AMD Athlon TB 1000c *PROBLEM*

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt,

wobei ich als CPU einen Thunderbird 1000c verwendet habe.

Jetzt läuft dieser allerdings nur mit 749 MHz !!

Wenn ich die Timings im BIOS umstelle, zeigt er beim booten zwar

1000 MHz an, stürtzt dann aber ab, oder bleibt stehen.

so hab ich mir jetzt schon 2 winXP installationen verhauen.

was kann ich tun ??

oder ist das normal, das der nur mit 750MHz läuft ?

Mein System ist: AMD TB1000c 266FSB, 128 DDR-Ram, Elitegroup K7S5A, Radeon 7500,WinXP

DANKE

Verwendest Du Markenspeicher für das ECS Board? Das Board ist dabei sehr empfindlich. Bei ECS werden Module von Samsung, Hyundai oder Micon empfohlen, andere Markenspeicher sollten aber auch gehen. Billigspeicher ist nicht zu empfehlen. Du solltest Dir aber mal die Post´s im Mainboardforum ansehen, dort wird sehr viel über dieses Board geschrieben. Dort wird bestimmt eine Antwort auf Dein Prob stehen. Am besten macht Du ein CMOS Clear und stellst Dein Board neu ein, auf default und änderst dann noch mal den FSB und den Speichertakt. Du hast bestimmt nicht den richtigen gewählt, das Board läuft jetzt auf 7,5 x 100, Du mußt aber auf 133 umstellen. werkam :lol:

ich verwende Samsung markenspeicher, 128 MB DDR.
nur kann ich den multiplikator im BIOS überhaupt nicht verändern.
lediglich zwei werte sind zu verändern, von 100 auf 133MHz.
aber wie schon gesagt, dann schmiert mein XP ab.
Kann es sein, dass der AMD TB 1000c überhaupt nur mit 750MHz arbeitet ? Ein Freund von mir hat einen AMD TB1200c, und bei ihm läuft dieser ebenfalls nur mit 1000MHz.

hmm du könntest versuchen unter Windows mit Hilfe von CPUFSB 2.4 deinen FrontsideBus auf 133 MHz zu stellen.

Wenn dann nicht geht liegst warscheinlich am Speicher. Guck am besten mal im BIOS nach welcher Wert bei der CAS Latency steht. Wenn dort 2 eingestellt (was auch am schnellsten ist) dann stell mal auf 2.5 oder 3 wobei Samsung Speicher auch locker 2 unterstützen müssten. Wenn dann immernoch nicht geht dann spiel mal nen anderes Betriebssystem auf.

Original erstellt von Unregistered
Kann es sein, dass der AMD TB 1000c überhaupt nur mit 750MHz arbeitet ? Ein Freund von mir hat einen AMD TB1200c, und bei ihm läuft dieser ebenfalls nur mit 1000MHz.

Ein 1000er oder ein 1200er Thunderbird laufen immer mit 1000 bzw 1200 MHz.

wenn du im BIOs nicht mal die Core-spannug der CPu einstellen kannst,dann kann es eigentlich nur am Netzteil liegen!!Gibts da nix aufm Board,wo man die Core um 0,05V hochstellen kann?hast du unter dem kühler wein wenig paste geschmiert oder klebt dort ein streifen drauf?
den kühler auch vor dem einbau mal entfettet?
sonst fällt mir dazu auch nix weiter ein............

Zurück
Oben