Low Budget - AMD APU oder dedizierte Grafikkarte?

Rosinenkuchen

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen neuen PC für Fortnite Battle Royale kaufen und habe das Problem, dass ich für Mainboard + CPU + APU/GPU + RAM momentan nur € 250,- zur Verfügung habe.

Die Vega 11 APU soll angeblich brauchbar sein, wenn man mit niedrigen oder mittleren Settings spielt. Ich habe schon Replay Videos mit dem 3400G gesehen, in denen Fortnite Spieler bei mittleren Settings meistens mehr als 60 FPS hatten. Die CPU hatte laut Anzeige oft um die 60% Auslastung. Daher hatte ich z.B. an folgende Kombination gedacht:

MSI B450M-A Pro Max
Ryzen 5 3400G
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

In ca. 1 Jahr könnte ich den PC dann nochmal moderat mit einer Grafikkarte Aufrüsten (z.B. Radeon RX 570).

Ist diese Vorgehensweise bei meinem Budget sinnvoll? Die günstigste reine AM4 CPU mit 6 Kernen von AMD ist glaube ich der Ryzen 5 2600 und der kostet aktuell gut 10 Euro weniger als der Ryzen 5 3400G. Da könnte ich allenfalls an anderen Stellen wie z.B. dem Gehäuse oder der SSD Abstriche machen, um vielleicht € 40,- für eine billige dedizierte Grafikkarte übrig zu haben.

Welche Grafikkarte wäre denn bei Fortnite mit der Vega 11 vergleichbar?

Und würde Fortnite in ein oder zwei Jahren beim Einsatz einer RX 570 von den zusätzlichen 2 CPU Kernen profitieren, oder macht das in Kombination mit einer preiswerten Grafikkarte eher keinen großen Unterschied?

Ich hatte schon überlegt den Ryzen 3 1200 zu verbauen um noch mehr Geld für eine dedizierte Grafikkarte übrig zu haben. Leider scheint diese CPU vor ein paar Tagen einen ordentlichen Preissprung nach oben gemacht zu haben, so dass auch hier wohl nicht viel mehr als ca. € 70,- übrig bleiben, was wohl ungefähr dem Gegenwert einer RX 550 entspricht.

Zum Mainboard habe ich auch noch eine Frage. Ich würde gerne den CPU-Lüfter und den einzigen vorhandenen SysFan-Anschluss steuern. Der CPU-Lüfter hat PWM, aber der Gehäuse-Lüfter hat nur 3 Pins. Hat das Board eine vernünftige Lüftersteuerung, so dass der PC im Office Betrieb sehr leise mit niedrigen Drehzahlen arbeitet? Diese Max Boards haben doch 256 MiB, da sollte eigentlich genügend Platz für diesen mausgesteuerten zusammenklickbaren Lüfterkurven-Kram vorhanden sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Fortnite Battle Royale
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    wenn möglich 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, abgesehen von Fortnite eher Office + Internet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, besonders wenn damit NICHT gezockt wird!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Full HD Monitor mit HDMI. Bin momentan unterwegs und kann erst nächste Woche nachsehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Steht im Text weiter oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.

Vielen Dank schon mal.

Herzliche Grüße
Rosinenkuchen
 
Rosinenkuchen schrieb:
MSI B450M-A Pro Max
Ryzen 5 3400G
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Ist das Budget für den ganzen PC oder nur für die Hauptkomponenten? Weil mit den drei Sachen sind die 250€ bereits fast ausgereizt.
Ich würde eher auf den 3200G setzen und in Zukunft auf einem 3100 oder 3300X und eine RX570 umsatteln.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de
(Wegen Displayport/Freesync) Alternativ:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosinenkuchen schrieb:
MSI B450M-A Pro Max
Rosinenkuchen schrieb:
Der CPU-Lüfter hat PWM, aber der Gehäuse-Lüfter hat nur 3 Pins. Hat das Board eine vernünftige Lüftersteuerung, so dass der PC im Office Betrieb sehr leise mit niedrigen Drehzahlen arbeitet?
Das Board kann angeschlossene Lüfter sowohl per PWM wie auch per Spannung regeln. Ob die Lüfter dann leise sind, hängt von den Lüftern ab, nicht vom Board. Aber generell ist es heutzutage keine grosse Sache, einen PC im Officebetrieb vernünftig leise zu kriegen.
 
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst (und damit meine ich Tage, nicht viele Wochen oder gar Monate), würde ich ganz klar eine Renoir-APU empfehlen. Die hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als ein 3200G oder 3400G (sowohl CPU als auch GPU-Teil).
Renoir für Desktop steht kurz vor dem Release.
Weiteres Aufrüsten mit einer dedizierten GPU bleibt dann ja immer noch eine Option mit nem guten FullHD-Unterbau (mind. 4C/8T).

Aber selbst mit einem 3400G kommst du mit 250 € nicht ganz hin, wenn noch NT, Gehäuse und SSD dazurechnest.


EDIT: Mein Fehler. Der TE hat ja ganz klar geschrieben, dass die 250 € nur für APU+RAM+Board sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Raptor85 schrieb:
Die hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als ein 3200G oder 3400G (sowohl CPU als auch GPU-Teil).
Basierend auf den bisherigen Benchmarks hätte nur der CPU-Part signifikante Vorteile gegenüber den jetzigen APUs. Aber ja, damit ließe sich die spätere Aufrüstung der CPU für mehr FPS definitiv umschiffen. Vorrausgesetzt der Preis der 4-Kern Variante passt in das enge Budget hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben