AMD-APU plus dedizierter Nvidia-Grafikkarte mit FreeSync

easy-max

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
785
moinsen,
frage an Anwender einer AMD-APU + dedizierter Nvidia-Grafikkarte im FreeSync Betrieb.

ich hatte ein Angebot eines Kumpels eine gebrauchte Vega zu bekommen um mit "diesem Trick" FreeSync trotz Nvidia Karte nutzen zu können. leider hat er wieder einen Rückzieher gemacht und nun stellt sich die Frage, ob ich mir einfach eine gebrauchte Vega oder Polaris anschaffe.
laut Artikel ist das ja für User mit AMD-APU ohne weiters möglich, außer Nvidia unterbindet es per Treiber. ohne AMD-APU muss man wohl auf die Spiele-Interne-Option zurückgreifen.

hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrung ?

habe zwei Rigs (win10) zur Auswahl mit jeweils 1080 o. 980 (MSI x99@I7 5280k; MSI Z97@I74790K beide 32GB RAM) und den lg 34uc79g-b mit dem ich diese Kombi betreiben könnte um FreeSync zu nutzen ...

vielen Dank im voraus ....

cu easy
 
Mit extra dedizierter Graka funktioniert das nur, wenn man im Spiel die GPU auswählen kann, was nur in den wenigsten geht.

Wenn du unbedingt Freesync willst: Warum nicht die Nvidia gegen ne Vega tauschen. Die liegen ja auch in dem Leistungsbereich.
 
Bitte was?

Mit einer Vega oder Polaris Karte kannst du doch FreeSync eh ganz normal nutzen. Das sind Karten von AMD.

Mit den von dir angesprochenen "Rigs" kannst du definitiv kein FreeSync nutzen, weil darin jeweils eine Intel CPU arbeitet und keine AMD APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Steini1990 und ReignInBlo0d
Nilson schrieb:
Mit extra dedizierter Graka funktioniert das nur, wenn man im Spiel die GPU auswählen kann, was nur in den wenigsten geht.

Wenn du unbedingt Freesync willst: Warum nicht die Nvidia gegen ne Vega tauschen. Die liegen ja auch in dem Leistungsbereich.
ok ... THX das hatte ich nicht bedacht, dass es ja im Spiel diese Option zwingend geben muss um die NV Karte in den FreeSync Modus zu bekommen. Muss erst einmal recherchieren wie viele Games ich davon auch nutze!
Ergänzung ()

Roche schrieb:
es funktioniert, das habe ich schon gesehen und laut Bericht ja auch nicht sonderlich schwierig.
Der Trick ist eben die NV Karte im Game und freesync zu nutzen. Allerdings nur in Kombi entweder AMD-APU plus NV Karte! oder AMD Karte plus NV Karte allerdings mit letzterer nur im SpieleMenue auswählbar und nicht mehr nativ(oder halt nicht mehr ohne weiters ...!

P.S. es hat ja auch mal in umgekehrter Reihenfolge funktioniert, in dem man eine AMD karte im Einsatz hatte und eine NV für PhysiX. wurde aber glaube ich per Nvidia Treiber deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vega Karte kannst du die 980 oder 1080 auch entfernen, spart Strom und eine Vega 56/64 ist schneller als eine GTX 980 und je nach Spiel ungefähr gleich wie eine GTX 1080.
 
easy-max schrieb:
es funktioniert, das habe ich schon gesehen und laut Bericht ja auch nicht sonderlich schwierig.
Der Trick ist eben die NV Karte im Game und freesync zu nutzen. Allerdings nur in Kombi entweder AMD-APU plus NV Karte! oder AMD Karte plus NV Karte allerdings mit letzterer nur im SpieleMenue auswählbar und nicht mehr nativ(oder halt nicht mehr ohne weiters ...!

Darauf bezog sich mein "Bitte was" nicht.

Du schreibst von AMD APU+ dedizierte NVidia GPU, aber gibst gleichzeitig an, dass du die Wahl zwischen zwei Intel basierten Systemen hast.
Da geht kein FreeSync!

Eine AMD APU kommt in deinen Ausführungen doch gar nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das ganze Vorhaben klingt wirklich massiv sinnlos. Mit einer zusätzlichen Grafikkarte zerstört man sich den Stromverbrauchsvorteil der 1080, ohne einen wirklichen Mehrwert zu einem System nur mit Vega Grafikkarte zu haben.
Bei einer AMD APU mit NVIDIA GPU ist das vielleicht noch sinnvoll, aber bei deiner Konfiguration erkenne ich den Nutzen nicht. Wenn du eine 1080Ti, 2080, 2080Ti hättest würde ich dein Vorhaben vielleicht noch verstehen, aber so ist die ganze Überlegung nicht zielführend.
 
das habe ich aber gar nicht gemeint!
...... also der Gedanke war eine (sehr) günstige RX 560, 570, 580 zusätzlich in das System (siehe Rig) zu installieren um an meinem Monitor (lg 34uc79g-b @144Hz) freesync zu aktivieren. die AMD Karte hätte einfach nur die Funktion AMD-FreeSync zu aktivieren! sie wird nicht einmal an den Monitor angeschlossen! steckt nur in einem Slot und langweilt sich und ist immer auf IDLE!

Außerdem sind beide Systeme und Komponenten (Rig) in einem Custom WaKü System (Hard Tube) deshalb nicht so einfach mal hier und da irgendwas ändern ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nVidia, wenn du das liest, so bete ich dich an: Unterstütz endlich Adaptive Sync und bewahre uns von solchen imho unnützen Vorhaben. :rolleyes:
Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max und Knito
DeepMeep schrieb:
Ach nVidia, wenn du das liest, so bete ich dich an: Unterstütz endlich Adaptive Sync und bewahre uns von solchen imho unnützen Vorhaben. :rolleyes:
Amen.
:daumen:

wenn es das gäbe hätte ich nicht gefragt, ob es vielleicht jemanden gibt der z.b ein AMD-APU System und einer NV Karte mit FreeSync am laufen hat. Sinn oder Unsinn ist mit Sicherheit dahergestellt, keine Frage, aber um eventuell mit einer gebrauchten günstigen AMD Karte (mittlerweile ca. 60-100 €), dass sowieso schon vorhandene FreeSync im Monitor aktivieren kann, ist na nicht ganz so exotisch und bei NV (großer Aufpreis!) heißt es G-Sync :confused_alt:

und nochmal zum Thema ..... AMD-APU (z.B. R5 2400G + NV GraKa ist ja auch nicht so speziell. jemand der etwas mehr an Leistung für FHD Games benötigt, oder Will, oder glaubt zu wollen, baut sich eine GraKa ein und diejenigen AMD-NV User könnten da vielleicht möglicherweise Erfahrungen haben.

P.S.² außerdem gibt es diese Artikel dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade eigentlich ….(enttäuscht...?!?!?!?)

…. aber leider wird nicht das Problem in Focus gestellt, sondern nur versucht "Meinungen" zu etablieren; Irreführende Gegenfragen zu stellen, oder den Inhalt selbst in Frage zu stellen.

Warum würde ich denn sonst fragen, wenn ich nicht nach Gleichgesinnten suche, die andere, gleiche oder dieselben Probleme haben?

Alles kein Problem, ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es sachlich und auf verbaler korrekter Ebene stattfindet. Bin ich ganz offen und zwar sowas von ….

deshalb suche ich nicht nach "eigenen Meinungen" sondern um Erfahrungsberichte! (es ist mir schon klar das es nicht "sinnvoll" , " ökönomisch"; "wirtschaftlich" ist?!?!? aber ist bei Euch auch alles Sinnvoll!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten die du oben aufzählst sind aber nicht Vega sondern Polaris .. Freesync können sie aber trotzdem.

Wie im Artikel verlinkt geschrieben musst der Monitor natürlich schon an die AMD, wie soll sonst Freesync gehen?

Die schnellere Karte z.B. 1080 rechnet dann - aber das Bild wird mit der AMD mit Freesync an den Monitor ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
-Razzer- schrieb:
Die Karten die du oben aufzählst sind aber nicht Vega sondern Polaris .. Freesync können sie aber trotzdem.

Wie im Artikel verlinkt geschrieben musst der Monitor natürlich schon an die AMD, wie soll sonst Freesync gehen?

Die schnellere Karte z.B. 1080 rechnet dann - aber das Bild wird mit der AMD mit Freesync an den Monitor ausgegeben.
OK. Danke Dir
damit hat sich das dann erledigt. Schade eigentlich, wäre ein schönes Projekt geworden.
Ergänzung ()

Polaris oder Vega ist eigentlich zweitrangig! es war ja nur ein Angebot von einem Freund auf eine günstige Vega, aber der Effekt ist ja der selbe, FreeSync@NV

schade, schade habe leider gedacht es wäre öffentlicher, bekannter, damit man FreeSync trotz NV nutzen kann.
Ergänzung ()

…. ich dachte ich appellieren hier an ein Forum, um technische Dinge zu erörtern und zu erfragen, die vielleicht nicht ganz so gebräuchlich sind und eventuell viele Fragen beantworten könnten. was eine Affinität der Materie voraussetzt. und außerdem habe ich nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt? macht alles was heute, hier und jetzt ist Sinnn? wo sind die Grenzen? hat aber alles nichts mit meiner Frage zu tun?

…. aber leider wird nicht das Problem in Focus gestellt, sondern nur versucht "Meinungen" zu etablieren; Irreführende Gegenfragen zu stellen, oder den Inhalt selbst in Frage zu stellen.

Warum würde ich denn sonst fragen, wenn ich nicht nach Gleichgesinnten suche, die andere, gleiche oder dieselben Probleme haben? Insider die nicht nur von der theorie, sondern mit genau diese Konstellation schon experimentiert haben und über die "normalen Kenntnisse hinaus" weitere Informationen haben. ?

Alles kein Problem, ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es sachlich und auf verbaler korrekter Ebene stattfindet. Bin ich ganz offen und zwar sowas von ….
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht böse gemeint, aber man bekommt doch einfach oft nur "Meinungen" anstatt, Antwort auf seine Frage!?! aber das interessiert hier nicht! -> anderes Themengebiet!
Theorie kenne ich selber ;)

das man nicht einfach "nur" auf die gestellte Frage antworten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch beantwortet:

Entweder du kaufst eine Ryzen-APU (+Mainboard +RAM), dann geht FreeSync mit allen Spielen.
Oder du kaufst irgendeine AMD-Grafikkarte die FreeSync kann (egal welche), dann geht es nur mit bestimmten Spielen.

easy-max schrieb:
das man nicht einfach "nur" auf die gestellte Frage antworten kann?
Manchmal stecken in der Frage aber schon Annahmen drin, die sich bei näherer Betrachtung als Irrtum herausstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
chithanh schrieb:
Die Frage ist doch beantwortet:
Manchmal stecken in der Frage aber schon Annahmen drin, die sich bei näherer Betrachtung als Irrtum herausstellen können.

KP was Du meinst? ich fragte einfach nur nach Leuten die eine solche Komi in Betrieb haben, oder damit Erfahrung haben! es gibt ja genug Videos im Netz das es funktioniert!
und nur von denen wollte ich Erfahrungsberichte oder Tipp´s und Trick´s ! wie es im laufenden Betrieb funktioniert und warauf man eventuell achten soll?

Nach Meinungen, oder Sinn und Unsinn habe ich nicht gefragt! (bitte nur Antworten, wenn man mit dieser Materie Erfahrungen hat!!!)
 
Zurück
Oben