AMD Athlon XP 3000@2100 läuft nur mit 1,29 GH

L

latita

Gast
Hi Leute,
ich hab mal wieder ein Problem. Mein Freund hat sich folegndes Mainboard geholt: MSI K7N2 Delta2 Platinum.
Alles ordnungsgemäß angeschlossen, Rechner läuft auch, alle Lampen leuchten grün... nur die CPU Taktfrequenz wird nur mit 1,29GHz angezeigt, obwohl sie eigentlich viel schneller laufen müßte, nämlich mit 2,1GHz. Wie oben schon geschrieben ist es ein Athlon XP 3000+.

Für Hilfe wären wir sehr dankbar.
Deswegen auch schon Danke im Voraus

Da müsste es einen Jumper am mainboard geben meist in der nähe des CPU's!
Oder sag mal mit wieviel MHz FSB läuft er jetzt?

Wenn nicht mit 200 sofern es ein 3000+ mit 200er FSB ist dann müsste es normal am Jumper liegen!

MFG Manu

Den FSB im BIOS auf 166. Neustarten. Gucken. DDR synchron auf 166/DDR333.

Wir haben alles abgesucht... da ist irgendwie kein Jumper....

und FSB läuft mit 100, aber was normal wäre kann ich nicht sagen

(c) schrieb:
Den FSB im BIOS auf 166. Neustarten. Gucken. DDR synchron auf 166/DDR333.

Als erstes sollte er sich lieber informieren ob es ein 166er oder 200er Modell ist!
Aber so wie ich es von meinem alten Epox 8rda+ und dem 2400+ kenne lässt sich das im Bios nicht korregieren!

MFG Manu

Es ging im Bios zu korrigieren, dass man auf 166 erhöht.
Es scheint auch zu funktionieren, mein Freund meldet gerade, dass er wieder mit der richtigen Geschwindigkeit läuft

*freu freu* Er läuft jetzt mit 2166MHz

Was passiert eigentlich, wenn er das FSB auf 200 oder 202 stellt? Fragen ist besser als testen

EDIT: Und: im Bios steht: Current CPU Clocking 2166 MHz
Current CRAM Clock 200MHz
was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
FSB jetzt 100. Mal 13 ergibt 1,3GHz. 166x13 ergibt 2,16GHz, entspricht dem 3000+ für 166er FSB. Ergo 166. Noch Fragen? (tsss tssss Sakrileg....)

EDIT: er wird vermutlich ob der großen Übertaktung gar nicht starten.

Nach einiger Zeit hab ich mir leicht mit 200 MHz gegen den Kopf geschlagen :lol: : Ich hab mich auch gefragt welche CPU (166 oder 200) das ist, aber da nur das Board den FSB beim ersten Start ganz runter takten kann (100), der Multi aber auf 13 gelockt ist (wegen kleiner Ungenauigkeiten 1,29 GHz statt 1,3) kann es ja nur der 166er sein, da kein 3000+ standardmäßig 2600 MHz hat (13 x 200 MHz). Der 200 MHz-3000+ läuft übrigens mit einem Multi von 11.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
auf der Rechnung vom Computer steht folgendes: CPU AMD ATHLON XP TRAY 3000+

hab das mal bei google eingegeben und da stand in einer "betreffzeile" FSB 166 (hab eingegeben: amd athlon xp tray 3000+ fsb)

und jetzt?

man könne ja auch everest oder aida raufmachen, problem dabei ist jetzt grad nur, dass er dabei ist, windows drauf zu spielen, und das braucht noch ne halbe stunde

Zuletzt bearbeitet:
1. Es reicht in den meisten Fällen aus, mir zu trauen.
2. Der Multi ist durch seine Angabe 1,29GHz ziemlich sicher 13, was ein 166er 3000+ ist.
3. Inzwischen hat die CPU ja schon mit 2,166GHz gebootet.
4. Es gibt tatsächlich einen 2. 3000+ mit 2,1GHz und 200er FSB, der sogar handelsüblicher ist.
5. Selbst wenn es ein 200er gewesen wäre, hätten ihn 166 FSB nicht umgebracht.
6. Hatte ich schon erwähnt, daß ein Anzweifelung von mir meistens recht sinnlos ist?!

TRAY heißt nur die blanke CPU ohne Kühler und bunte Verpackung. Gegenstück wäre BOX/boxed.

EDIT: C bin ich, sicher das da nicht DRAM-Clock steht?!

Zuletzt bearbeitet:
^^
und bei den cpu´s ist meinsten der multiplikator sowieso "fixed" also wirds nix bringen den multi zu verändern...
die cpu wird ihn einfach nicht annehmen..
es heißt sicher DRAM-CLOCK
asynchroner betrieb von fsb und ram ist nur bei nforce chipsätzen nicht zu empfehlen..

AW: AMD Athlon XP 3000@2100 läuft nur mit 1,29 GHz

hihi ja ich hab mich verschrieben, tut mir leid :) das kommt, wenn man mir dabei auf die Finger schielt

der rechner ist gleich fertig, dann kann everest installiert werden, vielleicht steht es dort ja ganz genau. Obwohl ich dir eigentlich glaube *schleim* *g*

soooo, zwischendurch haben wir dann jetzt herausgefunden, dass es ein barton ist...
und da steht dann bei everest auch 13x166 (weils eingestellt ist??)

was mich verwirrt, ein bisschen, bei google steht bei einigen folgendes: da gibt es welche mit 166 FSB, 333 und 400

sooo, da wir davon ausgehen, dass es ein 166FSB ist... ist jetzt alles in Ordnung, oder muss man da jetzt noch irgendwas machen?

Der FSB beim Athlon ist mit Double Data Rate, von daher ist 166=333 und 200=400. Der Multi von 13 ist fix, da kann man so leicht nichts ändern. Empfohlen ist jetzt nur noch eine Absenkung des DRAM-Taktes(Speicher) auf 166MHz(oder DDR333, wenn man es wieder marktwirksam verdoppeln will). Der nForce2 ist dann etwas fixer.

Chipsatztreiber nicht vergessen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

*ankopfschlag* ddr, da hätt ich auch von alleine drauf kommen können, okay :)

bei dram-clock konnte man ansonsten nur auf "auto" stellen, also wird jetzt alles gut sein denke ich, und der treiber wird grad runtergeladen.

Dann möchte ich mich ganz herzlich für die schnelle Hilfe bedanken: Danke schön :)

Aber eine Frage hätt ich noch. Woher weißt du/ihr das alles? kann man sich das irgendwo anlesen, oder kommt das durch erfahrung?

is ganz einfach ... einfach hier immer schön auf cb rumschmökern dann weiste des irgendwann au ...

Bitte schön. Wenn man sich so einige Jährchen schon mit Computern beschäftigt, müllt sich da schon etwas an Wissen zusammen. Ein wirklich umfassendes, aktuelles Schriftwerk zu x86-Computern fällt mir spontan nicht ein, zumal sich das ja auch täglich ändert.

Seiten wie ComputerBase sind da schon mal nicht schlecht, man kann sich ja passende Artikel raussuchen.

Zum BIOS empfehle ich erstmal das Handbuch zum Mainboard, da sind schon mal alle Option aufgeführt - auch wenn Erklärungen manchmal wenig hilfreich sind. Dazu dann halt http://www.bios-info.de/ - letzte Instanz wäre dann wieder ForumBase. Wenn es hier keiner weiß kann es nicht wirklich wichtig sein. :lol:

Zurück
Oben