AMD Athlon XP-M2500+ Barton, tray (IQYHA)

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
HiHo @ all

Morgen bekomme ich diese CPU AMD Athlon XP-M2500+ Barton, tray (IQYHA)
(freu)
Nun meine Frage : Ich habe den Kühler SLK 900A mit dem 92 LowNoise drauf.
Bei der Beschreibung der CPU (zwecks Takten) ist aber dieser Kühler nicht aufgelistet ! Wie weit kann ich damit takten ? Wo ist oder sollte die Schmerzgrenze mit diesem Kühler sein.
Ich wollte bis 3600XP gehen ! Reicht der da wohl noch aus oder muss ich mir einen von diesen beiden zulegen

-Zalman CNPS7000A-CU
20 - 25 dBA, für AMD bis XP3200+ und höher & INTEL P4 bis 3,2GHZ und höher

-Aerocool High Tower HT101
22 dBA, für AMD bis XP3600+ und höher & INTEL P4 bis 3,6GHZ und

Au man da denkt man schnelle CPU und alles ist gut. :(

Hi,

wegen dem Kühler brauchst du dir keine Sorgen machn, der reicht dicke aus.
Vielleicht nen schneller drehenden Lüfter, nen Enermax oder sowas.
Der ist dann aber sicher lauter wie dein jetziger Lüfter. Musst überlegen was dir wichtiger ist ... gute Temps/hoher Takt oder nen leiser PC.

Mit der Vcore solltest du nicht über 1.85V gehn ...

mfg

@ Psychobanane

Mit der Vcore solltest du nicht über 1.85V gehn ...

Aber die kann er noch ganz gut ab oder ?

Mir reicht eigentlich ein 3400XP voll aus ! Bis 4000XP oder mehr will ich gar ned gehen, ist mir dann doch zu heiss (im warsten Sinne des Wortes) :D

Wieviel Gigaherz hat ein 3400XP eigentlich genau ?
Und wieviel kann man mit 1,75 V-Core gehen ?

1,850v ist elektronenmigrationsmäßig die schmerzgrenze denk ich. das hat dann mit den temps nix zu tun.

wieviel gigahertz ein xp 3400+ hat kann keiner sagen, da amd noch keinen rausgebracht hat.

wie weit du mit 1,750v gehen kannst hängt von deinem individuellan silizium ab, d.h. jede cpu ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
n00b´`n´`Stylze schrieb:
HiHo @ all

Morgen bekomme ich diese CPU AMD Athlon XP-M2500+ Barton, tray (IQYHA)
(freu)
Nun meine Frage : Ich habe den Kühler SLK 900A mit dem 92 LowNoise drauf.
Bei der Beschreibung der CPU (zwecks Takten) ist aber dieser Kühler nicht aufgelistet ! Wie weit kann ich damit takten ? Wo ist oder sollte die Schmerzgrenze mit diesem Kühler sein.
Ich wollte bis 3600XP gehen ! Reicht der da wohl noch aus oder muss ich mir einen von diesen beiden zulegen

-Zalman CNPS7000A-CU
20 - 25 dBA, für AMD bis XP3200+ und höher & INTEL P4 bis 3,2GHZ und höher

-Aerocool High Tower HT101
22 dBA, für AMD bis XP3600+ und höher & INTEL P4 bis 3,6GHZ und

Au man da denkt man schnelle CPU und alles ist gut. :(

Halo,

ich habe den selben CPU und den Zalman Kühler
bei mir läuft das ganze mit 2500 MHz (also FSB 200 und 12.5 Multiplikator) stabil
wenn ich mit dem FSB noch höher gehe macht der Speicher nicht mehr mit.

Temperaturen liegen bei mir zu 41 und 46°C

Weiß einer warum ich den Multiplikator nicht höher setzen kann als auf 12.5?

Das ist schwer zu beantworten, aber die CPU sollte eigentlich gut gehen wenn das zusammenspiel von Bord-CPU und Speicher harmonieren.

Mein Baton braucht bei 228X11 bei 1,844 Vcore um zu Benchen und Stabil unter Prime zu laufen. Mein MSI ...ILSR brauchte 1,85 und hat nur 215 X11 geschaft.
Also du siehst Nur das Bord ist ziemlich ausschlaggebend, der rest war gleich.

Sp.aM schrieb:
Weiß einer warum ich den Multiplikator nicht höher setzen kann als auf 12.5?

Hab mal gehört das das die CPU's in 2 Multiplikator-Bereiche aufgeteilt wären. Einmal 5-12,5 und 13-irgendwas. Das würde sich auch mit meiner Erfahrung decken. Ich kann meinen stellen wie ich will solange ich unter 13 bleib. Bei 13 macht er nen direkten Neustart.

Der Kühler sollte ausreichen. Ich würd bei der V-Core nur bis 1,8Volt gehen (sind dann real etwa 1,825)

Aber mach dann mal selber ein Test, Probier dein Rechner mal mit XP3600+ Niveau aus und dann mit 3200+ Niveau. Ich glaube nicht das du einen Unterscheid merkst ohne Benchmarks!

Hab mein 2500+ Mobile zu hause wenn ich nicht zocke @ 9x200MHz laufen. V-Core 1,375V. Der CPU Lüfter dreht so unhörbar und mein Sys ist schön leise bzw. lautlos. Und wen ich mal ne Partie FarCry, NHL 2004 oder GTR Demo zocke läuft es auch nicht schlechter wie @ 2420MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier mal Interessiert mitgelesen, und wollte sagen das ich den (IQYHA) XP-M2600 habe und der unter 1,85V Core auf 2750 MHz lief. Was in etwa einem AMD AthlonXP-M 4500+ entsprechen könnte. Lief aber leider nur 4 Std Prime Stabil, und das ist mir mit der Vcor auch ein Wenig zu hoch wegen Elektro... Ihr wißt schon. All Time Settings sind bei mir in der Sig. und zum schluss noch ein Paar Werte, weil ich bei uns im Clan schon die ganzen 64 Bit Spacken abgehängt habe. Dann kommt nur das "ja meiner muß ja im Kompatibilitätssmodus laufen scheiss lölö. Viel Spaß noch mit dem neuen Proz.....

Snack-Attack

best_neu.jpg

pi-38.jpg

aquamark.jpg

v5i_Snack-Attack.gif

DFI NFII Ultra Infinity (Bios121)
Aerocool High Tower HT101 @ 2600 RPM
OCZ PC3700 EB Platinum Dual channel 1024MB kit, DDR466 3-2-2-2-12, Agressive, 2,8V
AMD AthlonXP-M 2600+ (IQYHA) @4100+ 1.775V (230*11,) Temp = 38-49 Grad
MSI geForce 4Ti 4200 @ 305/620 MHz
CPC Enabled - APIC Enabled - ACPI Enabled
Remix 3.31a nForce Treiber

Lasst euch nicht immer so von einem hohen V-core abschrecken :D
Mein 2400+ lief auch schon 30min mit 2.2V mehr gibt mein Epox 8rda+ leider nicht her ;)

Und das Teil läuft jetzt noch denn meisten T-breds B davon :D

Der untenstehende screen würde Wochen nach dem V-core von 2,2V gemacht...

Achja kühlen tu ich das Teil auch nur mit einem SLK900U mit einem "getuntem" 92er Lüfter!

MFG Manu (der anscheinend einen sehr guten CPU erwuschen hatte :D )

Anhänge

• AMD 2400+ klein.JPG
    AMD 2400+ klein.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 599
Ich persönlich lasse meine AMD CPUs maximal auf 1,775V laufen, im 24/7 Betrieb bis 1,75V. Damit sollte man - je nach XP-M2x00+ auf 2400-2600MHz kommen, zumindest war das bei den drei von mir getesteten Mobiles so.

Zurück
Oben