Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Athlon II X3 450 3,2 Ghz freischalten, neuer Kühler?
ich wollte fragen ob man unbedingt einen neuen Kühler braucht wenn man einen Athlon II X3 450 auf 4 Kerne freischaltet. Hat der entsprechende Phenom einen anderen Boxed Kühler als der Athlon II X3 450?
Der unterschied liegt im L3 cache und den haben die neuen Athlon II X3 nicht mehr da sie jezt eine eingene maske haben , am anfang ging das noch jezt nicht mehr .
Du benutzt also den boxed Kühler. Der Phenom II X4 boxed Kühler ist meines Wissens leistungsfähiger. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den 95W TDP Phenom II X4 und dem 125W TDP Phenom II X4.
Was man aber sagen kann, du solltest dir ganz klar eh einen anderen Kühler kaufen und nicht den boxed nutzen.
Du musst ja auch die Stabilität prüfen und eventuell sogar hier und da die Vcore und Spannung der NB anpassen. Bedeutet, dass dann der eh schon an der Grenze arbeitende boxed eines Athlon II überfordert wird.
Es hat ja auch Gründe, wenn AMD Kerne und oder L3 Cache deaktiviert.
Ein Beispiel. Mein Athlon II X3 445 lässt sich auch zu einem Phenom II X4, also mit L3 Cache freischalten. Zuerst hatte ich den X3 445 mit einem Scythe Shuriken (125W TDP Kühler) gekühlt. Selbst 1,37V und 3800MHz @Athlon II X3 konnte dieser Kühler abführen. Als ich aber den X3 freigeschaltet habe, konnte der Kühler meinen Phenom II X4 mit 1,32V und 3400MHz unter Last nicht mehr Kühlen. Der Lüfter auf dem Kühler lief auf Anschlag, also mit 2200 Umdrehungen und die Temps gingen auf 65°, dabei war das Gehäuse auch noch offen. Insofern vermute ich, dass AMD diese Deneb Maske eben beschnitten hat und diesen als Athlon II X3 verkaufte. Die Temperaturentwicklung als Phenom X4 hätte kein boxed mehr geschafft. Mit dem Mugen 2B Kühler ist dies nun kein Problem mehr. Mit 1,34V und 3700MHz @Phenom II X4 gehen die Temps nicht über 55°.
Danke für die Antwort. Also übertakten werden ich die CPU nicht, und falls es Erhöhung der Spannung notwendig sein sollte, werde ich das mit dem Freischalten auch lassen. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen. Ich möchte einfach dass die CPU möglichst stabil und ohne irgendwelche Risiken läuft, falls das mit 4 Kernen nicht klappt, werde ich bei 3 bleiben.
also den phenomII kann man sonst super übertakten. ca. 1,2V sind da locker drin. dass sollte dann auch mit dem stadartlüfter kühlbar sein, aber ob der prozzi dann noch stabail läuft, mag ich zu bezweifeln