Nachfolger für Gaming/Allround System aus 2014

DarkDirk

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Factorio
  • Welche Auflösung? 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sind mir meistens genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann nur im Hobby-Bereich, nichts was Auswirkungen haben sollten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Option für 2x M2 SSD, will aber erstmal nur eine verbauen
  • 32GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 499P9H 5120x1440, 70HZ, hat wohl AdaptiveSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv (soll dann im Januar ersetzt werden, durch irgendwas für ca 350€?)
  • Gehäuse: HAF XB Evo (wenn das Probleme machen sollte, bin ich aber auch offen für was neues (dann gerne etwas kleiner))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€ (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Hallo,
mein bisheriges System aus 2014 ist inzwischen in die Jahre gekommen und stürzt gelegentlich mal ab. Daher würde ich das ganze gerne ersetzten und erhoffe mir natürlich auch mehr Leistung. Wenn das ganze System auch noch etwas Strom spart, um so besser.
Mein System was ersetzt werden soll:
  • Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz
  • 16GB RAM DDR3
  • GA-X79-UD3
  • Straight Power E9 CM 580W
  • HAF XB Evo

Ich hätte schon gerne wieder 6 Kerne. Das ist beim Programmieren mit ein paar Containern immer ganz angenehm, außerdem fühlt es sich sonst wie ein Rückschritt an.

Ich hab keine AMD oder Intel Präferenz.

Bei der Grafikkarte würde ich noch die neuen Modelle und das Weihnachtsgeschäft abwarten wollen und dann im Januar was kaufen. Das wird sicher kein neues Top-Modell sondern etwas, was dann billiger ist. Ich denke so Region 350€? Die sollte natürlich vom neuen Netzteil unterstützt sein. Oder ist da das Verhältnis GPU / Rest falsch?

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

Dirk
 
nun, der rechner ist fast ein jahrzehnt alt.
das wird nix, um ein paar hunderter kommst du nicht auf aktuellen stand.
und "anno" ist nicht gerade für genügsamkeit bekannt.

ps: direkt nach weihnachten ändert sich: nix
das weihnachtsgeschäft würde ich bis nach "chinese new year" ansetzen.
was eventuell nach weihnachten billiger wird, ist die ware, die im weihnachtsgeschäft wie blei in den regalen liegenblieb, die keiner wollte.
neue hardware siehst auf der CES anfang jänner, und es wird einige monate brauchen, bis das am markt ankommt. um early adopter preise, versteht sich.

wenn du wieder eine zeitlang ruhe haben willst, nimm genug budget, um eine art sweetspot zu treffen.
d.h. sei ned zu sparsam, geh ned aufs neueste, wähle mit nachhaltigkeit.
kannst du doch, der 4930K und seine plattform ist der beleg dafür.
war damals ned grad "superbudget", aber dafür nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeLitoris schrieb:
Factorio läuft auf einem Toaster in der Auflösun
bei kleinen Fabriken immer, Anno 1800 halt leider nicht...

whats4 schrieb:
wenn du wieder eine zeitlang ruhe haben willst, nimm genug budget, um eine art sweetspot zu treffen.
d.h. sei ned zu sparsam, geh ned aufs neueste, wähle mit nachhaltigkeit.
Und wo müsste ich da ungefähr liegen? Ich hatte bei dem "Idealen Gaming PC"-Thread geschaut und wenn man bei der 900€ Empfehlung (die aktuell 831€ kostet) die 300€ Grafikkarte abzieht und 60€ Gehäuse, dann liegt man bei 471€. Da bin ich ja mit 600€ schon drüber.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Weihnachten. Ich würde eigentlich trotzdem gerne die Anschaffung in zwei Abschnitten machen. Oder dann lieber mit allem bis Januar warten?
 
Zurück
Oben