News AMD Athlon 64 FX-57 kommt Ende Juni

"Mich freut es ganz besónders, dass AMD den Abstand zu Intel immer weiter vergrößert.
Intel ist teuer und AMD immer einen Schritt zurück."

Nun, ich würde die FX-Serie auch nicht unbedingt als günstig bezeichnen. Und IMMER ist, denke ich, auch falsch. Es gab mal Zeiten, da war es andersherum und es wird auch irgendwann mal wieder Zeiten geben, wo es andersherum sein wird. Das müsste doch nun inzwischen auch dem letzten klar sein, dass mal der und mal der vorne ist.
Seit dem Athlon 64 (insbesondere X2 und FX) hat AMD das Zepter. Wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht...
 
Manoman was alles Ende diesen Monats geschieht.... 7800 GTX, Battlefield 2 und FX-57.... ich freu mich auf diesen Monat!!!
 
mich interresiert zur zeit der 3700er san diego! denn dieser soll sogar auf geilen 2.8ghz stabil laufen also wie der fx57! hoffentlich sinkt der preis noch bis mitte juli wo ich mir ein neues system holen will
 
@22 Ich auch! ;) Und das nonplusultra ist ja das ich auch noch im selben monat geburtstag hab :freak:
 
Meint ihr der FX-57 und der X2 4800+ liegen gleichauf oder wenn vielleicht der 4800+ auf 2,6 getaktet wird? Ich wollte mir nämlich wegen Parallelität beim Arbeiten den X2 holen. Wenn einer mir mal ne Antwort darauf geben könnte, wäre das schon cool.
 
@ Enterprise

In Programmen, die auf eine Single-Core-CPU ausgerichtet sind, wird der FX mit sicherheit weit vorne liegen. Bei Programmen, die vom Multi-Cores profitieren, wird der X2 "siegen".

Im Endeffekt werden sie sich aber im Overall-Ranking nicht allzuviel nehmen.
 
Aber wird der Fx57 soweit vorne liegen? Da liegt ja nicht so eine Differenz dazwischen und zweitens wenn ich übertakte? Zuletzt habe ich irgendwo gesehen, das 4800+ sogar den 55 geschlagen hat.

mFg

EnTeRpRiSe
 
wie schon erwähnt: bei programmen oder anwendungsgebieten, wo mehreres aufeinmal geschehen muss, ist ein dualcore-prozessor trotz seines geringeren taktes singlecore-varianten überlegen.
 
@26

Na ja falls Du Programme besitzt welche dual/multible Prozessor Support anbieten und dafür OPTIMIERT wurden, Prozesse auf mehrere Threads aufzuteilen, dann bist Du mit dem Athlon X2 Prozessoren gut bedient! :p
Sonst würd ich zu einem FX greifen, wobei der Performance Vorteil ohne Uebertacktung zu den ordinary Athlon 64 Prozessoren rein kosmetischer Natur ist.


Greetz MAC_Ferrari
 
@ enterprise

also der fx 57 wird bei singlecpu anwendungen schon schneller laufen als der x2 4800+.
allerdings wenn du mehrere prozesse gleichzeitig am laufen hast die cpulastig sind, wäre der x2 auf jedenfall schneller trotz geringeren taktes. es kommt halt auf die programme an und auch wie sie ausgelegt sind.
den x2 4800+ hatte man mal im vergleich mit dem a64 4000+ (beide 2400mhz) auf tomshardware gehabt und da war der x2 sogar in singleanwendungen wie spiele sogar etwas vor dem 4000+ und sobald noch mehere prozesse dazu kamen zog er allen davon (es waren auch die inteldualcore cpu´s dabei).
der fx 57 ist halt auch net zum arbeiten ausgeleg (obwohl er das auch recht gut meistert) sondern eher für die spieler gedacht.

mfg


BuRNeR
 
Ich werd mir dann mal den dualcore 4400+ x2 mal genauer anschaun, da ich - wenn ich am rechner bin gern was arbeite (video codieren/encodieren) dann wenigstens auch noch spielen kann. Den FX 57 find ich persönlich uninteressant, da die power des 4400+ x2 für die nächsten topaktuellen spiele vollkommen reicht und die Spiele danach wohl eher für dualcore ausgelegt sein werden. Von dem her finde ich den FX 57 nur ne lösung für die leute, die heute das beste haben wollen und nicht überlegen, was morgen wohl sein wird. Vielleicht nen neuen benchmark - rekord aufstellen und wegschmeißen :D
 
Was für ein Süppchen kocht Intel zur Zeit?
Die Pentium-D Prozessoren können - mal abgesehen vom Preis - nicht wirklich überzeugen.
Auch im Single-Core Bereich hat Intel schon zurückgesteckt und den 4Ghz Prozessor als nicht realisierbar gecancelt.
Sitzt Intel nun auf der Ersatzbank oder haben die noch ein Ass im Ärmel?
 
Intel macht nicht mit uns die grössten Geschäfte sondern mit anderen Sachen.

Aber ich denke: die haben wie immer sicher was im Ärmel, wäre auch dumm wenn nicht.
 
Natürlich haben die was im Ärmel. Nämlich eine P-M ähnliche Architektur ;)
 
DOCH, gebraucht, ich verkaufe meinen dann z.B.
 
Das was den FX bei amd immer so interresant macht, ist nicht der für amd's hohe takt, sondern der freie multiplikator, somit ist eventuelles übertakten recht einfach, nur ist die frage wieviel potential noch in dem prozessor steckt. jedoch würde ich wie viele hier eher den weg zum x2 gehen als mir einen fx zu holen, bei den anwendungen wo eine starke single cpu gebraucht wird, sind die x2 stark genug und ansonsten profitiert man den verbesserten reaktionszeiten des systems unter last.

Natürlich können wir uns in deutschland, aus lokalpatriotischer sicht besonders die dresdner, freuen wenn es bei amd gut läuft, denn das erhöht die chancen auf weitere investitionen in dresden und somit auf neue arbeitsplätze.
 
Der 4000+ ist eigentlich der sich extrem schlecht verkauft Sockel 940 FX 51 (?). Auf jeden Fall nur aufbereitet und keine Taktsteigerung. Ob der dann 4000+ als Rating im Vergleich zum gleichgetakteten 3800+ verdient. Dieses Rating stimmt von vorne bis hinten nicht und ist eigentlich nur Kundenverarsche inzwischen.

Der FX57 hat wenigstens die Vorteile, dass er einen freien Multi hat, wirklich immer höher getaktet wird (2,4 2,6 2,8) und auch den großen Cache hat.

Jedoch: Der Preis.

Zur Zeit gefällt mir die AMD Politik nicht so recht, auch wenn die sehr gute CPUs haben, wei die Abwärme gering ist und Cool'n'Quiet auch eine schöne Sache ist. Naja, ich bleib mal beim Northwood.
 
Die Preise sind einfach nur Krank, wer sich um dieses Geld eine CPU kauft, kann sie nicht mehr alle haben :lol:
 
Zurück
Oben