist relativ homogen, denn so viel Komponentenhersteller gibt es nicht.

Wenn man weiß, was man will und ausgeben, kann/will, ist die Suche nach einem Mainboard ein Kinderspiel. Der gemeine Konsument, entscheidet am Ende sowieso nach Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
till69 schrieb:
wie ein 6er im Lotto?
Geht ja immer um "HABEN" statt "BRAUCHEN"

Ich hatte einmal Probleme mit meinem C7H ... BIOS Flashback ist zwar durchgelaufen, hatte in dem Fall aber auch nichts gebracht.

Ich möchte nur drauf hinweisen das es eben nicht nur der CPU Support sein muss wozu Flashback helfen kann.
Wenn auch, zugegeben, dass eher selten der Fall ist. :)
 
RaptorTP schrieb:
Es kann auch ein fehlerhaftes Update dazu führen das man ein Board mit Flashback rettet.
Na diesem äußerst unwahrscheinlichen Szenario würde ich aber nicht das Board aussuchen. Da in dem Fall aber nur das Asrock keins hat, das sowieso nicht das beste Angebot ist, sind die Überlegungen dazu aber tatsächlich auch hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HorstSan schrieb:
Na diesem äußerst unwahrscheinlichen Szenario würde ich aber nicht das Board aussuchen.
Ich suche meine Laptops auch nach Reparierbarkeit aus, obwohl mir noch nie ein RAM-Stick im Notebook kaputt gegangen ist. Beim Mainboard (oder egal welche Hardware) ist es eigentlich immer hilfreich, wenn man etwas kaputtes wieder retten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HorstSan schrieb:
BIOS Flashback ist bei einem Z790 unnötig, der 13700K wird mit allen Release-BIOSen unterstützt und ansonsten ist die Plattform EoL.
Gerüchteküche sagt das Core 14000 nochmal auf Sockel 1700 kommt, also so ganz EOL ist die Plattform möglicherweise nicht.
 
Das "EOL" Gelaber ist sowieso Blödsinn, wenn man ein Board zum 13700K möchte ;)
 
Intel "Tick-Tock" :) also 2 Gens auf einem Sockel
Bitte nicht verwechseln mit dieser Ausgeburt von Kurzvideo Plattform xD

Gestern erst für nen Kumpel geschaut wie viel ein CPU Upgrade ausmacht.
Selbst vom i7-6700k (i etwa ein i3-13100F) zum Ryzen 9 7950x3D sollen es in der Aufrüstmatrix von PCGH "nur" knapp 81% Leistungsgewinn sein beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen Beratungen und Eindrücke wäre das denn meine finale Intel Zusammenstellung

https://geizhals.de/wishlists/3242360

M.2 SSDs und Lüfter würde ich dann zum Teil aus dem alten System nehmen ... und bevor ich auf den "jetzt kaufen" Button klicke, gerne noch mal schauen, ob ich grob daneben liegen .. wenn nicht, dann vielen vielen Dank, an alle die, die sich die Mühe gemacht haben, einen alten Mann zu beraten .. dieses System muss nun bis zur Rente halten ;-) (kleine Einschränkung beim Gehäuse .. darf maximal 225mm Breit sein .. also passt das Antec schon ganz gut).
 
KeepCalm schrieb:
dann vielen vielen Dank, an alle die, die sich die Mühe gemacht haben, einen alten Mann zu beraten
Wie steht es ums Gehör ? xD

Arctic P14 PWM PST schwarz​


Die Lüfter haben sogenanntes "Humming" und könnte als störend empfunden werden.
Das möchte ich dir nur mit auf dem Weg geben.

Bei bestimmten rpm summen die Lüfter.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an diesen Lüftern. :)
 
Arghhhhhhh .. also das Gehör ist noch Top in Ordnung .. Störgeräusche höre ich sofort raus .. .. zuvor waren da auch noch Noctuas Redux in der Liste .. vielen Dank für den Hinweis !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben