Warum lässt sich mein Athlon II X3 445 nicht auf X4 freischalten ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe einen AMD Athlon II X3 445 auf einem MSI 760GM-P23 FX Mainboard welches die AMD Core Unlock funktion unterstützt und würde gerne den vierten Kern meiner CPU freischalten.

Komischer weise geht dieses aber nicht, wenn ich im BIOS Unlock CPU Core auf Enabled setze und dann bei CPU Core Control schaue werden mir da trortzdem nur die 3 Kerne des X3 angezeigt. Unter Windows ist es auch weiterhin ein X3 und kein X4.

Komisch finde ich, unter der funktion Advanced Clock Calibration, werden mir 4 Kerne angezeigt, stell ich diese option allerdings auf per Core ein bootet das Board nicht mehr.

Meines wissens gibt es keine reinen 3 Kern CPUs das sind alles 4 Kern CPUs wo einer deaktiviert wurde, wenn jetzt einer Kern defekt währe und es daher nicht laufen würde könnte ich das ja noch verstehen, aber ich kann diesen ja gar nicht erst aktivieren.

Hat jemand vieleicht eine Idee warum ich den vierten Kern nicht aktivieren kann, wenn das Board die Freischaltfunktion unterstützt, oder gibt es wirklich reine 3 Kern CPUs die nur 3 Kerne haben und sich nicht freischalten lassen ?

mfg
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Kerne vielleicht irgendwann auch mit nem Laser abgetrennt ? Bei Grafikkarten ist das häufiger der Fall, Frühserien sind noch via Bios eingebremst, bei späteren Karten einfach die defekten (oder unerwünschten) Rechen oder Speichereinheiuten auch in der Hardware zerstört.
 
AMD hat nichts mit Laser abgetrennt. Alle x3 haben 4 Kerne. Das heißt aber noch nicht, dass diese auch alle funktionieren. Der x3 wurde ja gerade wegen der Resteverwertung eingeführt. Der Athlon ist dabei sogar der, der nochdazu defekten Cache hat und deshalb kein Phenom wurde. Kann durchaus sein, dass dein Board nur Phenom freischalten kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein x3 athlon einen 4. funktionierenden Kern hat ist sehr unwahrscheinlich.

Wobei ich für die Ausssage gerade auch nicht meine Hand ins Feuer lege. Eventuell hatten die Athlon auch gleich eine eigene Maske mit ohne L3-Cache. Das ist zu lange her jetzt ohne nachzugooglen.
 
Wenn sich der Kern freischalten liese aber defekt ist währe das ja ok, aber mich wundert das ich den halt gar nicht aktivieren kann komischer weise, normal müsste doch da der vierte KErn ein und ausschaltbar sein oder ?
 
Möglicherweise testet das BIOS erstmal ob der Kern "anläuft". Wenn du das umgehst und ihn zwangsweise einschaltest bootet das Board nicht. Das würde halt mMn auf einen defekt des Kerns hindeuten
 
Das ist Glückssache, ob es funktioniert.

Ich hatte einen Athlon II X3 435, bei dem hat es funktioniert. Der Nachteil war die erhöhte TDP auf 128W laut CPU-Z.
 
Ist zwar schon länger her das Thema. Ich nutze hier noch einen Athlon X3 460. Ist ja eigentlich ne 95 w CPU. Wenn ich den 4. Kern freischalte, verbrät die CPU 125 w. Zudem wird im Idle eine Pro Kern Temperatur vom 60 Grad angezeigt. Neue Bezeichnung der CPU ist dann Phenom X60 oder so ähnlich.

Lasse ich die CPU als 3 Kerner laufen sind die Temps alle wieder im Normbereich.
 
@Red-John: Wie sieht es nach dem freischalten mit der TDP aus ? Diese frage stellt sich, weil mein altes AS-Rock Board nur 95 W CPUs verträgt. Wenn ich da wesentlich drübergehe ist das wohl nicht so gut für die Spawas.
 
Ich hatte ja effektiv einen "X4 955" damit halt eine TDP von 125W.

Im CPU Z wird zwar angezeigt das es "160W" sein sollen, aber das ist zu missachten.

Versuch den PII freizuschalten, und zu undervolten. Dann sollte auch alles glatt gehen. :)
 
Bei mir lag es mal an einer alten bzw. genau in der Funktion "fehlerhaften" BIOS-Version meines Gigabyte Mainboards.
Da gab es die Option zum Freischalten, jedoch hat das ums verrecken nicht funktioniert... es ist einfach nichts passiert.
Dann mal ein BIOS-Update angestoßen (zufällig) und dann ging es auf einmal... (wurde auch in CPUID korrekt angezeigt)
 
Zurück
Oben