AMD AM3 Sockel putzen

Jenergy

Rear Admiral
Ich habe mir kürzlich ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5 geholt, um einige OC-Versuche zu unternehmen. Der vorherige Besitzer des Mainboards war so geschickt, Wärmeleitpaste direkt auf den Sockel zu klecksen. Bevor ich eine CPU montiere, möchte ich den Sockel irgendwie wieder sauber bekommen. Es kann sein, dass selbst in den Löchern (für die Pins der CPU) noch Überreste eingetrockneter Wärmeleitpaste schlummern.

Hab Ihr mir vielleicht einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?

Anhänge

• motherboard_productimage_ga-ma790fxt-ud5p_big.jpg
    motherboard_productimage_ga-ma790fxt-ud5p_big.jpg
    91 KB · Aufrufe: 309
Man könnte vielleicht mit einer Nadel in die Löcher und gucken ob dort dann etwas dran ist. Den Sockel kann man ja mit nem Taschentuch abwischen.

Hmmm, ne Nadel könnte zu hart sein. Würd´s mal mit einem Zahnstocher oder ähnlichem versuchen

Zahnstocher oder mit einer Bleistiftspitze!

Mit ner Bleistiftspitze? Damit die abbricht? Lieber nicht, Zahnstocher könnte klappen wenn der nich zu dick ist!

Druckluft?

Gibt es keine Möglichkeit den weissen Plastik zu entfernen?

Sonst werde ich es mal mit einem Zahnstocher versuchen. Ein Bleistift ist aufgrund des spröden und elektrisch leitfähigen Graphits nicht geeignet.

@jensi251:

Das Board ist in gebrauchtem Zustand und hat keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme jensi251 zu , umtauschen.

oder der Verkäufer soll es zurücknehmen.

@Jenergy : hat der Vorherige Besitzer , die Mängel auch genannt?

Hallo Jenergy.
Hände weg , nicht mit scharfen und spitzen
Gegenständen auf den Board .Saug es mit einem Staubsauger ab. Für das Board und den
Sockel, benutze auch ein kleiner Pinsel.
Und mit einen Lappen mit Alkohol so um 80%,
nicht Nagelackendferner, die Reste von Sockel
Wischen.
Bei mir liegt so ein Board herum.
Es war Teuer. 170,00€
:cool_alt:

Wenn du gefragt hast, ob mit dem Board alles in Ordnung ist und der Verkäufer "ja" sagte, dann kann man auf arglistige Täuschung gehen.
Er ist nicht verpflichtet die Mängel anzugeben (soweit ich das noch in Erinnerung habe), muss aber Fragen ordnungsgemäß beantwortet, darf also nicht lügen. Damit hättest du die Möglichkeit ihm den Umtausch anzudrohen, anderenfalls Anzeige.

@Blackcore900:

Der Verkäufer hat keine Mängel genannt. Bisher ist mir nur der eine aufgefallen. Und jener ist so offensichtlich, dass es mich schon etwas ärgert.

Betrug sozusagen , warum soll er nicht verpflichtet sein , die Mängel anzugeben?`

Natürlich muss er jede kleine Mängel die der Artikel hat , dem Käufer auch sagen.

@Jenergy : vielleicht sind noch weitere Mängel da.

Mit einem Zahnstocher konnte ich die Wärmeleitpaste nun grösstenteils wegkratzen. Die Rückstände habe ich mithilfe des Staubsaugers liquidiert. Nächste Woche werde ich zum Testen einen Sempron 140 aufschnallen und hoffen, dass es funktioniert.

Danke für eure Antworten :)

Ich frage mich immer wieder, was das für Leute sind die mit Wärmeleitpaste so umgehen :/, es heist ja nicht umsonst, tragen sie es leicht auf die DPU oberfläsche und net auf den Sockel.
Aber der hat bestimmt soviel draufgetan das es an der Seite rauslief lol.

Naja aber ich würde es mit einer Büroklammer machen, also diese auseinanderbiegen, vorhher aber entladen :)

Zurück
Oben