AMD Alternative zu meinem Intel-Build

@Randy Marsh „Spiele: Alles“ ist reichlich unpräzise und macht ne brauchbare Beratung schwierig. Aber gut.

Wenn Du für die Optik ne AiO nehmen willst, in Ordnung. Dann ist der Luftkühler raus. Den Rest machst Du schon ;)
 
Deathangel008 schrieb:
oder will einfach maximale leistung beim zocken.

Es ist wie bei einem Upgrade von CPU oder GPU. Lohnt sich di Investition von mehreren Euronen (meistens dreistellig) für einem Leistungszuwachs von wenigen Prozent
Das fällt für mich unter der Kategorie Fanboy oder Korintenka....
 
@maxik:
in der aktuellen CB-rangliste liegt der 10900K bei games ~15% vor der schnellsten AMD-CPU. und der Intel wurde mit etwas langsameren RAM gebencht. da ist mehr als "wenige prozent" und kann je nach anspruch nen entscheidenden unterschied machen. zumal man bei Intel mit OC üblicherweise noch mehr rausholen kann als bei AMD.

@Paradox.13te: was genau willst du damit zum ausdruck bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
@Sa.Lt
Soweit ich gelesen habe, lastet eine 2080 Super den PCIe3.0 x8 Bus nicht aus.
Aber wie du sagst, ist alles nur Spekualtion, wir wissen mehr sobald die Karten verfügbar und/oder die ersten Benchmarks raus sind.


@maxik
Hier hat sich gar nichts gewendet und das hat nichts mit Meinung zu tun.
Auch hier auf CB kannst du nachlesen, dass selbst ein i5-10600k besser in Games performt als ein Ryzen 9 3900x oder 3950X: Click
Auch auf Youtube findest du hierzu zig Videos.
Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren.
Fakt ist: Intel ist aktueller Gaming King.
AMD rockt bei allem was auch die Cores nutzen kann (Rendering Software etc.)

Möchte das hier auch nicht diskutieren.
Kannst mir gern ne PN schreiben.

@Deathangel008
MB:
Ich schau mir die Boards mal an.
Danke für den Tipp.

ADATA SSD:
Ok, dann geh ich dem nochmal nach.
Kann auch hier eine 2TB EVO nehmen oder was ähnliches.

CPU-Kühler:
Der Noctua NH-D15 chromax.black weiß zu gefallen :)

@Rage
Ich Spiele einfach alles. :)
Jedes Genre, vom Indie bis zum AAA Titel, wüsste nicht was ich anderes hätte schreibe können.

Hab mich schon umstimmen lassen.
Wenns nen AMD wird dann LuKü. ;)
 
Randy Marsh schrieb:
Soweit ich gelesen habe, lastet eine 2080 Super den PCIe3.0 x8 Bus nicht aus.

Zusammenfassung und Fazit

Leistungsfähige PCIe-3.0-Grafikkarten werden z.B. auf einem B550-Motherboard durchaus limitiert, wenn sich die Bus-Breite auf @8 faktisch halbiert. Allerdings geschieht dies in Abhängigkeit von Spiel, Auflösung und Qualitäts-Einstellungen unterschiedlich stark.
https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/

🤷‍♀️

weiß ja nicht wo du was gelesen haben willst.
weiß auch nicht was pci-e 3.0 x8 heute für ne Bedeutung haben soll bei Grafikkarten..
Es geht praktisch gesehen um pci-e 3.0 x16 vs pci-e 4.0 x16 mit rtx 3080/3090 und da darf man durchaus gespannt sein wie stark sich das auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Wenn ich folgendes Video nicht falsch verstanden habe, dann sagt dieser gute Mann das: Click
Leider finde ich den anderen Artikel nicht mehr.
Aber auch im Video sagt er, dass unter ganz bestimmten Umständen ein Bottleneck erzeugt werden kann.

Die Benchmarks aus deinem Artikel halte ich natürlich nicht für falsch.
Aber ob ne OC'ed Quadro GPU Aussagekräftig ist, steht auf nem anderen Blatt.
Bei der 5700 (falls ich die Sheets und das Video richtig verstehe) ist der Unterschied zwischen PCIe3.0 x8 und x16 wenn überhaupt marginal.

Ich stimme dir aber in jedem Fall zu, dass es abzuwarten bleibt.
 
computerbase test
frametimes pci-e 4.0 x16 vs pci-e 3.0 x16
je nachdem kann es Unterschiede machen..
-> pci-e 3.0 x16 und pci-e 3.0 x8 sollten sich stärker bemerkbar mache und eine 3090 ist nochmal gut stärker, hat aber mitunter auch mehr VRam.
Evtl. wird es auch so sein, eine 3080 mit 20gb vram wird kaum unterschiede haben, dafür eine mit 10gb.. oder 8gb 3070 vs 16gb 3070 🤷‍♀️. einfach weil weniger bandbreite gebraucht wird.
1599239206096.png


ob es relevant ist und man unbedingt pci-e 4.0 braucht 🤷‍♀️
ich denke nicht.
ob man aber einfach lieber ryzen 4000 nehmen sollte (durch die +20% zu ryzen 3000 und somit nicht mehr intel im gaming hinterherhinken) und da pci-e 4.0 mitnehmen. Klar auf jeden fall, warum auch nicht.
Ergänzung ()

Randy Marsh schrieb:
und sorry, sowas mich anschauen lassen wollen wäre folter, daher kp was du mir damit sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben