ASRock N68-S und Athlon X2 64 4400+

Lord Extra

Commander
Zunächst muss ich mal vorausschicken, dass ich mit AMD-Hardware nicht ganz so firm bin.

Nun zu meiner Frage/Problem:

Ein Kollege fragte mich kürzlich, ob man seinen AMD-Rechner nicht etwas optimieren könne? Er hat einen AMD Athlon x2 64 4400+ (weiß gerade nicht ob es ein "Windsor" oder ein "Brisbane" ist) mit einem ASRock N68-S. Das Teil läuft irgendwie wie mit "angezogener Handbremse".

Soweit ich das bisher durchblicke, hat er 2 DDR2-800 CL6 Module in dem Board laufen. Leider funktionieren die beiden Module nicht symmetrisch sondern nur im Single-Channel Betrieb. Dann auch wohl nur mit einem 533er Speichertakt, was mir für einen AMD langsam vorkommt. Der Speicher ist unsymmetrisch, also mit einem 2 GB-Modul und einem 1 GB Modul aufgebaut.

Der 1 GB Riegel war zuerst drin, der 2 GB Riegel wurde nachgerüstet. Ich nehme an, dass damals etwas umge-/verstellt wurde, als der 2 GB Riegel nachgerüstet wurde. Das Bios ist in der Version 1.2 installiert. Der Speicher hat korrekt programmierte SPD-EEPROMS mit identischen Werten für DDR2-800-Betrieb.

Wie war das nochmal mit den so genannten Kerntakten und Ram-Teilern bei Sockel AM2? Da gab es doch afaik etwas zu beachten, oder? Soweit ich das in Erinnerung habe, wäre ein 4600+ Prozessor besser als der installierte 4400+, da der Referenz-Takt besser auf voller Leistung laufen soll, oder? Wie ist das nochmal genau? Kann mir das mal einer von den AMD-Profis hier erklären, damit ich mal die Einstellungen prüfen/optimieren kann?

Ja, dort gab es was, aber: Dualchannel und die Frequenz machen keine Welten unterschied, auch wenn es rein rechnerisch nach viel Bandbreite klingt... Ich hoffe zudem, dass ihr jetzt nicht vor habt nen X2 4600+ nachzurüsten ...

Dualchannel ist selbstverständlich mit 2 Modulen unterschiedlicher größe nicht möglich, dass kann man komplett knicken. Ich würde mich eher auf die Speicherfrequenz konzentreieren!

-> Gab es da nicht sonen AMD Takt rechner ?

Doch, da gab es mal sowas. Weiß allerdings momentan nicht mehr, wo man diesen Takt-Rechner findet. Nein, einen 4600+ wollen wir natürlich nicht besorgen.

Das vorhandene Kernsystem soll nur optimal eingestellt werden. Ich traue da den Automatiken im Bios nicht so sehr über den Weg. Evtl. machen wir auch noch ein Bios-Update, dann ist aber auch gut. In die "Gurke" wird nichts mehr investiert. Soll nur laufen und das möglichst optimal.

LE

Zurück
Oben