AMD Athlon 64 6000+ overclocking

M7.Cyrius

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.087
Guten Morgen Computerbase Community,

Ich habe schon viele Posts von Usern aus etlichen Foren gelesen, dass der Athlon 64 X2 6000+ eine Übertaktungs-Gurke sei, was auch gerechtfertigt werden darf. Ich bin seit dem AMD K5 ein treuer AMD-User und werde auch in Zukunft nicht auf Intel umsteigen.

Mein System
- Siehe Signatur.

Aber jetzt zum Thema.
Wie gesagt ist gestern Abend meine frisch bestellte ASUS Silent Square EVO im Hause eingetroffen und ich hab sie anschliessend direkt verbaut. Im BIOS gibt mir das System bekannt, dass die CPU eine Temperatur von 23°C aufweist. Dann hab ich mich ans Übertakten gemacht. 15x215 MHz = 3225 MHz, war mein erstes Ziel, denn dessen Konfiguration war das Ende des boxed coolers.
Das müsste der Silent Square EVO wohl locker hinbekommen, habe ich mir gedacht. System Check: OK und kurz bevor der Vista Ladebalken gekommen war, flasht mir ganz kurz ein Bluescreen ins Gesicht. System rebootet.
2. Versuch. Ich habe nichts an den Settings geändert und jetzt scheint es zu Funktionieren. Vista startet "problemlos" auf und bin im Logonbildschirm. Ich gebe mein Passwort ein, drücke Enter und erneut erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung.

USB_PATH_INVALID oder in der Art

und Windows quittiert den Dienst. System reboot.
Lol. Als ich dann wieder auf den Standardtakt runtergeschraubt habe, lief das System wieder Stabil. Also hab ich den Vcore auf 1.5 V und den Bus Takt wieder auf 215 MHz erhöht, welches aber nicht gebracht hatte. Den HTT Takt hatte ich von 1.3 V auf 1.2 V gestellt. Nach etwa 2 Stunden und 532 Bluescreens habe ich zu guter letzt den DDR-SDRAM von DDR 800 auf DDR 677 reduziert, und siehe da, das System bootet einwandfrei und erstaunlich schneller.
Letztendlich habe ich den Takt auf 3405 MHz gebracht. Von da Weg, lief das System nicht mehr Stabil. Windows Defender spuckt Fehlermeldungen aus und wird beendet und lässt sich nicht mehr starten. Auch 3DMark06 quittiert den Dient mit der Meldung "Matrix not invertable." Sowohl auch sämtliche Spiele, wie WoW, Crysis und UT2004 stürzen im Ladescreen ab und auch SuperPi wollte erst nach etlichen Versuchen die CPU benchen. An sich eigentlich eine coole Sache, denn die CPU schliesst den Bench um satte 4 Sek. schneller ab, als mit dem Standardtakt.

Schlussendlich hab ich die CPU auf eine entgültige Frequenz noch 3390 MHz getaktet und das System scheint jetzt stabil zu laufen, werde aber heute Abend noch ein paar Mal Prime95 durchlaufen lassen.
Jetzt die Frage an euch.
Neben dem ungünstigen Teiler des Athlon 64 X2 6000+, CPU/8, für den Speicher arbeitet der Speicher laut CPU-Z trotzdem mit 376.7 MHz unter DDR-667. Das müssten eigentlich 333 MHz sein oder? Die Timings sind 5.0-5-5-18 2T.
Ich möchte, dass die CPU wieder mit DDR-800 betreiben lässt. Bevor ich wieder 2 Stunden Bluescreens betrachten muss, frage ich lieber die Experten unter euch. Im Hinterkopf schwirren die Timings 4.0-4-4-8 rum. Was meint ihr?

Grüsse
Saro
 
Zuletzt bearbeitet:
4-4-4-8 schaffst du nie ... 4-4-4-12 sind realistische Timings für DDR2 Ram. Stell im Bios die Geschwindigkeit des Rams einfach ein (bzw. den Teiler) damit er wieder auf 800MHz läuft ... dann wird der ja nicht übertaktet.

Die Timings sind abhängig von den Modulen die du hast ... am besten mal verlinken.
 
Ich bin von deinen Übertaktunsergebnissen erstaunt, da meine X2 6000+ gleich nach den ersten Übertaktungsversuchen nur noch Fehler gebracht hat. An der Stelle hab ichs dann einfach aufgegeben, weil mir zu diesem Zeitpunkt die Leistung der CPU ausgereicht hat.

Fast vom Stuhl gefallen bin ich, als ich deine Signatur gelesen habe, da du ja angibst, dass dein System dort nach zu lesen sei. Da stehen tatsächlich: 3990 MHz!!! Und ich dachte: "Wow, was hab ich da nur falsch gemacht...." Aber leider handelt es sich bei disem Wert ja um einen Tippfehler...
Sry für OT, aber das wollt ich einfach mal loswerden ;)
 
3990Mhz wäre ja der Hammer. Sehr verwunderlich, dass die CPU schon bei 3225Mhz rumzickt.
 
@Rossi-X

Es ist verblüffend ja. Mit dem Boxed Cooler konnte ich gerade mal 3225 MHz erreichen. Aber auch mit diesem Takt lief nichts stabil. Sobald die CPU etwas mehr angesprochen wurde, kam die allbekannte Fehlermeldung bzw. Bluescreen wie beim TLB-Bug des Phenoms, dass die Ansprechzeit eines Kerns überschritten wurde und somit Windows den Dienst quittierte.

@Calvin-De-Luxe

Ja, 4.0-4-4-12 ist eher realistisch. War wohl ein Überlegungsfehler von mir mit der -8. Ich werds heute Abend mal ausprobieren und schauen was rauskommt. Die DDR2 Module sind ja nicht mehr so teuer. Da kann ich auch mal was riskieren.

Greez
Saro
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
4-4-4-8 schaffst du nie ... 4-4-4-12 sind realistische Timings für DDR2 Ram.

Bei mir gehen 4-4-4-8 ;)
 
So endlich Zuhause angekommen und ich hab direkt die beiden Timings ausprobiert.

4.0-4-4-12 2T -> Fehlanzeige. Nach dem Verlassen von BIOS startet der PC nicht mehr. PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim Post bleibt das System hängen und peitscht mir komische Symbole auf den Bildschirm. Spannung war manuell auf 1.8V eingestellt.

4.0-4-4-8 2T -> Das gleiche Bild. System hängt sich auf, komische Symbole beim Post-Screen. Die einzige Lösung war, BIOS Batterie raus und wieder rein. U = 1.8V

Ich werde es vorläufig bei DDR 667 belassen, ausser ihr hättet noch andere Vorschläge. Ausserdem warte ich eh auf die neuen Phenom FX'. Spätestens dann werde ich umrüsten.

Greez
Saro
 
Ich würd mal die Spannung des Speichers von 1.8V auf 2.1V machen (Bei DDR 2 800). Ist ja auch kein wunder, das sich das System aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen 6000+ im moment auch auf 3,4ghz 15std primestable laufen, ich frage mich ob noch mehr drin ist... bei den temps komme ich so um die 55-57°c unter 100% cpu auslastung... ich habe meinen allerdings nur auf 1,405v laufen aber ich hab auch noch nicht probiert wieder runterzuvolten...
Memory Frequency ist laut cpuz 425,6mhz
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die 3990 MHz waren ein Tippfehler. :)
Ich habe jetzt bei 3390 MHz Prime95 24 Stunden durchlaufen lassen mit einer Lasttemperatur von 43°. Während dem Test sind zwar keine Bluescreens aufgetaucht, jedoch hat Prime95 etliche Rundungsfehler während der Überprüfung gefunden und ich war gezwungen, die Taktraten auf 3300 MHz zu verringern.
Nach einem erneuten 24h Run verlief nun der Test fehlerfrei.

Greez
Saro
 
Zurück
Oben