AMD Athlon X2 64 4200+ übertakten

Jumper09

Cadet 1st Year
Hallo Leute.
Bin ziemlich neu in der OC-Szene.

Habe meinen AMD auf 2.34 GHz getaktet (Normalwert 2.22 GHz, ja ich weiß das ist superwenig unterschied :) ), jedoch wenn ich versuche ihn höher zu takten bekomme ich einen Bluescreen oder er fährt garnicht erst richtig hoch.

Habe bei vielen gesehen das sie ihren AMD 4200+ auf 2.9 GHz übertaktet haben, undzwar stabil... Ich frage mich jetzt wie sie das hinbekommen haben!

Habe AMIbios in der version 2.30, aber ich weiß einfach nicht wie oder was ich machen soll, geschweigedenn wo ich anfangen soll.

Deswegen wollte ich ein paar Tipps von euch Profis haben.

Im Anhang sind noch 2 Screens von CPU-Z.

es wäre schön zu wissen was du noch für speicher drin hast.

Speicher? meinst du Ram?oder welcher Speicher ist gemeint? :D RAM habe ich 3GB Kingston.

@ Andy: Danke, werde mich erstmal an diesen beitrag halten. Wenn ich Fragen habe werde ich sie hier stellen.
LG

ja den ram und mit wieviel mhz arbeiten original?

Willkommen im Forum

Mag schon sein, dass es andere geschaft haben, aber jede CPU und MB sind etwas anders.

Da du an HT und RAM Takt bereits gedacht hast, bleibt nur die Spannung bzw. Kühlung übrig...
Schau zuerst wieviel Referenztakt dein MB und CPU vertragen.

Also mein alter (genau der selbe ink. Stepping und Revision) ging auch nicht über 2,4ghz trotz einer saftigen Spannungserhöhung. Die Kühlung war mehr als optimal. Die alten 4200+ in 90nm gehen wohl einfach nicht so weit. Ich glaube nur die in 65nm gelten als OC Wunder

d.h. das dein Speicher mit 667 Mhz läuft, was zum übertakten nicht wirklich optimal ist, da der speichertakt mitsteigt. Du wirst den Speicherteiler ändern müssen damit du ihn nicht zu sehr übertaktest oder du kaufst schnelleren Speicher.

mfg

So um nochmal neu anzufangen, habe ich ein Bios Reset gemacht.
Das einzige was jetzt verstellt ist, ist das ich Cool & Quiet ausgemacht habe und den Ram Takt auf 333 Mhz gestellt habe. Voltage ist Standartmäßig auf 1.350

So habe dann noch 2 Fragen:

Wo finde ich den HT Multi? finde diesen nirgendwo. soll ihn auf 4x stellen.

Und wo finde ich den PCI Takt? finde nur den PCIE Takt.

Det HT Multi hast du doch auf 4 - wäre es anders, dann stünde dieser im ersten Bild bei 1165 und nicht bei 935.

Genaue Angaben zum MB wären nicht schlecht...

Motherboard Angaben:

Ergänzung ()

Also wie gesagt, habe nochmal ein BIOS Reset gemacht und Cool & Quiet ausgemacht und den Ram Takt auf 333 MHz gestellt. neue bilder von CPU-Z:

nun bräuchte ich nochmal die genauen Angaben, was geändert werden muss und was nicht. aber bitte so erklären, als hättet ihr einen 5 Jährigen vor euch sitzen :)

Zuletzt bearbeitet:
- RAM bei 333MHz fixieren - wenn es DDR667 RAM ist dann bei 266MHz*
- Referenztakt wie gewünscht erhöhen ( Bus-Speed )
- Multi ist jetzt schon bei 4 - eventuell fixieren
- CPU Spannung anheben - ~1,4V, oder mehr je nach bedarf ( Temp beachten )

MB = Mainboard

Zuletzt bearbeitet: (*)
Also habe nun diese Einstellungen nach deiner Antwort:

Bus Speed: 215 Mhz
PCI-E Takt: 100 Mhz
Prozessor Frequency Multiplikator: 11x
Macht 2x2.37 Ghz
Ram Takt: 333 Mhz
V: 1.350 (mehr geht nicht)
Temp Idle: 36-38 Max
Temp Volllast: 52 Max

Frage: Kann ich noch höher gehen? ^^

Du kannst es versuchen, aber ohne die CPU Spannung zu erhöhen wird nicht mehr viel drin sein - falsches MB.

Vergiss nicht zu testen - memtest86+ , oder Prime95 ( mehrere Stunden... )

Versuche unter 65° zu bleiben - diese Angabe bringt dir nur nicht viel da die Sensoren nicht wirklich zuverlässig sind ( bedenke auch, dass es im Sommer etwas wärmer wird... )

Keine Sorge die CPU wird instabil bevor sie beschädigt wird und idr. schaltet das MB auch ab.

Habe prime95 etwa 2 Std laufen lassen - und die Temp wechselte immer von 60 bis 62 Grad hin und wieder zurück. Habe erlich gesagt keine Lust das Programm 12 H laufen zu lassen denn kein Spiel was ich habe belastet die CPU so sehr das sie über 55 Grad geht :) Außerdem habe ich die Seite vom PC Tower immer offen damit ausreichend Luft in den Lüfter kommt (Habe den Termaltake 2) und noch Passivkühlung (also diese Standartrippen)

Getestet wurde mit 2,43 Ghz (Normal 2,22)
Ergänzung ()

Was ich etwas komisch finde :)
Laut Everest habe ich nun nach der Übertaktung einen CPU Typ 4600+ :D

kurz darunter steht jedoch das beide Kerne 4200+ sind.

ht Multi auf 4
Ram auf 266 weil der mit übertaktet wird
PCI-E fixen auf 100
und die Cpu Spannung muß nicht immer erhöht werden . Meiner schafft auch die 3 GHZ mit 1,296 Volt.
Kann aber sein das es bei die bescheiden geht weil wenn ich mein Ram auf 266 stelle fährt der auch nicht mehr hoch obwohl ich mein dan untertakte ist halt Board und Cpu abhängig.

So neue Werte:

(BIOS)

Bus Speed: 222.5 MHz
Multi: x11
VCore: 1.330
HT Multi 4x (800 MHz)
Ram 333 Mhz (Wenn 266 gibts nen Bluescreen bzw. Absturz)
PCI-E 100
TRAS: Auto (Soll er auf 6 oder 7 ??? )
Core Speed: 2447.0 MHz x2

Jedoch komme ich nicht viel höher als 2.5 Ghz. Sonst gibt es nur Bluescreens...
Habe warscheinlich das falsche Board. Schade. Hbe bei Youtube gesehn das die Teilweise 2.9 GHz stabil haben 0.o naja davon kann ich warscheinlich nur träumen ^^

Zurück
Oben