Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten

Ok, gut. Danke für die Hilfe. Ich werd mal schauen, was ich als nächstes mache, aber Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Danke nochmal. :)
 
Hallo,

Bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen bezüglich Übertaktung eines AMD 64.

Ich habe meinen 6000+ auf 3,4 mit Standardvolt (1,550V, ich weiß das ist i-wie hoch).

Jetzt gibt es aber ein paar Probleme, aber erst mal meine Daten:

6000+
Asus M3A-H/HDMI
Kingston 2x1GB DDR2-800MHz

Probleme:

- wo kann ich den HT-Multi einstelllen?
- wo kann ich den RAM Teiler einstellen?
ist DCQ Bypass Maximum so etwas?
- mein RAM läuft jetzt mit 438 MHz, wenn ich das noch genau im Hinterkopf habe, nur ist jetzt das Problem, wenn ich Prime95 mit der Option Blend (eingestellt wie Smash beim [How-To] erklärt hatte) laufen lasse, bricht Worker1 nach ein paar Minuten ab.
Heißt das mein RAM macht das nicht mehr mit und ich muss die FSB runterstellen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
also ich hab da mal paar Fragen: Everst sagt mir dass mein Maximaler Takt 3000MHZ sei. Heißt das, dass ich nur bis 3GHz OC kann? Aber Everest kann das gar nicht wissen, hier wird ja immer so schön gesagt dass jede CPU einzigartig ist
Ich hab den AMD Athlo X2 5600 2800Mhz.

*Push Up*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerfreaky: der maximale Takt, den dir Everest anzeigt, ist der rein theoretische für diese CPU, basierend auf dem maximalen Multiplikator (den deine CPU, sofern sie nicht das Topmodell oder eine BE ist, gar nicht hat - toll, gell ^^).

Praktische Relevanz hat dieser Wert für dich nicht im geringsten. Deine CPU kann schon deutlich früher aufgeben oder diesen Wert spielend brechen, da es wie gesagt nur eine einfache mathematische Gleichung ist (HT-Takt * max. Multiplikator = max. Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - das ist nur eine rechnerische Angabe. Nichts "reales". Du kannst solange takten wie du lustig bist. Irgendwann ist halt Schluss. Aber das hat nichts mit der Angabe in Everest zu tun.
 
Hallo
Bin jetzt mal am OC
also hab da zwar ein Problem:
PCIE hab ich auf 100MHz gefixt.

Multi auf 14
Referenztakt auf 205 angehoben
Ram von 800 auf 667 gesenkt

Nur mein HT Link: Der ist jetzt auf 1025
Aber im HOW to steht der darf nicht höher als 1000mhz sein.
In meinem Bios gibt es so eine Einstellung HT Frequenzy oder so ähnlich^^ und da kann ich zwischen 200,400, 600,800 ,1000 und AUTO wählen.
Nur finde ich da diesen HT Multi nicht

Was soll ich beim HT Takt nun einstellen?

Edit: Sorry für Doppelpost


Edit2: So habs jetzt.
ich brauch kein HT Mult einzustellen, sondern direkt den HT Takt^^

Danke aber
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry für Doppelpost)
Aktuell läuft dein HT mit Multi 5 (alias "1000")
Du solltest (musst es aber nicht, wenn es stabil läuft) den Multi auf 4 senken, was "800" entspricht.


edit.

habe dein Edit übersehen -.-
 
Ich habe ein Problem:

Und zwar habe ich von Fujitsu Siemens den Scaleo Pa mit einem Phenom X3 8400 CPU
2.1GHz.

Da dieses Board keine Overclock möglichkeiten im BIOs hat, wollte ich mit tools meinen DDR2 RAM auf 266MHz machen. (Standart: 333MHz)

Aber bei MEMSET 3.5 für den Phenom kann ich die LATENZ nicht auf "4" stellen. Sie steht auf "5" momentan.

5 =* 333Mhz
4 =* 266MHz (glaube)

Ich kann alles ändern bis auf die LATENZ denn diese ist gerade für mich wichtig weil ich nicht höher takten kann weil der DDR2 RAM auf 370MHz ist.

Ich hatte früher mal einen SCALEO X der war genau auch von Fujitsu Siemens und dort ging A64Info mit diesem Tool konnte ich einfach die MHZ runterstellen. Aber da ich ja jetzt ein Phenom habe funktioniert dieses Tool nicht mehr.

Ich habe auch schon mehrere Tools versucht aber in keinem von den ganzen tools kann ich die LATENZ des DDR2 Rams runterstellen.

Was genau könnt ihr mir raten oder kennt ihr vielleicht die Lösung warum ich die Latenz nicht runterstellen kann.

Ich würde mich wirklich sehr über Positive antwort freuen.

Mein erster Beitrag :D
 
Du verwechselst wohl Speicherteiler und Latenz.
Die Latenz hat keinen Einfluss auf den Takt.

Und noch ne blöde Frage: Wenn du bereits diese Erfahrung über Fujitsu Pcs gesammelt hast, warum in Gottes Namen kaufst du wieder einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine:

Und die Latency kann ich nicht ändern sobald ich 4 wähle springt es rüber auf 5 wieder

neubitmap.png



/ / edit:

Ich habe in nicht gekauft mein Vater hat in mir geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Unternehmen macht rein gar keinen Sinn. Würde die Case Latency (CL) erfolgreich auf 4 gestellt, hätte der Ram deutlich weniger Taktspielraum nach oben. Die JEDEC-Angaben sind nicht verpflichtend. ;)

Im übrigen ist es normal, wenn der gewünschte CL.Wert in Memset nicht übernommen wird. Außerdem ist deine Version uralt ... es gibt für den Phenom bzw. I5/I7 den CPU-Tweaker, der die integrierten Speichercontroller besser ansprechen kann.
 
Also das Programm CPU TWEAKER wo du mir da empfohlen ist sehr gut ;)
Nur was muss ich da machen damit der RAM noch mehr ausshält und ich meinen CPU höher takten kann.

Die Temperatur ist gut:
Normal: 33Grad
Unter last: 41Grad manchmal 45 aber nicht höher.

Mit Prime95 läuft auch alles stabil.
 
OK und was muss ich da in MEMSET einstellen?
Du hast ja den Screenshot, sag mir bitte einfach was ich auf welche ZAHL stellen muss.
 
Nichts, außer ggf., wenn der Ramtakt höher wird, die Latenzen um eine Stufe erhöhen (z.B. 6-6-6-18). ABer meistens bringt das nur wenig. ;)
 
Zurück
Oben