AMD Athlon X2 4200+ S939 kaum Leistung

Spider11

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

mein erster Thread und mein erstes Prob mit dem PC.
Der AMD Athlon X2 4200+ für den Sockel 939 bringt seit einer Woche keine volle Leistung mehr. Seit einem halben Jahr habe ich ihn eingebaut und lief auch ohne Probleme. Auch wenn ich normal arbeite (Word, Internet, E-mails, etc.) merke ich den Leistungsverlust nicht. Nur bei Benchmarks und Spielen tritt ein extremer Leistungseinbruch auf. Dies äußert sich auch, indem die Grafikkarte (HD3850 256MB) nur mit max. 60% ausgelastet wird. Bei SiSSandra erziele ich nur ein Viertel der Leistung eines X2 3800+ (bei Mehrkerneffizienz und Arithmetik). Auch beim 3D-Mark habe nur 3000 P, obwohl ich schonmal deutlich über 7000 hatte.

Er taktet normal (2.2 GHz), ich habe schon komplett formatiert und trotzdem funktionert es nicht.

Falls ihr noch Ideen habt, dann danke ich schonmal sehr, denn ich befürchte, dass da irgendwas mit der CPU nicht stimmt.

mfg Sider

Edit: hier nochmal genauere Angaben zum PC:
http://www.sysprofile.de/id34796

Wie ermittelst du die Auslastung der Grafikkarte?

Hast du nach dem Formatieren auch die AMD-Treiber + Dual Core Treiber/Optimierer installiert?

Edit: Willkommen im Forum

Es gibt einen Treiber den du installieren muss! Hast du ihn schon installiert? Hier

Über RivaTuner, bzw. CCC, wobei dieser nur jede 3 sec. refreshed.
Was auch noch interessant ist: Die CPU-Auslastung ist allein beim ATI-Tool, wenn der Würfel angezeigt wird, bei ~70% und GPU-Auslastung pendelt zwischen 30-60%

@***BlAdE***: jo, hab ich. Auch den Dualcore-Optimizer.

Sieh mal im Bios nach ob da alles i.O. ist. Zum Test würde ich das Bios mal auf die Werkseinstellungen setzen.

MfG

Erzählt nicht immer das der AMD Treiber sein muss, das ist blödsinn.
Lasst die Finger von dem Kram, bringt nix außer eventuell Stabilitätsprobleme! ;)

Habe selber hier AMD X2 4600+, nen Optereon 180 usw. Den Treiber braucht man definitiv nicht!

Ich tippe mal darauf das deine CPU entweder zu heiss wird, und somit den Takt runtersetzt, oder ein fehler im Bios. Ich würde mal ein CMOS Reset machen.

WoW, jetzt geht es aber los :)
Also an den Temps liegt es nicht. Ich werde mal das Bios resetten. Vllt. hilft es was.

Romsky schrieb:

Quatsch.Company of Heroes z.b, wird bei mir auf nur einem Kern ausgelagert wenn ich den Treiber NICHT installiert habe :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Was mir aufgefallen ist das du verschiedene Marken Speicher eingebaut hast die laufen sicher nicht im Dual Channel da hättest du auch verlorene Power.

Vielleicht 1-4 % , aber nicht bis zu 75 %, wie der TE angab.

Also naja... ist zwar eigentlich so das nur das Spiel DualCore optimiert sein muss dann geht alles. Der Treiber kann ein Thread auch nicht plötzlich in 2 Threads aufteilen! Ich habe diese AMD Treiber noch nie installiert, und komischerweise hatte ich nie Probleme. Und wenn ein Spiel nur ein Kern unterstützt dann bringen dir auch 8 Cores nix! ;)

Gruß

Romsky

Bei XP Sollte man den AMD Treiber installieren. Glaub es oder lass es sein. Überprüf nochmal ob die Graka auch wirklich mit x16 angebunden ist, laut deinem SySprofil ist sie das, aber check es lieber nochmal nach :)

@Timeless
Wollte ihn nur darauf hinweisen, das die 75% nicht wirklich mit den Speicher zusammen hängen weiss ich auch ;)

Der "Treiber" von dem ihr hier sprecht ist nur zur Problembeseitigung bei aktivierten CNQ in Verbindung mit X2 CPUs.

Also Batterie rausgetan, Bios ist aufjedenfall default. Zum RAM: merkwürdigerweise laufen beide im Dual-Channel Modus. Auch Samsung und Expert :evillol:

Edit: Bios resetting hat leider nichts gebracht -.-

Edit²: werd gleich ein Screen vom ATI-Tool posten:
http://img291.imageshack.us/my.php?image=atitoolzi7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welchen Treiber benutzt du? Bzw. du könntest mal einen
anderen nehmen. Und schau mal in CPU-Z ob die Graka
mit x16 angebunden ist.

AMD64freak

Also Grafikkarte ist mit x16 angebunden. Gibt es überhaupt einen anderen
Treiber?

Zurück