AMD Athlon(tm) II X3 445 und Radeon HD 7950 3GB

Florian1157

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hatte vor meinen Pc etwas aufzurüsten:

CPU: von: AMD Athlon(tm) II X3 445 auf:AMD Phenom II X4 970
GPU: von: Radeon HD 5750 auf:Radeon HD 7950 3GB
CPU Kühler: Alpine 64 PLUS: bleibt erstmal
Board: ASROCK 880GM-LE: bleibt erstmal
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM: bleibt erstmal
Netzteil: LC6600 v2.3: bleibt auch

Hauptsächliche spiele ich zurzeit: Overwatch, CS, League of Legends

Jetzt frage ich mich aber, ob es überhaupt sinn macht nochmal in einen alten Prozessor mit einem AM3 Sockel zu investieren oder ob ich mir lieber ein neueres Board und dann auch eine neuere CPU holen soll.

Also kam ich zu dem Schluss, dass ich zuerst nur die Grafikkarte aufrüste, da diese ja vom Board unabhängig ist.

Jetzt ist meine Frage aber ob mein alter Athlon mit dieser neuen Karte klar kommt?( habe nämlich gehört dass zu starke Karten im Vergleich zum CPU nur ausbremsen?)

Falls ihr außerdem noch Verbesserungsvorschläge zu meinem System habt immerher damit:D




Falls ihr noch irgendwo Verbessungsbedarf für die Zukunft seht, oder euch irgendwas auffällt einfach antworten
 
Kern unlock damit du 4 Kerne hast. Übertakten, fertig.
Wobei der Kühler natürlich Mist ist :(
Ausbremsen wird da nix. Aber eines der beiden Dinge, CPU und GPU, wird eben nicht mit 100% Auslastung laufen. Mehr nicht. Bei welchem deiner Spiele ist deine derzeitige Grafikkarte 100% ausgelastet?

Kauf ne SSD
 
kommst du saugünstig ran? dann ja! wenn nicht, ist das nicht okay :D

die gpu kannst du so nehmen, wenn sie nicht mehr als ~80 kostet bei der cpu würde ich halt schaun, ob auf dein board ein x6 passt!

das netzteil ist leider schrott, aber das war ja nicht die frage.

die gpu bringt dir am meisten. kostet die gewünschte x4 cpu mehr als ~30 €, lass die finder davon
 
Der CPU Kühler müsstest Du tauschen, der kann max 90 - 100W abführen - der X4 970 verbrät allerdings bis zu 135W. Drauf achten ein TopBlower zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner CPU lässt sich eigentlich der 4te Kern freischalten und übertakten bis auf ca. 4 Ghz durchaus möglich. Ich würde die Grafikkarte nehmen und einen besseren Kühler für deine CPU. Und dann Geld ansparen für ein komplettes System.
 
Auf keinen Fall mehr als 95Watt CPU verbauen!
Schalte den 4. Kern der CPU frei und gut.

Wenn die 7950 für unter 50€ zu haben ist dann kannst du sie nehmen. Ansonsten lieber eine kleine, moderne Grafikkarte ala Radeon RX460 oder Geforce GTX 1050 TI (4GB sind Pflicht) und gut. Die Grafikkarte kannst du dann erstmal später mitnehmen.

Das Board kann zwar angeblich mit 125Watt Phenom II X6 laufen aber bei der Spannungswandlung würde ich das auf keinen Fall machen. Daher auch den Phenom II X4 970 nicht drauf bauen!
Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind zu billig für 125Watt, 4 Phasen mit alten Mosfets ohne Kühlkörper....das geht gar nicht...Im schlimmsten Fall zerstört es das Mainboard und die CPU. Ansonsten wird die CPU immer wieder gedrosselt (wenn das Board die Spannung überwacht) oder der Rechner stürzt ab sobald die Spannungswandler überhitzen. Daher auch vom Übertakten würde ich die Finger lassen.

In Kürze stellt AMD neue Prozessoren vor. Warte bis dahin und spar das Geld dann für ein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon gesagt haben - du kannst deinen Prozessor unlocken. Für eine neue Graka wirst du wshl. aber trotzdem auch ne neue CPU + Mobo brauchen, um die Graka auch auszulasten. Hier gilt probieren über studieren.

Die 7950 würde ich ner RX460/GTX 1050Ti vorziehen, weil sie ein sehr breites Speicherinterface hat.

An dieser Stelle verweise ich mal frech auf nen Hardwareluxx Thread mit ner Anleitung zum Herausfinden, ob du ein CPU- oder ein GPU Limit hast. Damit kannst du entscheiden, ob sich ein neuer Prozessor für dich lohnt, wenn du die neue Graka hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board lief hier 4 Jahre mit nem x4 955, 125 TDP, ohne Topblower, war ein Macho 02 drauf, auf stock, 125 Watt brennen die Kiste nicht durch.

Aber selbst zwischen nem X4 und nem FX sind nur 25-30 Prozent Unterschied, wenn irgendwo einer aussortiert wird ok, aber ansonsten da noch (CPU) Kohle rein, nee.
 
Florian1157 schrieb:
was sagt ihr? lohnt das noch oder nicht?

Wenn man bedenkt, dass die GTX 1050 Ti bei 150€ startet und je nach Spiel dieselbe oder gar etwas weniger Leistung bietet, zahlt sich die 7950 schon aus. Der Vorteil der 7950 liegt im 384 Bit Speicherinterface - Kantenglättung(MSAA) und höhere Auflösungen kosten da nicht so viele FPS, wie bei der 1050Ti. Du kannst auch nach ner R9 280 suchen. Ist ein rebrand der 7950 mit etwas mehr Takt, wenn ich mich recht entsinne.

Zu ner RX460 würde ich nicht raten. Die mag zwar etwas billiger sein, als die 1050Ti, ist aber immer noch teurer, als die gebrauchte 7950. Von den hier genannten Grakas bietet sie mit Abstand die wenigste Leistung.

Schau halt sicherheitshalber noch nach, ob dein Netzteil auch 2x 6Pin PCIe-Stromanschlüsse hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
1050 Ti ist schwächer und fängt erst bei 160€ an incl. Versand. RX460 ist noch schwächer.
Muss aber sagen dass die Preise, vor allem bei Ebay, für gebrauchte Hardware viel zu hoch sind. Und wenn schon alt und gebraucht, würde ich auch auf den verwendeten Kühler auf der Karte achten. Bei 200w der HD 7950 kann das bei einem schwachem Kühler recht laut werden. 1050 Ti ist ein Sparwunder dagegen.
 
Unterdimensioniert wird der Kühler sicher nicht sein, aber es ist möglich, dass die Wärmeleitpads gealtert sind. Da kann man aber sehr leicht selbst Abhilfe leisten. Bei meiner Tri X R9 290 wurden die Pads auf den VRMs bröckelig nach 2 Jahren mit entsprechend geringerer Kühlleistung. Ein 7€ Phobya Pad zum selbst zuschneiden von Amazon hat da Abhilfe geschaffen.
 
Zurück
Oben