News AMD Athlon X4 880K: Dritter K-Prozessor mit zwei Modulen für Einsteiger

GEZ-Verweigerer schrieb:
Der olle FX kriegts nicht mal hin, dass man bei Mechwarrior Online immer über 35 fps bleibt, ähnliches bei anderen MUltiplayer-SPielen, das sind einfach viel zu lahmarschige Kerne

Er schreibt ja auch im Konjunktiv. Hätte, wäre, wenn. Bis Zen wahrscheinlich die einzige sinnvolle Form, überhaupt noch über AMD-Produkte im Performancebereich zu schreiben. Würd mich gar nicht wundern wenn die Notebook-Carrizos deinen FX locker abziehen.

Und bevor einem das Höschen nass wird bei den ganzen Prozentwerten sollte man noch das Fazit lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hat modena aber nicht.
AMD KÖNNTE mit Sicherheit einen deutlich schnelleren 4-Modul Carrizo rausbringen (Als Vishera). Warum machen sies nicht? Weils dämlich ist jetzt noch eine Maske in 28nm aufzulegen, und weil bei einem 14nm Prozess der Waoh Effekt gleich deutlich größer ist. (Und natürlich, weil Zen ja sowieso kommt)
 
drago-museweni schrieb:
Gibts bei AMD momentan noch was anderes ausser "Einsteiger" CPU mit Leistung gibts ja nichts mehr selbst mein 8350 fault langsam aus dem Sockel alternative immer noch Fehlanzeige und das Ding wird bald drei Jahre alt.

Ja, es ist doch schon lange bekannt, dass die Piledriver 4 Moduler bis Zen AMD's stärksten CPUs bleiben...
Jetzt wo DX12 im Anmarsch ist, sollte der FX noch locker bis Zen durchhalten. Wobei du soweit ich weiß 2 290er hast, denen würde ich auf jeden Fall einen Haswell i7 zur Seite stellen. Der 8350 bremst sie wesentlich aus.
 
modena.ch schrieb:
Ein aktueller FX mit der letzten BD Ausbaustufe Excavator würde mit Skylake relativ locker den Boden wischen.
Da müsste man nicht erst auf ZEN warten.

Schade dass sie den nicht gleich auf den Desktop bringen.

Bei noch immer 28nm ohne FinFET würde ich mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. AMD hat gut an Boden gewonnen was die Überarbeitung betrifft, aber der Stromverbrauch wäre schon fertigungsbedingt sicher weit über Intel-Niveau :-/
AMD weiß wohl sehr genau, dass selbst mit einem auf Desktop umgemünzten Excavator nicht mehr das große Geld zu machen wäre und da wird in der momentanen Situation geknausert wo man kann. Ich hätte mir vor ein paar Monaten gern ein Carrizo-Notebook zugelegt, leider gibt es bis heute nur ein 8800P-Notebook zu kaufen und das auch nur mit dedizierter GPU. Auf dem Desktop-Markt sind sie leistungstechnisch fast irrelevant und in den Notebooks setzen sich die APUs leider nur in Mist-Konfigs durch. Der HTPC-Bereich wird AMD auch nicht ewig über Wasser halten können und die Konsolen-APUs sind nur ein netter Nebenverdienst. Ein Excavator für Desktop zu überarbeiten, neue Masken herzustellen und auch die gesamte Plattform zu überarbeiten (neue SB etc.) wäre für eine einzige Gen einfach viel zu teuer, da ist es schon richtig die Bulldozer-Architektur langsam in Rente zu schicken - auch wenn ich gern wissen würde wie ein 4-Moduler-Excavator mit 4GHz gegen aktuelle Intel performt, sicher besser als viele erwarten.
 
D708 schrieb:
Kann mich noch erinnern, um 2005 rum, habe ich einen Rechner gekauft mit einem 993 sockel. Wurde mir damals als allheilmittel vom Verkäufer angepriesen. Da haben noch beide Herrsteller den gleichen Sockel benutzt.

Dann hast du aber ein Gedächtnis wie n Goldfisch.

a) Sockel 993 gab es nicht, nur Sockel 939
b) das was du meinst, ist Sockel 7, das war 1995.

zum Thema: FM2+ ist ja keine High-End Plattform, eher Mainstream und für Office und Multimedia gedacht. High End ist bei AMD nach wie vor Sockel Am3+. Das die jetzt, bevor Zen kommt, nur Produktpflege betreiben, ist verständlich. Und mit dem Sockel AM1 hat AMD ja im HTPC-Segment ja auch ordentlich aufgemischt. Ich wünsche AMD auf jedenfall, dass Zen ein voller Erfolg wird und die i7 weit hinter sich lässt.
 
@GEZ-Verweigerer

Nix Kokolores du redest vom alten FX (Piledriver) und dann gibt's bei Excavator +50-99% FPU (bei gleichem Takt) und damit ist die Kern Leistung nicht mehr soo schlecht (über IVY). Dann noch den denselben Takt fahren wie die Piledriver FX und mit Skylake wird Schlitten gefahren.

Davon ab dass man dann immer noch ein paar echtere Threads hätte und unter
DX12 die Leistung des einzelnen Kerns nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird.

Zusätzlich sind so grottig geproggte Games wie der Mechwarrior eine Schande.
Ich würd mich schämen so einen Müll heute noch rauszugeben.

@Diablokiller999

Damit man den Takt von Vishera erreicht oder gar übertrifft, hätte ich schon eher
an 22NM FD-SOI oder sowas gedacht. Das dürfte mit 28 Nm Bulk kaum zu machen sein.

Natürlich wird dafür keine Maske mehr aufgelegt, wenn 14 NM Finfet und ZEN vor der Tür steht.

Hätte es aber trotzdem gern gesehen, wie die viel gescholtene BD Architektur die ach so modernen
Intels bis hoch zu den 2011er Sechskernern plättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Naja, jeder Sockel hat bisher 2-3 Generationen mitgemacht.
Der Einzige Sockel für 2 Generationen bei den modernen ix-xxx CPUs war der Sockel 1155
Ansonsten gab es immer einen Neuen Sockel zu jeder Generation.
 
Solange unter 100€ zu haben, ist das eine günstige und schnelle Einsteiger-CPU für Office und Casual-Gaming. Würde aber dennoch eine APU nehmen, da man hier insgesamt gesehen mehr für sein Geld bekommt.
 
Necareor schrieb:
Am wichtigsten ist aber der Sockel, beim FM2+ hat man halt gar keine Aufrüstmöglichkeiten.

Das ist bei dem Sockel an sich völlig sch.... egal, da die Boards hierzu kaum was kosten. Eher sollte man sich überlegen ob man wirklich brandneues DDR3 kauft, da hier bald der Wechsel erfolgt und da steht man wie bei Intel so auch bei AMD vor einer schweren Entscheidung.
 
modena.ch schrieb:
@GEZ-Verweigerer

Nix Kokolores du redest vom alten FX (Piledriver) und dann gibt's bei Excavator +50-99% FPU (bei gleichem Takt) und damit ist die Kern Leistung nicht mehr soo schlecht (über IVY).

In deiner Traumzone, theoretische Werte hin oder her Excavator wird gegen Intel auch keinen Stich landen was man schon daran sieht das Zen 40% mehr IPC haben soll.
 
Nein Danke ich habe schon eine Heizung ^ ^
 
@Marco

Hoffentlich eine mit mehr als 95W thermaler Leistung, sonst muss der Winter ja unerträglich sein :(
 
Wie gut oder schlecht ist ein Kaveri 2-Moduler im Vergleich zu einem FX 4300? Letzterer ist ja schon ziemlich mies in Sachen Gaming-Performance, wird allerdings auch schon für knapp über 50€ verscherbelt. Kann da die moderne Architektur ordentlich was rausreißen?
 
@precide

Hängt vom Takt ab.
Ein 965B 3,8GHz ist z.B knapp 15% langsamer als ein 750k mit 4,2GHz

Der X4 880K ist sicher leichter zu übertakten als ein FX 4300.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
In deiner Traumzone, theoretische Werte hin oder her Excavator wird gegen Intel auch keinen Stich landen was man schon daran sieht das Zen 40% mehr IPC haben soll.

Excavator hat gegenüber Kaveri bis zu 15% höhere IPC. Und wenn man sich jetzt die letzten Kaveri Modelle ansieht, schaffen diese auch bereits Taktraten von 4,1 - 4,3 Ghz.
Nur ist der Excavator, den wir als SoC kennen, nicht jener Excavator, denn wir als FX gesehen hätte. Der hätte nämlich L3 Cache und keinen halbierten L2 Cache.
Somit wäre der mit Sicherheit Leistungstechnisch schneller als der aktuelle FX 8350 der übrigens bis heute noch im 32nm SoI ist.

Natürlich würde der FX Sinn machen, hätte AMD damals neben IBM in den 22nm (FD-)SoI Prozess investiert. Aber das wäre all das Geld, was aktuell in Zen geflossen ist. Wieso glaubst hat AMD so viel Strafzahlungen an GF gezahlt. Weil sie bei sämtlichen Deals ausgestiegen sind und den eigentlich Betrag in die Entwicklung von Zen investiert haben.
Somit klar wären sehr leistungsstarke Bulldozer bzw Excavator FX drinnen gewesen.

Allein wenn man Komodo ansieht (der eigentliche Piledriver), sieht man, dass AMD da noch einiges mehr "pimpen" wollte.
Aber wie schon mal erwähnt, zu der Zeit, als AMD Komdo gestrichen hatte, hatte man schon Jim Keller angesprochen, um eine neue Architektur zu entwerfen.

Und die 40% sagen leider auch nicht viel aus. Es bleibt für mich das große Fragezeichen, welche Taktrate wird Zen haben.
Aber modena.ch hat schon recht (ich glaube er hat das gesagt), hätte AMD ein Excavator Zen geliefert, hätte das ein größerer/stärker Sockel als FM2+ bedeutet. Man hätte eine bessere Fertigung benötigt, man hätte weitere Masken benötigt und man hätte Zen aus "wirtschaftlichen" Gründen sogar weiter nach hinten verschieben müssen. Da geht es allein nicht nur um Forschungsgeld und Zeit, sondern man muss so einen Chip dann doch länger am Markt lassen, damit dieser sich rentiert.
Im schlimmsten Fall hätte AMD den Sockel dann mit Zen auch noch kompatibel machen müssen.

Aktuell sehe ich es für AMD einfach als Neustart, da man alles neu machen kann. Sockel, Infrastruktur ect. Es gibt also keine Altlasten.



//
PS: eigentlich ist das offtopic, somit belasse ich das hiermit wieder.


Der Athlon 880k ist übrigens genau für jene eine Option, die sich günstig ein System aufbauen müssen. Es soll ja Leute geben, die sind mit Mittleren Auflösungen zu frieden. Aber das hier Leute das nicht verstehen, verwundert mich nicht. Das sind oft auch die selben, die ja Konsolen für völlig schwachsinnig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
TheManneken

Ja so überraschend, wenn jeder weiß, dass AMD ZEN erst ab 2016 kommt.

Wenn Zen dann wirklich nächstes Jahr kommt, kommt es ca. 4 - 5 Jahre zu spät. Und wahrscheinlich hat Intel gar nicht gepennt. Die schieben eine neue Core i Generation nach der anderen als Lückenfüller raus und wenn Zen da ist und wirklich wieder auf breiter Linie, auch Highend, konkurrenzfähig mit Intel ist, haut Intel ein Quartal später die Antwort auf den Markt, die in der Schublade schon längst abgestaubt ist, von Zen will keiner mehr was wissen und AMD verkauft wieder nur über den Preis wie schon so oft. Klar, reine Spekulation von mir. Aber mal sehen, wie es 2016 aussieht. Ich hoffe sogar, ich liege falsch damit. Mag AMD, aber nur aufgrund von Sympathie kauf ich deren CPUs nicht.
 
Wieso glauben einige Leute, AMD hätte vergessen wie man Architekturen zimmert? Weil BD teilweise ein Reinfall war? Man hatte zu Athlon XP/64 Zeiten auch nicht ansatzweise das Budget von Intel und hat die leistungskrone lange Zeit für sich gehabt, wieso sollte das nicht erneut gehen?
 
TheManneken

Sagen wir, Intel hat einen Chip in der Schublade. Wie lange glaubst du dauert das, bis man eine Maske gemacht hat und diese dann in Massen produziert hat ?
Wenn Intel keine Spione bei AMD hat, muss auch Intel warten, bis AMD den Chip auf den Markt bringt oder zu mindestens Intel irwie zu einem Sample kommt um dann überhaupt angemessen reagieren zu können.
Da Intel aber schon mal einen 14nm FinFet Chip für 2016 bis 2017 angekündigt hat, darfst du vor 2017 allein wegen diesem Chip schon mal auf eine Antwort warten.

Desweiteren hängt vieles wieder von GF ab. Denn laut AMD arbeitet man ja schon an Zen+ des Nachfolger Chips, der 2016 kommen soll. Des weiteren hat AMD schon von mehren Tape Outs gesprochen, sodass 2016 realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint das wohl so, wenn AMD mit Zen einen guten und günstigen 8 Kerner raus haut, dann macht Intel die Schublade auf und bringt einen 6 Kerner HT im Mainstream. Das ist ja keine Problem für Intel den zu bringen und überfällig ist der eh schon.
 
Intel hat keine Wundertechnik. Hätten sie die, würden sie sie anwenden und kleinere DIEs bauen. Und die kleinen DIEs dann mit Problemen bei der eigenen Fertigung begründen, und sich an der gestiegenen Zahl Geld/Wafer aufgeilen.

Alles andere wäre aus marktwirtschaftlicher Sicht.. ...schlimmer als das, was AMD da gerne nachgesagt wird.

Natürlich, die können ein 500mm² DIE raushauen, mit 8 Kernen. Aber ganz so günstig darfs nicht werden, denn in diesem Segment herrscht Intels Marktmacht, und wenn man die ausnutzt, dann zahlt man. Und beim zweiten mal hoffentlich deutlich mehr als beim ersten.
 
Zurück
Oben