AMD Athlon XP 3000+ übertakten

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Hi
ich kenn mich jetzt nicht allzugut mit dem übertakten aus deshalb würde ich gern den in dem Titel genannten Prozessor übertakten (AMD Athlon XP 3000+)...
was brauch ich dazu?
wie geht das?
wie weit kann ich ihn hochtakten?

und da ich gleich dabei bin n bissl zum OCen kann ich direkt auch meine nVidia 5200fx übertakten (PCI ....OHNE -E)
gleiche fragen wie oben

danke schon mal
mfg

es wird leistung bringen....wenn du jetzt irgendein spiel hast das nur mit 20-21fps läuft das würde dann flüssig laufen mehr aber auch nich, wenn du keine solche anwendung hast die so am limit ist bringts dir nichts

ich sag mal so: dein xp3000+ ist echt der letzte schrott zum ocen und wenn er gut zum ocen gut wär ist dann eben mit dem board schluss denn asrock boards sind für alles bekannt außer das man mit ihnen ocen könnte. vielleicht bei den neueren aber nicht mit dem alten ding was du da besitzt. spar dir das ocen und hoff das deine cpu noch bis zum sommer oder frühling durchhält.

Also zum Spielen ist dein System sowieso nicht mehr geeignet. Ich habe selber auch eine Athlon XP 3000+ und nütze ihn für verschiedenste Dinge. Ich habe auch schon versucht diesen zu übertakten, konnte aber ich keiner halbwegs aktuellen Applikation spürbare Leistungsunterschiede feststellen. (Hatte ihn auf 2,55 GHz laufen).

immerhin läuft CS 1.6, GTA San andreas zwar auf low und ner mickrigen auflösung aber ohne einen einzelnen ruckler bei der größten menschenmenge.....
aber z.b. flatout 2 :
normal läufts vll bei 35 fps nur wenn ich durch n wald fahr kommts öfter mal zu vll 20 fps...kann man den so n bisschen nicht mehr reausholn???

Das sollte dann eindeutig an der Graka liegen, die Fx5200 war schon beim release schrott.

Auf jeden fall limitiert deine Grafikkarte. Selbst eine Geforce 4 Ti 4200 ist schneller.
Ein schnellerer Prozessor macht bei der Grafikkarte einfach kein sinn.
Wenn du die Karte gegen eine andere tauschen könntest. ala 9600xt oder so was in der richtung.
Dann wär das auf jeden fall ein größerer performancezuwachs.

mit einer 7600gt zB dürftest du noch alle spiele spielen können die ein jahr alt sind und OCen geht bei deinem pc eh nicht bzw bringt nichts
hatte mal versucht nen 2800+ und nen 3200+ zu übertakten und hatte gemerkt das die sich 1. schlecht übertakten und 2. dadurch nichts bringt

ich hab hir noch nen 3200+ mit einer x800xt und einem gig ram stehen daher kenne ich ungefähr die leistung
das wäre vielleicht was für dich
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110053041,,

Imho stellt sich erstmal die Frage, ob du eine 3000+ mit FSB 333 oder 400 hast? aus ersterem kann man evtl. noch was holen, bei zweiterem wird kaum noch was gehen. Lies die mal die OC-Anleitung in den FAQs durch und schau mal nach welche CPU du genau hast. Aber: deine Grafik ist in Games so oder so der limitierende Faktor, das ist klar.

ja ich weiß dass die graka schrott is aber für PCI gibts kaum mehr Grafikkarten (der link zur ati graka bringt nichts da kein agp:D schon so ein altes mb) ...deshalb gibts ja auch dieses jahr nen neuen PC:D:D
also bei everest find ich bei cpu nichts von FSB aber unter motherboard--> Chipsatz steht bei unterstützte FSB geschwindigkeiten FSB 200, FSB 266, FSB 333

hoffe es hilft weiter und danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
das soll keine agp sein?

Sapphire 256MB 2600XT AGP
AGP 8x // ATI Radeon HD 2600XT // 800 MHz // 256 MB // GDDR3 SDRAM 128-bit // ATI CrossFire-Technologie, Avivo HD Technology // OpenGL 2.0, DirectX 10 // HDTV Out

oder meinst du jetzt das dein MB kein agp hat aber das kann ich mir nur schwer vorstellen da selbst mein p3 damals agp hatte aber glaub es war nur 4 fach

Na zumindest laut der Asrock Homepage sollte das K7VT4A Pro nen AGP Slot + AGP 8x unterstützen, was haste denn gemacht, den AGP gegrillt? :rolleyes:

ich mein auf meinem mb is kein agp...da hab ich mal schnell bei asrock nachgeschaut und gesehen ich hab doch agp...aber ich finds nicht bei everest...:D

Wen u noch AGP hast würde ich die HD 2600XT nehmen .
Habe sie erst lezte woche für einen Bekannten verbaut.
mit einem AMD 64 3000+ und ein 1GB Kingston RAM.
Lief ´´´sogar der Neuste Teil von Tomp-Rider Flüssig
mit hoher auflösung 1440x900 ;) aber auf dauer ist dein system nichts.
gibt schon günstige aufrüst kits für den AMD X2 oder nen intel core 2 dual sockel 755.
ZB:
Intel E2160 2X 1,8 Ghz für 59 euro (Viel oc bis ca. 3,2 Ghz kommt auf das board an)
Mainboard ca. 40 euro
und 2GB DDR2 RAM für ca.20 euro

Naja mit 2GB ram brauch man jetzt auch nicht mehr anfangen. Und ich glaube nicht, dass ein 40€ die Reserven und Biosoptionen bietet um den E2140 auf 3.2Ghz zu bringen ... von der Stabilen Spannungsversorgung mal ganz abgesehen.

Dieses elendige Thema mit Budget-CPUs und Overclocking. Das kann doch nicht der Ernst sein.

Es gibt da definitv lohnenswertere Investitionen ohne das Non-Sense Overclocking. Vorallem bei so gedämpften Ansprüchen.

Ach ja und zum 3000+ :)

Hatte ich auch mal, Overclocking lohnt sich garnicht. Und wenn, dann braucht dieser Hitzkopf einen sehr guten Kühler!

kühler is n arctic cooler copper silent 2
bringt des so wenig wenn man oc??
mit so nem alten pc hat man echt nur nachteile:D

Zurück
Oben