Besser oder gleichwertig: Intel i3-540 Clarkdale gegen AMD Athlon II X3 440

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Silent PC bekommen den ich ausschlachten oder verkaufen kann. Ich bin mir noch nicht sicher welche Teile ich behalten soll da ich die Performance Vorteile nicht abschätzen kann. Ihr könnt das viel besser bewerten als ich. Vielleicht die Festplatte und das Bluray Laufwerk und das Netzteil?

System silent (neu)
Komplettset von Deltatronic Silent
o PC Silentium! i3 — lüfterloses Computer System,
o Mainboard Gigabyte H55-UD3H,
o Chipset Intel H55, 4x PCI, 1x PCex1, 2x PCIex16,
o Intel i3-540 "Clarkdale", 2 x 3,066 GHz,
o Gigabit-LAN, 12 x USB 2.0, 8-channel audio,
o Grafik on Board, 1 x VGA, 1 x HDMI, Dual Monitor,
o 8 GB RAM DDR3-1333,
o 350 W Netzteil, aktive PFC, 26/32/32A, lüfterlos,
· HDD 1 TB Seagate ST31000520AS im Spezial—Dämmgehäuse
· Grafikkarte Geforce GT430 1024 MB, DVI, HDMI, DP
· DVD—Brenner, Lightscribe
· Blu-ray Brenner LG BH10LS
· Card Reader, all in one, intern



System alt (aus meiner Signatur):

AMD Athlon II X3 440, 3x 3GHz
Kühler: Scythe Big Shuriken
Board: MSI 880GMA-E45
Ram: 4 GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9-9-9-24
GraKa:Gigabyte HD 7850 OC 1GB
be quiet 350W aktive PFC 14cm Lüfter
Antec SLK3000B
Laufwerke: ST380021A
SSD:ADATA S510 120GB

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ich würde den i3 + 7850 und die 8GB 1333mhz Ram behalten, Netzteil müsstest du mal genauer schreiben welche das sind.
Dann naturlich nicht passiv betreiben, sondern mindesten semi passiv.

Die single Core performence ist deutlich höher beim i3.

Dann SSD und HHD verbauen und falls du es benötigst das Bluray Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"besser" hm... Kommt drauf an was du machen willst. CPU`s sind auf einem ähnlichen Level würde ich sagen. Aufjeden die dedizierte Graka.

Das System auseinander zu reisen für den i3 ist relative Zeitverschwendung, es sei denn du schraubst gerne an PC`s. Der i3 bringt dir etwas mehr bei spielen die 1-2 cores benutzen aufgrund der höheren Singlecoreperformence. Aber bei den spielen die unter 4 Kerne nicht mehr starten ist es egal welche CPU von den beiden du hast :p
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare. Wenn die Prozessoren sich nicht so stark unterscheiden muss ich mir den Aufwand des Zerlegens noch überlegen. Da ich ja auch mein System wieder neu aufsetzen muss.
Bisher spiele ich hauptsächlich wenn ich dafür überhaupt Zeit finde alte Spiele aus den "Humble bundle" Aktionen. In Zukunft würde ich gerne "Skyrim" oder "Witcher 3" kaufen kann aber noch Jahre dauern bis ich Zeit dafür habe. Es wird dann einfacher wenn ich das den Silent Deltatronic PC komplett hier im Forum verkaufe. Ich schlafe noch mal eine Nacht drüber. Basteln würde ich schon gerne an den Rechnern, aber die liegen dann doch nur wieder hier herum.
Ergänzung ()

Für Skyrim müßte es ja noch mit einem Dualcore funktionieren.
Herstellerempfehlung
Dual-Core, 2 GHz
2 GByte
Grafik Radeon HD 5870 512 MByte, DirectX 9.0
 
Aber bei den spielen die unter 4 Kerne nicht mehr starten ist es egal welche CPU von den beiden du hast :p
Nein, der i3 hat nach wie vor Hyperthreading.
Abgesehen davon kann man den übertakten, sofern das Board mitmacht - 4 GHz und Dingen ist in Spielen garantiert flotter als ein FX-8350, von dem ollen X3 mal ganz zu schweigen.
 
tenax4 schrieb:
Da ich ja auch mein System wieder neu aufsetzen muss.

Musst Du nicht. System mit "Paragon System Upgrade Utilities" vorbereiten (bei Fragen dazu schreib mich einfach an), nach Umbau die neuen Treiber nachinstallieren, fertig. Sollten ca. 20min max. sein... ;)

Gibt es bei Amazon für 3,59 Euro und kann viel mehr als nur Systeme auf neue Hardware anpassen!
 
@h00bi kann man da auch diese Xeon´s verwenden, die sind oft in der Bucht sehr günstig?
@VikingGe Du machst mir Mut es einfach mit dem i3 mal auszuprobieren
@Sound-Fuzzy "Paragon System Upgrade Utilities" kenne ich noch nicht. Ich werde mich mal einlesen. Danke
 
Für das Brett wäre auch noch ein I5 760 denkbar. Kostet bei ebay zwischen 50-70€. Wenn man den etwas übertaktet kommt der bei recht vielen Spielen noch ganz gut mit;)
 
So ich werde am Wochenende folgende Teile ausbauen:
-USB 3 und Cardreader blende
-Mainboard Gigabyte H55-UD3H, Rev1.3
-Intel i3-540 "Clarkdale", 2 x 3,066 GHz,
-8 GB RAM DDR3-1333
-vielleicht das Bluray Laufwerk

Netzteil ist ein Silentium! SPS350W 350 W Netzteil, aktive PFC, 26/32/32A, lüfterlos mit 15A auf jeder 12V Schiene
ich bleibe wohl bei meinem aktivem bequiet Netzteil 350W

die 1TB Platte im Silent metal Dämmgehäuse ist mit zu groß
die passive Zoltac Geforce GT 430 1024 MB schwächer als meine Gigabyte HD 7850 OC 1GB
Ich verkaufe den Rest im Forum oder in der Bucht
 
Zurück
Oben