AMD alternative für Intel J4105 (NAS / Low Power)

G

Genscher

Gast
Hallo!

Ich habe für den neuen NAS + Hausautomatisierung das ASRock J4105-ITX (festgelötet auf ITX) ins Auge gefasst. Besonders wichtig sind mit die 10w TDP (des CPU). Das NAS wird 2 HDD (+ 1 System auf USB oder SSD) umfassen. Als Stromversorgung werde ich wohl auf ein PicoPSU greifen, wenn nötig mit ATX-Adapter.

Ich denke jedoch, dass AMD doch sicherlich auch eine passende alternative im Program haben müsste, und dank des APU Ansatzes vielleicht sogar insgesamt gesehen (mit Mainboard) sogar noch stromsparender als die Intel Variante. Leider habe ich im Internet keine Infos finden können.

Wichtig ist, dass das System so wenig Strom wie möglich verbraucht. Es wird zu 98%-99% Idle laufen, dazu im 24/7 Betrieb.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
https://geizhals.de/?fs=am1&in=

Vorteil der AMD Chips: teilweise mehr SATA Ports.
Nachteil: kein x265 decoding in Hardware.
Intel CPUs brauchen aber trotzdem leicht weniger Strom, unter anderem wohl auch deswegen weil neuere Fertigungsverfahren. Mittlerweile sind die Intel CPUs auch leicht schneller: AM1 ist schon ziemlich alt.
Nur ARM basierte Computer sind sparsamer als Intel.
 
Das apu2c4 oder apu3c4 von pcengines.ch http://www.pcengines.ch/apu2c4.htm. Mit einem Adapter hat man zwei Sata Anschlüsse. Bei mir mit 4 Platten und pcie Satacontroller ca 15W im Idle. Nackt je nach Netzteil 6-10W.
 
Zurück
Oben