AMD Athlon XP 2600+ Barton - wie hoch takten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,
habe nun in meinem PC den o.g. Prozessor der in einer momentan Taktfrequenz von ca. 1915 MHz (11,5 x 166) läuft. Mein Anliegen wäre es jetzt das gute Teil etwas hochzutakten und würde gerne wissen was so rauszuholen wäre, ohne in sofort abzuschiessen? Verbaut ist er auf einem MSI KT400-Mobo in Verbindung mit einem Samsung 2700/333 512MB-Riegel bei momentanen Temperaturen bei normaler Last von CPU: 45/Mobo: 35 und bei Last CPU: 53/Mobo: 40! Habe das AMI-Bios und müsste dann noch wissen wie hoch der V-Core eingestellt werden soll, steht gerade bei 1,65! Bin nicht so der Checker, aber Risikobereit??? :-)))))

Danke im voraus GZ

Und nun, wie in 2^32 Threads zuvor - es kann dir keiner sagen wie viel dein CPU macht!
Da meine Kristallkugel gerade den Dienst versagt wirst du einfach langsam den Takt hochschrauben müssen.

Als erstes solltest du mal feststellen, wieviel mhz dein Ram wirklich hergiebt - wenn du das langsam machst kann da ncihts passieren.

Dann schraubst du den Multiplikator hoch.....

Es kann dann sein, daß bei 2ghz Sense ist aber auch 2,2 -2,3 Ghz sind bei default VCore drinn.

Am Vcore solltest du nciht rumspielen, da wenn der CPU bei 2,2Ghz stabiel läuft mehr als genug Leistung am Start sein sollte, ohne den CPU unnötig quälen zu müssen. Deine Kühlung scheint ja auch nicht wirklich gut zu sein - bei 60°C unter Last ist eigendlich der Grüne Bereich zuende.

Kann das MSI eigendlich die CPU Diode auslesen? Schau mal in AIDA32 nach ob er dir nen Wert dafür ausgibt - wenn ja, dann sollte der Wert auch nciht viel höher als 65°C steigen.....

Einfach mal ausprobieren!
Ich meine du kannst nur was am Multi ändern, da der Speicher und das Board hier etwas begrenzen.

Original erstellt von GraueZelle
Bin nicht so der Checker, aber Risikobereit
Gute Kombination, aber wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, solltest Du die CPU ausbauen, auf einen Amboß legen und kräftig mit einem Hammer draufhauen. Ist ein viel einfacherer Weg, sie definitiv kaputt zu kriegen. :D

Um an etwas Ahnung zu kommen, kannst Du Dich vielleicht ein wenig in diesem Subforum umsehen. Auch die Suchfunktion soll schon geholfen haben. ;)

Was Du erreichen kannst, wirst Du letztlich aber selbst herausfinden müssen. Sichere Vorhersagen kann es nicht geben.

Ciao, Tiguar

Ups, habe ich den Thread andersgeschrieben im Mobo und CPU-Bereich nochmal vorgegeben. So sieht´s aus, wenn man nicht mal mehr den eigenen Thread findet. Lol Wurde ja auch schon geschlossen.

Also nun zu diesem hier:

@BOZ_er
Temperaturwerte werden durch das AIDA-Programm und HWINFO32 ausgelesen! Um deine Kritik meines Threads abzuweisen möchte ich darauf hinweisen nicht zu erfahren was ich erreichen kann, sondern theoretisch nur was so erreichbar wäre und was der Eine oder Andere schon erreicht hat. Muss also keiner seine Glaskugel fragen, da diese Dinger im "seherischen" Bereich doch sowieso als zu ungenau gelten? lol
Für den Rest der Infos natürlich Danke.

@Tiguar
Toller Tip und trotzdem beschissener Humor? grins
Wobei anzumerken bleibt, das du meinen Joke auch nicht verstanden hast, oder?
Eure Suchfunktion spuckt auch nie was besseres aus, als den ständigen Text ala
Nicht gefunden da zulang oder zukurz oder irgendwas...
Also benutze ich diese "Such"-Funktion nicht sonderlich oft und denke auch das ich gerade bei einem neuen Thread auch aktuelle Meinungen und Angaben bekomme!
Bitte als positive Kritik zu betrachten. :-)

MfG GZ:p

Original erstellt von GraueZelle
Eure Suchfunktion spuckt auch nie was besseres aus, als den ständigen Text ala
Nicht gefunden da zulang oder zukurz oder irgendwas...
Klick mal auf meinen Link weiter oben zur Suchfunktion - und Du bekommst ein Suchergebnis angezeigt. Du wirst Dich wundern, wie prima die arbeitet, wenn man ihr nur vernünftige Suchbegriffe zu futtern gibt. :)

Und weil zu viele Boardies schon die gleiche Frage gestellt haben, brauchst Du Dich über Kritik wie die von BOZ_er und mir nicht zu wundern. Irgendwann läßt einfach die Lust nach, die vorhandenen Infos für diejenigen, die zu faul zum suchen sind, immer auf´s Neue mundgerecht wiederzukäuen.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben