Gaming-Rechner für 1000 Euro mit Option dedizierter Grafikkarte

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
373
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf dem Rechner sollten Dota 2, CS:GO mit 1080p irgendwie auf ~60 Fps laufen.
Ggf. auch mal Witcher 3, ELEX, etc. mit mindestens 720p und ~30 Fps.
Grafikeinstellungen würden dann entsprechend gewählt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es ist im Moment nicht geplant, es sollten aber dennoch Reserven für aktuelle Software vorhanden sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte alles soweit vorbereitet sein, dass bei einem Price-Drop eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit 1080p, 120 Hz ist im Moment ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+/- 1000 Euro. Falls sich eine sehr viel bessere Alternative für minimal mehr Geld ergibt, gerne nennen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da es bei der CES keine Zen 3 + RDNA 2 Desktop-APUs zu sehen gab, sollte es doch der Januar werden.
Hätte gern die Grafikleistung von RDNA2 im Vergleich zu Vega mitgenommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen



Folgenden Warenkorb habe ich schon mal erstellt bei Mindfactory: klick
EDIT: Aktualisiert mit BeQuiet Pure Base 500DX und Crucial Ballistix RAM: klick
EDIT2: Crucial Ballistix nicht mehr verfügbar. BeQuiet Straight Power 750 Gold gegen 650 Platinum getauscht: klick

Ich möchte bewusst erstmal auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, mir aber die Option offenhalten.


Gruß
EdgarTheFace
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@EdgarTheFace

Sieht schon ganz gut aus, der Warenkorb!

Was den RAM geht würde ich mal schauen ob Du noch irgendwo DualRank E-Dies identifizieren kannst. Die sind etwas schneller für die IGP als Single Rank Module. Vielleicht mal in der RAM OC Community nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Gefällt mir, bis auf den Ram. Da wäre Crucial Ballistix die Standardempfehlung.

Eine Alternative:
https://geizhals.de/asrock-z690m-phantom-gaming-4-a2624963.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html (UHD770; ist schwächer als Vega)

@paganini
Schau seine Zusammenstellung an :)
Hatte ausversehen noch einen anderen Warenkorb drin :D
Ja das Zusammenstellung sieht gut aus! Ansonsten vlt beim Netzteil auch auf ein Angebot warten, mein Seasonic habe ich für 89€ bekommen, das wäre evtl. auch noch was. Und halt überöegen wegen den 32GB Ram ob du die echt benötigst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
32GB Speicher halte ich für eine lange Laufzeit für sinnvoll.
Anfangs läuft die Grafikeinheit zusätzlich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Willst Du unbedingt einen Octa-Core? Dann beim 5700G bleiben. Ansonsten den 5600G in Betracht ziehen, ähnliche Leistung der IGP und deutlich günstiger. Zum RAM wurde das wichtigste geschrieben.
 
Vorab: Sieht für mich auch gut aus!

Ich möchte nur zwei Punkte anmerken:

1) Kleineres Gehäuse:
Mit deinen Anforderungen und der bisher gewählten Hardware wäre sicherlich auch ein mATX (oder gar ITX) denkbar.
Zum Beispiel das Fractal Design Meshify C Mini
Aber das ist klar Geschmackssache - und man muss natürlich darauf achten, dass die gewünschten Anschlüsse am Gehäuse vorhanden sind!

2) Effizienteres Netzteil:
Wenn ich es richtig verstehe, wird deine zukünftige Grafikkarte auch keine ~450 Watt verblasen?
Der 5700G verbraucht ja effektiv nicht viel.

Netzteile sind zwischen 20% und 80% Auslastung am effizientesten, siehe hier.
Ein teures 1000Watt-Netzteil für einen Celeron kann also ineffizienter sein, als ein 300Watt-Netzteil.
Eine realistische Kapazitätsplanung ist daher meiner Meinung nach sinnvoll.
"Deins" in Platin: Link - 124€
"Deins" in 650Watt und Platin: Link - 102€
 
Der Crucial Ballistix ist mittlerweile nicht mehr lieferbar bei Mindfactory. Gibt es noch Alternativen mit scharfen Timings? Bei einer APU ist das vielleicht wirklich sinnvoll.
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
"Deins" in 650Watt und Platin: Link - 102€
Das klingt sehr sinnvoll! Ist nun gewählt: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Teile sind angekommen, alles zusammengebaut und nun rennt der echt gut.
Ladezeiten und Nachladeruckler sind nicht existent. Nun warte ich nur noch auf einen Graka-Pricedrop.

Ich bedanke mich an alle, die hier unterstützt haben!

IMG_1821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben