AMD Athlon 64 X2 4850e oder 5600+ ?

Higgens1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich nen neuen Prozessor einbauen kann, kann ich mich nun nicht für nen neuen Prozeor entscheiden. Mein vorheriger Prozessor war ein 6000+ (leider mir 125Watt, was auch die Probleme mit sich brachte, da das Mainboard nicht dafür ausgelegt war ...)
Ich habe auch gesehen, dass der 4850e auch hier getestet wurde und gar nicht so schlecht abgeschnitten hat, vergleichbar mit einem 6000+, ist das richtig?

Jetzt soll endlich ein neuer her, nur welcher ist besser:
AMD Athlon 64 X2 5600+ oder AMD Athlon 64 X2 4850e? Oder gibts da vllt noch andere vergleichbare Prozessoren in dieser Preisklasse und mit einer niedrigen Wattzahl?

Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt sich die Frage, was du mit dem Prozessor, respektive deinem System, machen möchtest.

Für ganz normale Aufgaben und hier und da mal ein Spiel, reicht der 48050e dicke aus.

Ich persönlich habe einen dieser Stromsparprozessoren - und sogar noch 2 Stufen langsamer - ich bin damit sehr zufrieden :)

Möchtest du natürlich ständig die dicksten Spiele laufen lassen oder gar Videoencoding betreiben, dann kannst du garnicht genügend Prozessorpower haben :)

Ob das so einfach geht ohne die Spannung zu erhöhen, sei mal dahin gestellt.
Dann steigt die Verlustleistung auch an.

Ich würde den 4850e nehmen, weil der ne TDP von 45Watt hat. 2500 Mhz reichen auch meist aus.

ja klar dvd schauen oder sowas schon und mal ein spiel, aber mehr dann auch nicht ;)

Ein 4800 er reicht für alles aus , hab auch nur geoced um zu sehen wie weit es geht ....
Selbst in Spielen läuft alles auch sup commander ( soll cpu lastig sein ) .

Also den 4850 er , stromsparend, kühl und schnell genug für so ziehmlich alles . Eine schöne Cpu .

Ich würde den 4850e nehmen, Ich habe den BE 2350, mit 2,1 GHz und der reicht vollkommen. Wenn ich wirklich mal power benötige, ab ins BIOS, OC profil laden und schon rennt er bei 3GHz. Und so normal läuft ganz geschmeidig mit C'n'Q und macht genau das was er soll. Laufen und Strom sparen

Ich seh absolut keinen sinn von nem 6000+ mit 2MB Cache auf irgendwas darunter zu graden. Das ganze ist einfach Geldverschwendung. nen 5400+ BE ist langsamer! besonders bei Spielen kommt er selbst mit 3,2 Ghz nicht an deinen CPU ran... Und schluckt dann aber auch seine ~100W falls er überhaupt soweit kommt ohne Spannungserhöhung. Falls deine CPU wirklich garnicht läuft/immer abstützt (auch bei frischen System). Dann hohl dir gleich nen AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz. Aber 70€ für nen langsameren CPU zu zahlen... no thx. und der 4850e ist viel langsamer! dafür schluckt er auch nur 45W

Woher nimmst du diese Behauptung? Ein 5400+ BE auf 3.2Ghz ist 200Mhz über dem 6000er und damit sicher schneller... nur wegen dem Cache wird sich das nicht umkehren. ^^

- 4850e Stromsparen aber nicht soo schnell, dennoch ausreichend
- 6500 wäre schneller bzw genauso schnell, dafür auch Stromsparender, kann übertaktet werden!
- Phenom X3 oder X4 - teurer aber natürlich wieder schneller und moderner

ein 5400+ be auf 3,2 ist aber meistens nicht schneller, aber auch nicht langsamer als ein 6000+.
kommt halt drauf an wie das game den chache benutzt. bei supreme commander soll zb der 6000+ schneller sein

ich würde klar den AMD 64 X2 6500 Black Edition nehmen wie einige vormir schon geraten haben. lässt sich wenn man will auch gut dank multi übertakten

MixMasterMike schrieb:
- 4850e Stromsparen aber nicht soo schnell, dennoch ausreichend
- 6500 wäre schneller bzw genauso schnell, dafür auch Stromsparender, kann übertaktet werden!
- Phenom X3 oder X4 - teurer aber natürlich wieder schneller und moderner

so schauts aus.

mein tipp wer halt der 4850e da er wenig kostet und genug leistung bringt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht recht, warum man von einem AMD 6000+ auf einen 4850e oder ähnliches gehen möchte...

1. Solltest Du sehr auf den Verbrauch bedacht sein, ist der 4850e sicherlich eine super Wahl, jedoch sollte klar sein, dass dies kein idealer Prozessor ist, um irgendwelche 3d shooter zu spielen... bei dem ganzen Thema ist auch die verwendete Grafikkarte enorm wichtig, da eine aktuelle und potente Spiele Grafikkarte wohl den meisten Energiehunger hat.

Ich habe ebenfalls einen 4850e in meinem Media PC. Ich denke hierfür wäre er genau das richtige... mit onboard Grafik um zu surfen und BlueRay HD Filme abzuspielen

2. Solltest Du auf Leistung aus sein, ist meiner Meinung nach weder der 4850e noch der 6400+ oder ähnliches sinnvoll. Denn letztlich haben die alle eine ähnliche Leistung und ein Umstieg ist mehr oder minder rausgeschmissenes Geld.
Für ein deutliches Plus an Mehrleistung solltest Du entweder nen Phenom oder einen neuen Intel Core2Duo (kein Einstiegsmodell) oder nen Intel Quad Core nehmen. Sicherlich benötigst Du hierfür ein neues Mainboard, jedoch ist anders einfach kein deutliches Plus an Leistung rauszuholen. (Was die CPU angeht)

ein 4850e wäre auch meine wahl und nächstes jahr, und wenn es denn nötig bzw gewollt ist auf einen phenom(deneb) nächstes jahr umsteigen...

Also ich denke bevor er sich ein Mono+Intel CPU kauft sollte er lieber ein neues Mobo kaufen, welches auch den 6000+ unterstützt. Also es kommt immer drauf an ... bei games, denke ich sollteste neues Mobo kaufen oder halt den 6500.

Bei nem Multimedia reicht die 4850 vollkommen aus und die 5600+ liegt irgendwo dazwischen.

klar erscheint das komisch, dass ich den eigentlich besseren 6000+ wieder ausbaue, aber leider hat er nicht mit dme mianboard zusammengepasst. jetzt passt alles zusammen und hofffe noch einen käufer finden zu können für meinen pc.

nimm doch einen 5050e: http://geizhals.at/eu/a361472.html der sollte bald verfügbar werden.

Die Leistung sollte auch für deine Ansprüche genügen und er ist zudem sehr sparsam.

Zurück
Oben