News AMD als Dell Desktop-PC Lieferant gehandelt

Mich freuts auch für AMD.
Hab vor 11 Jahren mit 14 einen Intel PC bekommen, weils keine AMD gab. Auch der 2. 2 Jahre später wurde wieder ein Intel und das war kurz bevor die Athlon-Zeit losging. Wieder 2 Jahre später hatte ich meinen AMD und halte seither an denen fest. Für den Desktop und vor allem wenn man spielt gibts meiner Meinung nach nix besseres.
Wieso Intel immer noch um einiges teurer sind, kann ich nicht nachvollziehen, da diese eigentlich schon lange nicht mehr top sind.
 
Genius schrieb:
Mich freuts auch für AMD.
Hab vor 11 Jahren mit 14 einen Intel PC bekommen, weils keine AMD gab. Auch der 2. 2 Jahre später wurde wieder ein Intel und das war kurz bevor die Athlon-Zeit losging. Wieder 2 Jahre später hatte ich meinen AMD und halte seither an denen fest. Für den Desktop und vor allem wenn man spielt gibts meiner Meinung nach nix besseres.
Wieso Intel immer noch um einiges teurer sind, kann ich nicht nachvollziehen, da diese eigentlich schon lange nicht mehr top sind.


falsch.


auch wenn es unterschiedliche meinugen über die beiden hersteller gibt ist doch klar das intel immer mit neuen inovationen und ideen die microprozessorenwelt neu deviniert.

ich habe nichts gegen amd, im gegenteil; ich finde die fx und x2 serien von amd richtig klasse.

trotzdem ist amd nach ibm/(sony), und intel nur an dritter stelle.(absolut vorlieben unabhängig)

@Sgt. Barnes:

ich würde wohl eher sagen: immer diese unwissenden kinder! ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt wo der Conroe vor der Tür steht wäre das eine total schwachsinnige Idee von Dell. Intel CPUs sind zu dem zur Zeit mit Abstand billiger, da holt man auch den höheren Stromverbrauch wieder rein. Ich kann mir nicht vorstellen das AMD Dell ein besseres Angebot machen kann und parallel daran noch was verdienen kann.
Ich hoffe mal das Intel mit dem Conroe wieder mehr Marktanteil bekommt denn nach den ersten Eindrücken zu Urteilen ist der Core 2 Duo ein kleine Revolution und nicht nur eine Evolution. Intel ist auf jedenfall wieder auf dem richtigen Weg. Wie es besser geht zeigen sie ja schon seit 2003 mit dem Centrino, viel Power aber wenig Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dieses fanboy geschwafel echt nicht mehr höhren.
klar amd baut gute cpu's aber intel auch, ok die netburst architektur war im endeffekt ein reinfall aber es bleibt ja noch die core reihe die wirklich gut sind, und deren vorgänger
pentium m reihe.

also nehmt mal eure rosa rote fanbrille ab (intel oder amd) und erweitert so ein bissel euren
horizont, und ganz nebenbei hört ihr auf marketing puppen zu sein.
 
@ Dr-Ami

Es gibt Bereiche, in denen AMD führend ist, Intel in anderen.
Dell wird so auf jeden Fall flexibler und kann neue Zielgruppen ansprechen.
 
überflüssiges Zitat entfernt
Für Dell macht es sicher Sinn, aber werden sie eben jetzt die CPUs von Intel nicht mehr so billig bekommen und wenn sich das Blatt mit dem Conroe wendet will keiner mehr einen Athlon haben, zumindest bis Anfang 2007 bis der K8L kommt. Im Desktopbereich ist AMD aufgrund des Stromverbrauchs zur Zeit besser als Intel, die Performance ist so unterschiedlich nicht. Das
kann ich sagen da ich einen X2 3800+ hatte und jetzt einen Pentium D940 habe. Ich spüre keine Unterschied, nur im Stromverbrauch aber dafür sind gerade die Intel Dualcores billiger als die AMDs. Im Serverbereich ist der Opteron zur Zeit wohl die bessere Wahl als ein Xeon aber es kommt ja der Woodcrest. Bei den Workstations ist der aktuelle Xeon soweit ich weiß die bessere Wahl und im oberen Bereich ist Intel mit dem Itanium ohne Konkurrenz aber hat dieser sich ja nie richtig etabliert.

Ich möchte Intel wieder mal vorne sehen, die haben in den letzten Jahren genug Kritik bezüglich des Stomverbrauchs bekommen, zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Ich hab selbst nen A64 3500+ und bin völlig zufrienden. Da konnte mein alter PC Celeron 1,8 GHz nicht mithalten (ok, ich weiß, ist nicht miteinander zu vergleichen.) Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sollen die AMDs (zumindest bei der Zock-Power) um einiges besser sein wie die aktuellen Intels (Conroe ist ja noch nicht da). Das sagen zumindest sehr viele Zocker, die ich kenne. Ich finde es top, dass AMD nun auch bei Dell mitmischen kann.
 
@ Dr-Ami

Was du sagst ist richtig, dass Intel bezüglich Dell in irgendeiner Weise
Konsequenzen ziehen wird ist klar, aber da heissts Augen zu und durch.
Obsolet wird AMD dank des K8L (MP-Systeme) nicht werden.
Will natürlich auch Intel wieder an Spitze sehen :king:
 
Hi! Ich finde es gut, dass Dell nun auch AMD-PCs verkaufen wird. Dann hat man wenigstens meht zur Auwahl.

Vielleicht wird dann bei Dell intern eine Konkurrenz zwischen den Produkten entstehen. Dell ist ja wahrscheinlich vertraglich gebunden so und soviele Intel- bzw. AMD-CPUs innerhalb eines Zeitraums einzukaufen bzw. abzusetzen. Weiss vielleicht einer wie das ganze ablaeuft?

Mein vorletzter Computer war nen Athlon XP, aber ich war leider nicht ganz zufrieden, und seit ich wieder auf Intel umgestiegen bin, bin ich total von Intel begeistert. Aber damit will ich jetzt nicht sagen, dass AMD schlechter ist. Intel bietet mir (nach meiner eigenen Qualitaetsvorstellung) einfach mehr! Aber jeder sollte denken wie er will!
 
Die Grund für Dell ist die durch die Monopolklage hervorgerufene Änderung in der Verkaufspolitik bei Intel: Gleiche Preise für alle (Dell´s Preis = HP Preis= großer bastelladenpreis). Dell verliert seine Premiumpreise und somit einen Hauptgrund, weiter nur Intelprozessoren zu verkaufen.
AMD wird dagegen dank baldiger 2 Fabs + 1x Chartered bestimmt Dell gute Preise machen, um ihre Fabs auszulasten, womit Dell wieder mehr Gewinn einfahren kann, bzw. HP preislich unterbieten kann.
Gerade in Buisnessgeräten ist die Prozessorperformance mittlerweile Nebensache: Der Rechner muss leise sein, lange unverändert im Programm bleiben (daher das "stable" Plattformprogramm bei AMD) und stabil laufen. All das kann AMD Dell liefern -> Warum nicht ???


cu! sloven
 
man sollte nicht vergessen, das Dell vorallem Firemn mit Arbeitspc's beliefert und in diesem bereich kann AMD sehr wohl CPU's liefern...
 
@ Commander64
Ein Zocker kann auch ein Dothan aufm Brett verbaut haben, aber lassen wir das ;-)

@ Meriana,
guter Einwurf :)
Das wäre sehr interessant zu wissen ob Apple sich dies vorbehält oder ob die mit Intel n exclusive-contract haben.
Ich denke aber, apple wird aus einfachheits-Gründen auf eine Plattform setzen, sowie sie es auch mit IBM Chips taten.

Desweiteren denke ich, möchte Apple gerne eine Plattform aus einer Hand, also Intel CPU, Intel Chipsetz, Intel Board. Also eine Plattform die auf sich optimiert ist - und nicht wo der Chipsatz 1,5 Jahre alt ist und ne brand neue CPU supporten muss, mit nem Bios update oder sonstigen board revisionen.

Amd hat diesbezüglich ein klares Manko, schon nur weil die selbst keine eigenen Chipsätze mehr herstellen.
 
Vesh schrieb:
das wird sehr interressant zu sehen was DELL alles für AMD-Systeme anbietet, die AMD-XPS serie wird dann wohl auch öfter gekauft werden, alleine schon wegen der aktuellen mehr geschwindigkeit der AMD X2 CPU´s.

Warum soll ich ein Dell mit einem AMD X2 Prozessor kaufen, wenn Dell gleichzeitig den neuen Conroe verbaut?

Mittlerweilen ist doch bekannt, wer dann leistungsmässig den Hut auf hat....
 
Es handelt sich doch bisher nur um ein Gerücht. Vor kurzen gabs ja auch das Gerücht das AMD ATI kaufen wolle aber passiert ist nix. Die Börsianer haben alle nen Schaden. Für Dell wäre es dennoch besser auf 2 Zugpferde zu setzen.
 
Mich würds ja mal interessieren, was passiert, wenn Dell richtig heftig Prozessoren von AMD bekommt eben durch die ausgebauten Werke, und dann kauft das keiner, weil jeder den Conroe haben will, und Dell bleibt auf den AMD Prozessoren sitzen.
Wir werden es ja zum Glück bald sehen ;)
 
wir warten erstmal auf die Conroes.
Intel produziert übrigens die neuen Cores erst in wenigen Linien, dh. man will in 2006 versuchen ein Vietrel der CPU´s als Cores abzusetzen. und wohin gehen die restlichen 3/4 Pentium 4? An Lego zum basteln?
So stark kann Intel sich nicht auf einen Preiskampf mit AMD einlassen und die neuen direkt verramschen. AMD wird dies aber tun. Die Fabs sind weitestgehend abgeschrieben und laufen mit hohem Yield auf 90nm. AMD wird die Preise nach unten fahren, dass Intel schwindelig wird. Ein Tip hierzu die neue c´t Hauptartikel "AMD jagt Intel".
Und dann gehen die User ins Geschäft und der gleichschnelle Addi kostet 50 EUR weniger, wieviel Conroes will Intel da noch verkaufen? Gut man kann Spitzenmodelle für 400 EUR aufwärts anbieten, die schneller als die Athlons sind, aber was schätzt Du wieviele davon verkauft werden??

Eins steht fest: im Herbst sollte man sich ein neues System zulegen. Denn da gibt es Power richtig preiswert. Und einen Feher solltest Du nicht machen: Dich zu früh auf den Conroe festlegen, das könnte Dich den ein oder anderen EUR zuviel kosten.
 
makro schrieb:
Mich würds ja mal interessieren, was passiert, wenn Dell richtig heftig Prozessoren von AMD bekommt eben durch die ausgebauten Werke, und dann kauft das keiner, weil jeder den Conroe haben will, und Dell bleibt auf den AMD Prozessoren sitzen.
Wir werden es ja zum Glück bald sehen ;)

Das klingt sehr danach, als würde es Dir gefallen, wenn Dell und AMD auf den Athlon64 (X2) sitzen bleiben würden. Ich kann dazu nur mal wieder sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und da ist es egal ob man lieber intel oder amd kauft. Am Ende profitieren beide Käufergruppen von dem Preiskampf und auch von der schnelleren Entwicklung, als wenn es nur einen Hersteller geben würde. So zum Beispiel ohne intel keine SSE erweiterungen, aber ohne AMD auch kein x86-64. Das darf man einfach nicht vergessen. ;)
 
ElNuntius schrieb:
AMD wird dies aber tun. Die Fabs sind weitestgehend abgeschrieben und laufen mit hohem Yield auf 90nm.

Na da können die AMDler ja so richtig zaubern!

Im März mit dem Verkauf der ersten AMD64 Prozessoren aus der Produktion seines Halbleiterwerkes AMD Fab 36 in Dresden begonnen und dann nach 3 Monaten schon abgeschrieben?

Respekt! :D
 
..und ich dacht dafür gibts Alienware?
Na, die Gerüchtküche brodelt.

Vielleicht sieht Dell ab August einen enormen Überhang an billigen Low-End CPUs, bei AMD. ;)
 
Zurück
Oben