AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

CyberdyneSystem schrieb:
nun haben wir alle Möglichkeiten aufgezählt :D

:D

Die Lüfter so anordnen, dass immer ein Überdruck im Gehäuse ist, dann reicht es, wenn die einsaugenden Lüfter mit Filter versehen sind. ;)

@smilefaker

Was soll denn deine Aussage? Du weist worum es hier geht? Deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn dass ironisch gemeint sein soll???

Cu der Pry

sooo, hab die nacht die vapor-x 8gb bestellt :-)

hab jetzt die 2 mods drauf aber das sieht immer noch so aus . woran kann das liegen? TESV_2015_02_08_14_22_46_739.jpg

Zuletzt bearbeitet:
guck dir post 191 an. dann verstehst du es

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn überhaupt würde ich gleich ein Gehäuse kaufen, dass ab Werk mit Staubfiltern ausgestattet ist.

Ich habe das Gehäuse so bekommen. Ich Habe das Gehäuse vor ein paar Jahren bei einem Gewinnspiel von PC Games gewonnen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Kannst du die Grafikkarte nicht etwas in den 5,25" Schacht überstehen lassen. Rein von den Bildern her, könnte dass doch gehen. Den ATX Kabelstrang müsstest du dann eben direkt über die Grafikkarte führen, was ja auch kein Problem sein sollte.

Müsste theoretisch gehen. Ich weiß nur nicht wie dick die AMD-Modelle sind. Aber die Zotac GTX 970 AMP Omega Edition ist schon eine ziemlich dicke Grafikkarte. Ich weiß nur nicht ob die dann nicht vielleicht zu warm wird weil der Schlitz zum Luft reinblasen dann zu klein ist.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Btw, ich hoffe mal nicht, dass du Wert auf eine leise Grafikkarte legst, bei einem Intel Boxed Kühler ist das auch schon egal :D

Die beiden seitlichen Gehäuselüfter sind sowieso das lauteste an meinen ganzen Rechner. Wenn die weg sind ist mein Rechner eigentlich ziemlich leise. Ich bin, was Lüftergeräusche angeht, nicht so empfindlich. Ich fände nur fiepende Grafikkarten oder knarcksende Lüfter schlimm. Am wichtigsten ist mir, dass die Hardware schön kühl bleibt. Ich weiß, dass der Staub das Gegenteil bewirkt. ;)

gabbercopter schrieb:
gehäuse ohne staubfilter? ich würde DURCHDREHEN und jeden tag den PC putzen ... staub geht mal garnicht auf der schönen hardware

Ich finde es auch nicht schön. Habe aber irgendwie gar nicht mehr daran gedacht mir einfach Staubfilter zu kaufen. :)
Ich werde in naher Zukunft aber zuerst einmal in eine ordentliche Grafikkarte und einen ordentlich Prozessor investieren und kaufe ich mir dann mal nach und nach Staubfilter für mein Gehäuse.

Ich habe mich aber jetzt entschieden meine GTX 970 im Laufe der nächsten Woche einzuschicken und kaufe mir dann eine AMD 290X mit 8 GB Vram. Die 290er (ohne X) gibt es ja leider nicht mit 8 GB Vram.

Dann werde ich wohl in nächster Zeit noch ein wenig nebenbei arbeiten gehen müssen. Die nächsten Monate werden teuer.

die preise für die vapor sind wieder gestiegen

Habe ich mit meinem User- Profil eine Alternative zu NVIDIA?

Auch ich gehöre zu den für dumm verkauften. Auch ich hab ne 970 in meinem PC hängen und hoffe diese zurück geben zu können. Nur mache ich mir halt auch, wie viele hier, Gedanken um die Alternativen.

Meine Anforderungen:
  • Photoshop 5.5
  • Lightroom 5
  • Zocken:
    • Strategie-Spiele
    • Ego- Shooter ála Battlefield
    • Action ála AC; Shadows Of Mordor, Batman, etc.
    • Spiele in 3D zocken
    • hohe Auflösungen (bei NVIDIA mittles DSR)
    • Details so hoch wie möglich

Wenn ich jetzt auf AMD umsteigen würde könnte ich auf 8GB hochgehen. Müsste aber auf das "heißgeliebte" 3D zocken verzichten.
Wenn ich bei NVIDIA bliebe, müsste ich nochmal 150- 200 € in die Hand nehmen um auf echte 4GB aufzurüsten.
Oder ich hole mir nochmal ne 970 und lebe die nächsten 2 Jahre mit nur 3,5 GB VRAM.

Letzteres wäre zwar kaum nachzuvollziehen und eigentlich ein "No Go".
Einmal wird es schon knapp bei den neuen Spielen mit 3,5 GB VRAM und weiter soll NVIDIA ja eigentlich an seinen 970er- Karten ersti...ken.

Eine 980 zu kaufen wäre ein Signal setzen: "Gebt uns die richtigen Zahlen, dann zahlen wir auch." Wär halt ein bisserl schwach.
Eine rote zu kaufen würde NVIDIA ganz klar zeigen: "So nicht mit uns...!" Wäre das stärkste Zeichen.

Eigentlich würde ich zu letzterem tendieren. Klar wäre für mich, dass ich meine NVIDIA 3 D Vision 2 Brille längere Zeit in den Schrank packen könnte...
Und ja, könnte sein, dass ich 5fps weniger hätte als mit ner 970.
Aber wie groß ist denn im Schnitt der Unterschied zwischen einer Roten mit 8GB VRAM zu einer Grünen mit 4GB VRAM? (Über den Preis mache ich mir dann selbst Gedanken- was ist es mir wert?)

Die Wut in allen Ehren. Deine Entscheidung eine Grafikkarte zu kaufen oder in China fällt ein Sack Reis um - bewirkt beides nichts. Du reagierst dich vielleicht ab, mehr nicht. Außerdem hast du die GTX 970 schon. Die Tendenz geht natürlich zu immer mehr VRAM, noch scheint eine Karte mit 4 GB oder gar nur 2 GB in den wenigsten Fällen unter VRAM Mangel zu leiden. (Messtechnisch nicht, nur laut Forenerzählungen.) Letztlich interessieren die FPS, die hinten raus kommen. Ich würde auch eine Karte von einem "orange-farbenen" Hersteller kaufen, die nur 2 MB VRAM hat mit 16 Bit Speicherinterface, wenn in 4k 100 FPS heraus kommen.

@Hagen_67

Hast du denn Performance Probleme?
2xeine 970 ist ein extremes nogo, da im SLI betrieb du bestimmt die Grafikqualität hochschrauben möchtest, dann wirst du schnell an die Grenzen kommen.

Wenn du mehr VRAM brauchst und willst grün bleiben :p , nimm eine Titan Black!
Ansonsten nimm eine R9 290X mit 8GB, wie hier schon öfters empfohlen.

Ich kenne mich nicht aus mit 3D und AMD, sollte dass bei denen nicht auch gehen?

Cu der Pry

Hagen_67 schrieb:
W

Eigentlich würde ich zu letzterem tendieren. Klar wäre für mich, dass ich meine NVIDIA 3 D Vision 2 Brille längere Zeit in den Schrank packen könnte...
)

AMD kann auch 3D , http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/hd3d

http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html auch wenn schon älter
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/gr...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-1920-1080

weiter unten unter Grafikkarten-Benchmarks; da siehen die ergebnisse schon anders aus zwischen der 290x und der 970. :-)
Ergänzung ()

wer die 290x vapor sich zulegen will, die gibt es wohl auch als NEW und zur zeit auf MF für 422 euro.

musst heut neu bestellen da meine erste vapor nicht mehr lieferbar war.

Heute ist endlich meine Sapphire R9 290 Vapor X gekommen.

Tja was soll ich sagen, bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Im Idle ist die Karte genauso unhörbar wie meine Asus GTX 970 Strix, bei ähnlichen Temperaturen (42°) und mein Skyrim läuft endlich ohne diese nervigen Komplettaussetzer.

Unter Last wird die Karte dann schon etwas lauter als die GTX 970, aber auch nicht störend laut. Komplett ohne Ton spiele ich nämlich normal eher selten, wichtiger ist mir da schon die Idle Lautstärke, damit man auch mal konzentriert am PC arbeiten kann.

Im Endeffekt habe ich jetzt 40€ weniger ausgegeben, kann man mein Skyrim endlich in voller Pracht ohne VRAM Ruckler genießen und habe im Idle Ruhe.

wo hast du gekauft?

und hast den neusten test schon gelesen. wie toll die 970 wirklich zur 290x

@pupsi: das ist nen Benchmark zu einem einzigen Spiel.. ist genauso aussagekräftig wie nen Benchmark von nem Spiel indem die GTX 970 schneller ist ;)

Ich habe bei Caseking gekauft als die Karte dort noch 319€ gekostet hat.

Weiß eigendlich jemand genaueres zur NEW Version der Vapor X ?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich habe bei Caseking gekauft als die Karte dort noch 319€ gekostet hat.

Weiß eigendlich jemand genaueres zur NEW Version der Vapor X ?

das dann aber die mit 4gb oder?

MF konnt oder wollt da nix zu sagen. auf der homepage steht das beide NEU kommen. zur vapor aber keine einzelheiten.

hab echt nix weiter dazu gefunden als auf der seite: post 237

Zurück
Oben