Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten

Smash schrieb:
Deine Angabe in dem roten Kreis musst du halbieren.

...steht recht weit unten in der FAQ unter einem Bildchen von den Prime-Settings. Aber ich find da keinen roten Kreis :D

...oder hab ich nur nicht aufgepasst und es ist was ganz anderes gemeint :cool_alt:
 
da war vorher ein anderes bild. deswegen steht das noch da. aber das zählt jetzt nicht mehr, da es eine neuere version gibt und weil es doch nicht nötig ist. er hat es wahrscheinlich nur vergessen wegzumachen.
also: einfach den bildern folgen ;).
 
Naja, wie man OC'ed weis ich scho, hab mir den Thread rein interesse halber durchgelesen und bin halt auf den Fehler gestoßen ^^
 
Servus,

UPDATE

Version 1.6 16.12.2007
[+Vertauschte Bilder korrigiert (von 1.5.4)]
[+Synchron bzw. Asynchron hinzugefügt]
[+OC-Tools hinzugefügt]
[+Ram/Multi Tabelle hinzugefügt]

_____________________________

RubyRhod schrieb:
Wo finde ich deine Tabelle denn?
Sorry, ich habe gedacht ich wäre im anderen FAQ:D. Habe die Tabelle jetzt einfach mal hinzugefügt.

AndrewPoison schrieb:
...steht recht weit unten in der FAQ unter einem Bildchen von den Prime-Settings. Aber ich find da keinen roten Kreis :D

...oder hab ich nur nicht aufgepasst und es ist was ganz anderes gemeint :cool_alt:
BIG THX :daumen: Du hast völlig Recht gehabt. In beiden FAQs waren Bild 1 und 3 das gleiche Bild. Ich habe es jetzt korrigiert.

MFG Smash

PS: Weil mich einer gefragt hat, warum ich Versions Nummern mache, ich habe einfach Spaß daran.:)
 
rumpel01 schrieb:
Durch die Erhöhung des HTTs kann ein System instabil werden, wenn es zu stark über die 1Ghz hinausgeht, ...
Und was ist zu stark? :(

Kann bei meinem Asrock 939S56-M (mit a64 3000+ Venice drauf) leider nur die HT-Multis 5, 4 und 1 einstellen - und meinen Referenztakt hab ich momentan 267 MHz, HT-Multi 4 - ergibt einen HTT von 1068 MHz.
(CPU-Multi 9 -> CPU-Takt: 2400 MHz, RAM-Teiler 166 MHz -> RAM-Takt: 218 MHz)

Die VCore hab ich dabei von 1,3 Volt auf 1,275 Volt (-> Vdrop -> 1.264 Volt) verringern koennen, CPU ist mit allen Standard-Prime-Tests fuer mindestens 12h stable, Temperatur kommt dabei nicht ueber 43 Grad.

Das ganze laeuft so schon ungefaehr ein 3/4 Jahr - gab noch nie Probleme. In der naechsten Woche wird zwar "grundrenoviert" (e7200, gigabyte ep35-ds3, corsair xms2 2x1GB PC2-6400U, CL5), doch weiss ich noch nicht, was dann mit den aktuellen Innereien passiert - und da wuerde ich es begruessen, wenn mich da nichts beunruhigt^^

Nun ja - schonmal Danke im Voraus fuer Antworten :)

fu_mo
 
mein System wurme mit der 6000+ mit einem ht von 1120 innerhalb der Woche nie instabil

kann aber auch nicht sagen worauf es da genau ankommt
 
Nabend,

da hier mindestens einer auch den AMD x2 4400+ hat, erhoffe ich mir ein paar Antworten zu Temperaturfragen ;)

Fang mal mit der Hardware an:

Chieftech Big Tower (von vor 4 Jahren...keine Ahnung mehr welches genau)
4 Gehäuselüfter (die kleinen) 2 unten rein, 2 oben raus, wie es sein soll - nur die riesige GraKa hemmt etwas den Luftstrom.
CPU, die oben erwähnt AMD x2 4400+ bis auf ein paar Versuche gestern noch nie übertaktet.
Zum Kühlen gibts nen Arctic Freezer Pro, der die Luft nach hinten, direkt auf die Gehäuselüfter bläst.
Corsair Twin Module 2x1GB@400 CL 2,5
MB: das berühmte ASUS A8N SLI-delux Revision 1 mit dem ultralauten Chip Kühler (@5500 rpms) von dem ich schon kostenlos Ersatz bekommen habe (der erste ist echt verreckt...und ich habe ihn betrieben, bis zum Verrecken).

Vor 2 Jahren Top Hardware...jetzt hemmt die CPU überall, die PCI-E NV 7950 GT 512 MB RAM kommt besser mit ETQW, Bioshock und Crysis zurecht, als die CPU. Mehr CPU geht nicht aufm 939 Board (naja die 4800+ wird bei ebay deutlich über 100€ gehandelt...das ist die nicht wert...).

Hab prime95 nie nicht übertaktet laufen lassen, das wollt ich eigentlich gleich machen, wenn ich nicht wieder beim W:ET zocken hängen bleibe. Bei meinem ersten Versuch VCore auf 1.4V Referenztakt auf 220 und nix am RAM, d.h. der lief auf 220 absolut stabil :D war die Temperatur nach ca 15 min prime95 auf 63 Grad - da hab ich abgebrochen und erstmal den VCore runtergenommen auf 1,35V bei nem Referenztakt von 210. Da ging es immernoch nach 15 min prime auf 61 Grad hoch.
Chipsatz ist auch sehr heiss geworden ca 59 Grad, die Gehäuse Temperatur hat sich kaum verändert.
Momentan (nen linux dass nix zu tun hat) ist die Temperatur bei Standard Taktung:
CPU: 41
Chip: 42
Gehäuse: 32

Wenn ich jetzt ETQW starte, möchte ich wetten, dass die CPU auch über 60 Grad geht....
Laut Datenblatt von der CPU ja auch vollkommen OK:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf
Seite 91 - wenn ich das richtig interpretieren ist stabiler Betrieb zwischen 49 und 65 Grad und das absolute Maximum vorm abrauchen ist 70 Grad. Ist diese Fixierung in dem Howto auf 60 Grad bzw rot markiert ist ja 57 Grad bei Volllast weil das Howto allgemein den Athlon behandelt und es da auch Modelle gibt die weniger ab können?

Unbestritten ist bei mir ne Gehäuse Innenraum Reinigung fällig, bei der ich auch gleich die Wärmeleitpaste austausche (ca 2 Jahre alt). Obwohl ich eher daran glaube, dass der Lüfter die Wärme nicht vom Kühlkörper bekommt wegen dem ganzen Staub :freak:
Der Kühlkörper wird schon ordentlich warm (hab mir fast die Pfoten verbrannt) deswegen denke ich die Wärmeleitpaste ist noch ganz OK.

Vier Fragen, die sich für mich ergeben:

1. ist 63 Grad bei Volllast bei dem 4400+ wirklich zu viel?
2. ist 41 Grad bei Ruhe normal bei der CPU und dem Kühler?
3. Hat die ganze Übertaktung auch Auswirkungen auf die Temperatur des Chipssatzes auf dem MB? Der ist schlecht gekühlt und da nochmal nen neuen Lüfter drauf machen (man muss das MB aus dem Gehäuse rausbauen...) hab ich kein Bock drauf...
4. Kennt jemand nen besseren CPU Kühler, als den Arctic Freezer Pro, der sich lohnt zu kaufen und auf ein 939 Board passt?

Vielen Dank fürs lesen

mfg tyler

p.s.: wenn jemand seinen AMD Athlon X2 4800+ für 40 € los werden will....HIER! :cool_alt:
 
Hi,

erstmal Danke für das Howto, mit den Erklärungen hier im Thread hab ich sogar den RAM Teiler verstanden.

Volllast? Naja die 63 Grad gabs schon nach 15 min. 2x prime für die beiden Kerne und einmal auf den RAM. Da wird mir dann auf beiden Kernen 100% Auslastung angezeigt. Wenn ich das so weiterlaufen lassen hätte, wär der bestimmt noch wärmer geworden. Dabei könnte ich nochmal versuchen den VCore runter zu nehmen auf 1,35V das senkt ja wieder die Temperatur denn Fehler hat mir Prime nie angezeigt.

Beim Chipsatz bin ich dann lieber vorsichtig, das Ding soll mir als Server dienen, wenn ein neuer herkommt, den will ich nicht killen.

ETQW unter linux hat übrigens nur zu einer minimalen Erhöhung der Temperatur (2-3 Grad) geführt bei Standardtakt. Seit dem linux Kernel Tuning begrenzt da dann doch wohl die GraKa (die wird heiß), die beiden Kerne dümpeln auf jeden Fall beim ETQW zocken bei so ca. 75%.

mfg tyler

p.s.: Sauber machen und neue Wärmeleitpaste steht noch aus, erst dann werd ich wohl nierdrigere Temperaturen erreichen..
 
hi
frägchen: es is doch vollkommen egal ob man zb everest systemstabilität, amd overdrive systemstabilität oder prime nimmt oder?
 
also zb everest belastet viele teile der cpu und laut taskmanager auch 100% also dürfte es doch nihc alllzu schlehct sien, oder?
 
Hey. Danke für dieses tolle Howto.
Ich hätte mal ne Frage. Ich hab einen X2 3800+ EE (Windsor-Kern), und da ich jetzt nicht unbedingt das Geld für eine neue CPU ausgeben möchte, dachte ich ans OCen. Hab auch schon ne Menge darüber gelesen, und mich schon lange damit beschäftigt. Allerdings hab ich keine Praxiserfahrung.
Jetzt hätte ich eben eine Frage, und zwar zum Grenzenfinden der CPU, das im Howto erwähnt wird.

Was habe ich dabei zu beachten? Brauche ich bereits einen neuen Kühler oder kann ich noch mit dem Boxedkühler testen, wie hoch ich kommen könnte? Wäre nämlich toll, wenn ich herausfinden kann, wie hoch die CPU gehen würde, und ob es sich überhaupt rentiert das Geld für einen Kühler zu investieren.
Ansonsten muss ich auch die Dinge beachten, die ich beim normalen OC auch beachten muss, oder? Also die ganzen Taktraten fixieren, HT-Multi runtersetzen, etc.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Naja, es ging ja nur darum, ob ich beim "Grenzentesten" auch bereits einen neuen Kühler brauche. Weil wenn ich sehen könnte, dass bei meiner CPU bei beispielsweise 220MHz Schluss ist, dann lohnt es sich in meinen Augen auch nicht, groß was für einen Kühler auszugeben, denn dann könnte ich mir das OCen eigentlich sparen.
So, sagen wir jetzt aber, ich setz' den Multi runter auf 7 (wie im Beispiel), dann würde ja 7 * 200MHz = 1.400MHz ergeben.
Würde ich jetzt schrittweise den Takt steigern, dann würde ich ja nicht so schnell auf die standardmäßigen 2.000MHz kommen. Bleibt die CPU dann auch Kühler, wenn ich einen niedrigeren Multi wähle?

Denn würde ich jetzt mit dem Multi 10 einfach beginnen zu OCen, dann würde ich nach kurzer Zeit bereits feststellen, dass der Boxed-Kühler nicht ausreicht.
Wenn ich nun den Multi von 10 auf 7 senke, sinkt dann auch die Temperatur der CPU? Und wenn ich jetzt mit dem Multi von 7 beginne zu OCen, dann würde ja die Temperatur steigen. Würde die dann höher ausfallen, als beim Standardmulti von 10 und 200MHz Takt?

Ich glaub ich hab das ganze jetzt irgendwie komisch ausgedrückt, hoffe trotzdem dass du mich verstehst. :D
Da ich bisher keine Praxiserfahrung habe, wollte ich das ganze langsam angehen, und wenn es eine Möglichkeit gäbe, ohne einen neuen Kühelr zu kaufne, bereits meine CPU Grenze herauszufinden, dann würde mir das bei meiner Entscheidung, die CPU entgültig zu OCen wirklich sehr behilflich sein.

EDIT:
Keine Antwort? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, also wenn du mit niedrigerem Takt ocst dann ist die Temp natürlich auch geringer.

@Grenzen
Wenn du zum Beispiel mit deinem BoxedKühler auf 220Mhz kommen würdest kann es sein, dass du mit einem besseren Kühler natürlich weiterkommst.

Es gibt aber auch Grenzen (deswegen auch das mit dem Multi), da will die CPU einfach nicht mehr weiter oder nur mit sehr viel Spannung.

mfg Smash
 
Hm, ok gut danke. :)
Eine Frage noch, auch wenn sie etwas weniger zum Thema passt: Würde es sich denn lohnen von einem X2 3800+ (nonOC), auf einen X2 4850e (den dann etwas OCen), oder X2 5000+ BE (den dann etwas OCen) umzusteigen? Das wär ja bereits ein kleines Sümmchen (plus Kühler dann natürlich).

Wie übertaktet man eigentlich wenn man einen freien Multi hat? Geht man da auch zuerst über den Referenztakt, oder stellt man einfach den Multi um eins höher, und testet dann ob alles stable ist?
 
Zurück
Oben