AMD Athlon XP 2600+ beim Booten 1.15GHz?

dikain

Cadet 4th Year
Ist das eigentlich normal das ein Athlon XP 2600+ nur 1.15GHz hat?
Kenne mich in solchen Sachen nicht gut aus.

Es ist nicht normal.

Ein 2600+ sollte mit 1917 oder 2083 MHz laufen (je nach Kern). Mit 1,15 läuft der Prozessor wenn er im Safemode ist (also wenn du die Timings zu scharf gestellt hast), oder wenn du den Speicher mit 133MHz anstatt 266MHz laufen läßt. Beide Einstellungen kannst du im BIOS ändern

Im Bios steht 166MHz by Jumper. Manuell kann ich das max. auf 24x MHz stellen.
Aber andere Einstellungen lassen das System nicht starten. Müssen die Jumper umgesteckt werden? Was meinst du mit "Timing" versteh ich net? Ich hab noch nie was verstellt...

Der FSB läuft mit 100 statt 166MHz :D

Das ganze änderst du im Bios unter "Advanced Chipset Features" (oder so ähnlich).

Edit: Du musst direkt nach dem Start deines PCs "Entf" drücken um ins Bios zu gelangen. Die Option, die du verstellen musst, heißt "FSB" und müsste atm bei 100MHz stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da steht bei mir 166 MHz also noch mal die Hardware:
Board: ASRock K7S8X
CPU: Athlon XP 2600+
RAM: 512 (DRR 333)

EDIT: Bei mir steht bei "Advanced" folgendes:

-CPU Host Frequenz By Jumper
-- Actual Freq. 166 MHz

-DRAM Freq. 166 MHz

-Spread Spectrum Disabled

>Chipset Config.
>Resource Config.
>Peripheal Config.
>System Hardware Monitor

bei Chipset Config. gibt es keine Frequenz angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen zu kleinen Multiplikator ausgewählt. Im selben Untermenu sollte eine Option "CPU-Ratio" vorhanden sein. Am besten auf "Auto" stellen.

Also beim Systemstart steht hinter dem CPU halt die 1.15GHz und dann (100x11,5)

Ok Problem ist gelöst hab auf der ASRock Page für meine Prozessor nen BIOS Update gezogen nun hab ich 1.92 GHz =)
Vielen Dank für die Hilfe 8)

Hmm so wieder das Problem.
Erst lief der immer mit 166 FSB und Multiplikator 11.5 = 1.9 GHz.
Aber jetzt: erst hatte ich die Macke das beim PC Start wieder nur 1.15 GHz erreicht wurden Startbildschirm 100MHz Multi 11.5.
Wenn ich dann über Win XP neugestartet habe wurden mir wieder die 1.9 GHz angezeigt bzw. 166 MHz 11.5.
Aber jetzt gehts gar net mehr immer nur 1.15 GHz.
Weiß echt nimmer weiter hab scho alles probiert Bios Flash, Win Treiber Update usw.
Hat jemand nochn Tipp?

Zurück
Oben