News AMD Athlon X4 880K: Dritter K-Prozessor mit zwei Modulen für Einsteiger

Warum steht nicht "4 Kerne" in der Überschrift?? Die jetzige Überschrift erzeugt doch nur Verwirrung (wie man hier wieder schön gesehen hat). Bei AMD sind 4 Threads nun mal sehr nahe an 4 Kernen, sehr viel näher als bei Intel mit HT.

PS: Das könnte wieder ein Preis/Leistungs-Kracher werden.
 
Einige haben es nicht verstanden (s.o.). Die APUs werden als 4-Kerner geführt, weil es am sinnvollsten ist (deutlich größere Nähe zu 4 als zu 2 Kernen). Das sehe ich in der Praxis auch bei meiner APU. In der Praxis, nicht bei Cinebench (der eh total unrealistisch ist).
 
Finde die Überschrift mit "2 Modulen" eigentlich genau richtig. Wenn das jemand falsch versteht, hat er halt keine Ahnung von der Materie. Wir sind ja hier auch auf Computerbase.
Bei geizhals und anderen "Otto-Normal-Info"-Seiten können die ruhig als 4-Kerner gelistet sein. Da kann man natürlich nicht erwarten, dass jeder was mit Modulen anfangen kann!
 
aber auch hier im forum wird mit modulen, cores und threads herumgeworfen dass es eine freude ist. lernresistenz dürfte für manche eine tugend sein.
 
Gibts bei AMD momentan noch was anderes ausser "Einsteiger" CPU mit Leistung gibts ja nichts mehr selbst mein 8350 fault langsam aus dem Sockel alternative immer noch Fehlanzeige und das Ding wird bald drei Jahre alt.
 
FortissimoIV schrieb:
...aber bei den Intel-Sockeln, die sich bei jeder CPU-Gen ändern?

Es lohnt sich oftmals auch gar nicht aufzurüsten.
Wie du schon geschrieben hast: Die Sockel geben es nicht her...

Noch zu beachten: Wer ein FM2+ System aufbaut, rüstet in der Regel nicht auf.
Oder es ist diesen Leuten bewusst.
 
aurum schrieb:
Es sind aber eben keine 4 Kerne ;) Ich habe das schon verstanden ^^

Weshalb sollten 4 Integer-Einheiten mit je einer 128 Bit FPU keine 4 Kerne sein? Weil die Intel-Anbeter es so wollen?
 
drago-museweni schrieb:
Gibts bei AMD momentan noch was anderes ausser "Einsteiger" CPU mit Leistung gibts ja nichts mehr selbst mein 8350 fault langsam aus dem Sockel alternative immer noch Fehlanzeige und das Ding wird bald drei Jahre alt.
Freu dich doch, mein Phenom II X6 fault seit 5 Jahren im AM3-Sockel und spielt mit etwas OC auch Games wie Witcher 3 wunderbar mit 60% Auslastung auf allen 6 Kernen. Ich lehne mich entspannt zurück und warte darauf, dass mein X6 merklich zur Bremse wird. Wenn ich Glück habe, ZEN gut wird und die Preise dafür etwas fallen, hält mein Phenom sogar noch locker bis dahin. Dann wäre das Teil über 6 Jahre im PC und hätte damit mehr als genug Dienst verrichtet. Bin sowieso erstaunt wie lange diese CPU schon flüssige Bildraten liefert!
 
Die Kaveri-CPU (A6600K) war für mich wie maßgeschneidert für einen Office-PC der gehobenen Ansprüche. Da muß nicht viel gerechnet werden, erst recht kein Fließkomma. AES sollte im professionellen Umfeld immer wichtig sein, aber wir alle wissen, daß nur Nerds ihre Daten verschlüsseln, nicht aber Mediziner, Anwälte oder Behörden die Daten ihrer Patienten, Klienten, der Bürger. Die Grafikeinheit funktioniert tadellos, bei intel (i3) habe ich oft leere Fenster oder Grafikreste geschlossener Fenster auf dem Desktop.
Für meine Datenbank-Experimente reichen die 8xSATAIII gerade so aus.

Fürs Office also prime, aber womöglich selbst dafür schon oversized, wenn das tägliche Backup nicht vom PC seber erledigt wird. Von meiner Warte aus ist eine AMD-CPU ohne integrierte Grafik ziemlich nutzlos, zumal für mich die Funktionalität/Kompatibilität bei der onboard-Grafik wichtiger ist als die Geschwindigkeit.
 
H4XX!UM schrieb:
Es sind 2 Module und 4 Kerne.
Trotzdem mit 95W keine Glanzleistung. Dafür sind sie immerhin günstig.

TDP!

Das bedeutet dass die Plattform (Chip, Sockel, Kühler etc.) für diese Abwärme ausgelegt ist. Nachdem die GPU vermutlich 2/3 dieser TDP verbraucht hätte, kannst Du das Ding takten bis das Silizium schmilzt. Naja, so ungefähr ;)
 
psYcho-edgE schrieb:
1.) 4 physische Kerne
2.) TDP von 95W != Verbrauch von 95W
3.) Bei dem von mir erwarteten Preis (schätze mal ca. 90-100€) völlig i.O.

Punkt 2 stimmt so nicht:https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
Zitat: "Obwohl die TDP ein wichtiger Fakt des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen." Ende


Zum Pozzi: Der Abstand zum 860k was Preis und Leistung betrifft würde mich interessieren. Ansonsten würde auch der 860k reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Freu dich doch, mein Phenom II X6 fault seit 5 Jahren im AM3-Sockel und spielt mit etwas OC auch Games wie Witcher 3 wunderbar mit 60% Auslastung auf allen 6 Kernen. Ich lehne mich entspannt zurück und warte darauf, dass mein X6 merklich zur Bremse wird. Wenn ich Glück habe, ZEN gut wird und die Preise dafür etwas fallen, hält mein Phenom sogar noch locker bis dahin. Dann wäre das Teil über 6 Jahre im PC und hätte damit mehr als genug Dienst verrichtet. Bin sowieso erstaunt wie lange diese CPU schon flüssige Bildraten liefert!
die x6 cpus waren auch spitze. glücklich derjenige der sich noch (günstig) eine sichern konnte. für mehr leistung muss man dann schon an der taktschraube drehen (wie bei den derzeitigen modellen).
 
Ich denke, dass AMD die neuen CPUs und APUs erst bringt, wenn die hohen Lagerbestände der älteren abgebaut sind. Dann müssen sie wenigstens nicht mehr so hohe Abschreibungen für unverkäufliche Vorgänger machen.
 
pipip schrieb:
Dazu kommt das Wort "low budget" PC. Wer kauft denn solche PCs ? Gamer die 24/7 zocken und das Beste vom Beste brauchen ?
Ich glaube nicht dass der i3 die bessere Wahl ist.

Ist er auch nicht. Für Low-Budget PCs würde ich dann einen Pentium G mit integrierter Grafik empfehlen. Für einen PC der "nichts" können soll (also Web + Mail + Office) ist er genau richtig, bei einem Preis von 50 bis 60 Euro.

Weiß gar nicht warum bei manchen immer i3 das Minimum ist.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
:lol:

Was ist denn da bitteschön gewaltig? Also echt mal. Wer sitzt denn bitteschön den ganzen Tag vorm Rechner und rendert. Wenn AMDler immer von der modernen Architektur ihrer CPUs sprechen, wird mir immer ganz anders.

Bevor du Quatsch raus lässt mach dir die Mühe und lies meinen verlinkten Vergleich. Da werden die verschiedenen BD Architekturen mit gleichem Takt verglichen.

Int seit Piledriver +25% bei gleichem Takt
AES +100% seit Piledriver bei gleichem Takt
ALU (SIMD) +45-142% seit Piledriver bei gleichem Takt
FPU +50-99% seit Piledriver bei gleichem Takt (das braucht der Spieler)

Piledriver war da schon die zweite Generation.
Was hat man denn bei Intel seit Sandy bekommen +15% IPC?

Ein aktueller FX mit der letzten BD Ausbaustufe Excavator würde mit Skylake relativ locker den Boden wischen.
Da müsste man nicht erst auf ZEN warten.

Schade dass sie den nicht gleich auf den Desktop bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller FX mit der letzten BD Ausbaustufe Excavator würde mit Skylake relativ locker den Boden wischen.
Da müsste man nicht erst auf ZEN warten.

was für ein Kokolores. Das interessiert doch überhaupt keinen. Der olle FX kriegts nicht mal hin, dass man bei Mechwarrior Online immer über 35 fps bleibt, ähnliches bei anderen MUltiplayer-SPielen, ätzende fps drops, das sind einfach viel zu lahmarschige Kerne, da können sie von mir aus auch 12 oder 16 Kerne für 139eu verkaufen, solang die im Schneckentempo arbeiten, ist das ganze uninteressant.:p


und äh..ja..zufällig interessiert das, was auf dem Desktop passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben