Leserartikel AMD AthlonII (Mobile) M300 "Caspian"

Athlonscout

Rear Admiral
Da es hier im Forum und auch in der deutschsprachigen Wikipedia (wurde mittlerweile berichtigt, in der Fassung vor dem 13.2.2010 wurde von 65nm und K8 Architektur geschrieben: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=AMD_Athlon_II_%28Mobil%29&oldid=69958809) immer wieder zu Missverständnissen bezüglich der aktuellen Notebook Prozessoren von AMD kommt, möchte ich hier anhand einiger Screens des AthlonII M300 diese Fehlinformationen richtigstellen.

Als Testobjekt dient ein Notebook der Acer Aspire 7540 Serie. In der vorliegenden Version verfügt das Acer über 4 GB DDR2 667MHz RAM und ist mit einer ATI Radeon Mobility HD4570 mit 512 MB GDDR2 Grafikspeicher ausgestattet. Als Chipsatz kommt AMDs aktueller M880G Chipsatz zum Einsatz.

Detailbetrachtung

Der AMD AthlonII M300 ist mit einer TDP von 35 W spezifiziert. Weitere Details sind der AMD Compare Website zu entnehmen.

cpu-z_load-jpg.174745

Wie auf dem CPU-Z Screen gut zu erkennen ist, basiert der AthlonII auf AMDs aktueller K10 Architektur, wird also im aktuellen 45nm SOI Prozess hergestellt und kommt im Sockel S1 daher. Entgegen der Info von Wikipedia wird auch der Befehlssatz SSE4a unterstützt.

cpu-z_idle-jpg.174746

Im Idlezustand taktet sich der AthlonII Mobile dank C`nQ auf 800MHz runter und senkt die anliegenden Spannungen deutlich ab.

cpu-z_caches-jpg.174747

Die Größen der L1 und L2 Caches des M300 entsprechen dem Desktoppendant AthlonII X2 215.

cpu-z_memory-jpg.174748

Der RAM ist mit 333 MHz (DDR2 667) getaktet.

cpu-z_mainboard-jpg.174749

Der AMD M880G Chipsatz wird als AMD 785GX erkannt.

k10stat-jpg.174750

Das Tool K10stat erlaubt einen Blick auf die P-States des C`nQ und die anliegenden Spannungen. Auf Wunsch kann man hier den Stromverbrauch softwareseitige durch Spannungssenkung nochmals deutlich reduzieren, sowie die Taktfrequenzen der P-States manuell den eigenen Bedürfnissen anpassen. Mit älteren Tools, beispielsweise CrystalCPUID, sind wie bei den Desktoppendants der K10 Serie keine Spannungs- und Multiplikatoränderungen mehr möglich.

amdcpuinfo-jpg.174751

Mit dem Tool AMDCPUInfo lassen sich die unterstützten Features des Prozessors auslesen.

hwinfo32-jpg.174752

Diverse Tools ordnen den "Caspian" schon der kommenden Mobile CPU Generation "Champlain" zu.

amdoverdrive-jpg.174753

Der Vollständigkeit halber noch der AMD Overdrive Screen.

Benchmarkergebnisse

Da das Notebook nicht in meinem Besitz ist, und der Faktor Zeit eine Rolle beim testen gespielt hat, habe ich hier nur einige wenige Ergebnisse ermittelt:

Ergebnisse Everest (v5.30.2018 beta):

Speicher Lesedurchsatz: 5762 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 5454 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 6835 MB/s
Speicherverzögerung: 76.2 ns
CPU Queen: 7355
CPU PhotoWorxx: 9774
CPU ZLib: 26375 KB/s
CPU AES: 7181
FPU Julia: 1580
FPU Mandel: 996
FPU SinJulia: 866

Ergebnisse Cinebench R10:

Rendering (1 CPU): 1677 CB-CPU
Rendering (X CPU): 3244 CB-CPU

Ergebnisse HWINFO32 (v3.41-570) Benchmark:

CPU Benchmark: 43978
FPU Benchmark: 60239
MMX Benchmark: 36215
Memory Transfer Speed: 2894 MB/s

Unterschiede zum TurionII / TurionII Ultra

AMD Compare Website zum AthlonII / TurionII / TurionII Ultra

Im Gegensatz zum TurionII Ultra (2048 KB L2 Cache) verfügt der AthlonII/TurionII lediglich über 1024 KB L2 Cache. Der HT-Link arbeitet im AthlonII lediglich mit 1600MHz, die Turions sind hier höher getaktet (1800 MHz).
Laut einer der wenigen Quellen von AMD zum Caspian verfügt der AthlonII Mobile lediglich über eine 64 Bit breite FPU, bei der TurionII Familie dagegen arbeitet die FPU mit 128 Bit. Interessant sind in diesem Kontext die vergleichsweise schwachen FPU Werte im Everest Benchmark.

Anhänge

• CPU-Z_Load.jpg
    CPU-Z_Load.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.133
  • CPU-Z_Idle.jpg
    CPU-Z_Idle.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 2.135
  • CPU-Z_Caches.jpg
    CPU-Z_Caches.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.090
  • CPU-Z_Memory.jpg
    CPU-Z_Memory.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 2.086
  • CPU-Z_Mainboard.jpg
    CPU-Z_Mainboard.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 2.083
  • K10stat.jpg
    K10stat.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.125
  • AMDCPUINFO.jpg
    AMDCPUINFO.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 2.140
  • HWINFO32.jpg
    HWINFO32.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 2.103
  • AMDOverdrive.jpg
    AMDOverdrive.jpg
    193 KB · Aufrufe: 2.148
Zuletzt bearbeitet: (Auf Überarbeitung des Wikipedia Artikel hingewiesen!)
Der Größe der L1 und L2 Caches des M300 entspricht dem Desktoppendant AthlonII der 2X5 Serie.

nur der athlon x2 215 hat 2x512kb L2 cache. ansonsten danke für kleinen einblick in amds mobile welt. schade das es keine leistungsstarken dual-core gibt. bin gerade auf der suche nach einen notebook mit min 2,5 ghz. muss ich wohl zu intel greifen.

Danke für den Hinweis.

Habe mal bei AMD nachgeschlagen. Es gibt einen 215 und einen 255 mit 2*512KB L2-Cache. Der 235e hingegen verfügt über 2*1024KB. Wird gefixt.
Laut AMD Compare sind auch TurionII Ultra Modelle bis 2+2,7GHz verfügbar. Leider lässt das Angebot am Markt noch sehr zu Wünschen übrig - für die nächsten Monate ist die Champlain Prozessorfamilie angekündigt.

Jetzt müsste jemand die ganzen Benchmarks mal mit dem Turion II durchlaufen lassen.

Auf das, was CPU-Z sagt, kann man sich doch nicht verlassen, da viele Werte einfach aus einer Datenbank ausgelesen werden und wenn die falsch sind, dann ist alles falsch....

PS: Athlon II X2 255 hat auch 2*1024 KB

Da sagt AMD Compare zwar anderes bzgl des 255, werde den Vergleich aber auf 215 abändern, Danke nochmals.

PS. vielleicht macht sich ja tmkoeln die Mühe.

@AthlonScout

Ja ich werde mir heute oder morgen die Mühe machen das zu testen, jedoch ist anzumerken, das die Caspian Mobile CPUs unter Vista & 7 im Profil Ausbalanciert & Energiesparmodus nur mit max 800 Mhz takten (4x 200 Systemtakt auch bei den Turion II ern), nur unter Highperformance werden die angegebenen Werte (bei meiner CPU TurionII M500 also 2,2 ghz entspricht 11x 200 Systemtakt) erreicht.

Also scheinen diese einen Variablen Multiplikator zu haben (von 4 x 200 bis zum x x 200, was zum erreichen der eigentlichen Taktrate erforderlich wäre).

MfG

tmkoeln

P.S:
@ Ned Flanders (Simpsonsfan???)

Ich würde, obwohl ich den größeren Turion II M500 sagen, das der Akku 2 1/2 h (6 Zellen Akku des ASUS X5DAD- SX042V) ausreicht (wenn man im Akkubetrieb auf Energiesparmodus bleibt) auf Höchstleistung hällt er nur 1 1/2 h abseits der Steckdose durch.

Ich hatte für mein Notebook 499€ bezahlt, dafür ist es in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht Athlonscout - endlich mal konkrete Informationen zu der CPU.
Ich finde fast gar nichts zu diesen Mobil CPUs derzeit im Internet, das konkret und hilfreich wäre. Das einzige was man immer zu lesen bekommt ist "langsamer als die Intel CPUs" - allerdings nicht um wie viel und somit ist es immer schwer einzuschätzen ob das dennoch ausreicht für bestimmte Anwendungsszenarien.

Könntest du diese CPU ungefähr einordnen zu einem bestimmten Intel Pendant?

@Ned Flanders

Naja, selbst kaufen würde ich das Notebook nicht. Es verfügt über einen "riesigen" 17,3" Display mit Glare Panel. Schon allein dies wäre für mich ein No-Go. Der Hersteller gibt eine maximale Laufzeit von nur 2h an (4400mA Akku), was dann doch zu wenig ist für den mobilen Einsatz. Zudem halte ich die Graka (HD 4570) für oversized. Stände ich im Moment vor der Wahl eines neuen Notebooks, würde ich eher zu einem HP ProBook 6545b mit TurionII / Ultra greifen (15,6" Non-Glare Display, HD4200 onboard, 5h Batterielaufzeit, wahrscheinlich deutlich robuster verarbeitet)

@tmkoeln

Die Messungen hier wurden unter Win7 im Ausbalancierten Zustand (Netzbetrieb) gemacht. Das Acer taktet hier bis auf 2,0 GHz. Leider habe ich gestern vergessen das Latency Tool von CPU-Z auszulesen (in DOS - Box ausführen). Wäre cool wenn du auch dieses Ergebnis mitposten könntest, werde es bei nächster Gelegenheit nachfügen.

@Complication

Aus Ermangelung an Erfahrungen mit aktuellen Intel Mobile CPUs fällt mir eine Einordnung schwer. Einen ungefähren Leistungsvergleich kannst du Mithilfe der PC Benchmark - gamezone.de Website anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann fange ich mal mit meinem TurionII an:

unbenannt.png

unbenannt1.png

unbenannt2.png

unbenannt3.png

Es handelt sich also um Dual Channel DDR2-800

unbenannt4.png

unbenannt5.png

unbenannt6.png

unbenannt7.png

Benchmarkergebniss Everest 5.30 Final

RAM Read: 6920 MB/sek
RAM Write: 5795 MB/sek
Ram Copy: 7245 MB/sek
Ram Latency: 69,7 ns

CPU Queen: 8095
CPU PhotoWorx: 6409
CPU Zlib: 29001 kb/sek
CPU AES: 7913
FPU Julia: 3107
FPU Mandel: 1894
FPU SinJulia: 946

Cinebench 10 x64:

1 CPU: 2272 CB-CPU
x CPU: 4184 CB-CPU

(weitere Benchmarks werden nachgereicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Der FPU SinJulia Test zeigt sich unbeeindruckt von der beschnittenen FPU. Die beiden anderen FPU-Benchmarks und Cinebench bescheinigen dem Athlon II M3 aber auf jeden Fall schlechtere Leistung pro MHz als dem Turion

Anhänge

• Turion M5 vs. Athlon M3.PNG
    Turion M5 vs. Athlon M3.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 562
Danke tmkoeln. Auf jedem Fall aufschlussreich deine Benches.

Werde die nächsten Tage wie gesagt den latency Screen nachreichen. Auf jedem Fall siehts für mich so aus, als ob es wie vermutet die gleiche Chipfamilie ist.

Na-ja, auf jeden Fall ist der Athlon II schwächer als der Turion II. Jetzt wären noch paar Benchmarks mit den gleichen Programmen von einem Turion X2 RM7x ganz gut. Dann könnten wir abschätzen, ob der der Athlon II von der Leistung her, näher an K8+K10-Northbridge, oder an K10 liegt.

Ich hab übrigens vorhin die "CPU Zlib" Werte ausgelassen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass tmkoeln da eine Null zu viel in sein Wert reingehauen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ausfällt. Nicht mal zwischen K8 und K10.... oder stimmt der Wert wirklich so? Kein Tippfehler?

Der PhotoWorks Benchmarks ist auch komisch, da ist der Athlon II mit niedriegerem Takt angeblich schneller als der Turion II mit 2,2 GHz. Wer von euch hat da Unsinn gemessen? oder wie kommt es da zum unerwarteten Ergebnis? Oder wird der Test vom Chipsatz oder Festplatte bestimmt, nicht vom Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muß sich bei tmkoeln wohl eine 0 zuviel beim CPU Zlib Wert eingeschlichen haben. Sonst wäre er ja schneller als ein Dual Istanbul System (welcher die Everest Rangliste anführt).

Meinen PhotoWorxx Wert kann ich bestätigen. Ich habe bei Everest die Benchmarks insgesamt 3x per Berichtfunktion in einer txt Datei erstellt und die Werte gemittelt. Bei Cinebench gab ich mich mit einem Durchlauf zufrieden da es ja schon an die 10 Minuten für einen Single Thread Durchlauf brauchte.

Interessant wäre noch, ob tmkoeln auf Höchstleistung oder Ausbalanciert gebencht hat. Wie oben schon geschrieben habe ich die Benches im Ausbalancierten Modus angefertigt.
Ergänzung ()

Auch das bspw CPU-Z beim Athlon den DC Mode Unganged ausgibt, läßt eindeutig auf die K10 Architektur schliessen.

Unganged-Mode sagt nur, dass der Speichercontroller vom K10 abstammt und das war beim Griffin/Turion X2 schon der Fall. K8-Kern + K10 Uncore

tmkoeln hat auf Höchstleistung=High-Performance getestet, da sonnst seine CPU nicht komplett hoch taktet, hat er oben doch geschrieben.

tmkoeln schrieb:
jedoch ist anzumerken, das die Caspian Mobile CPUs unter Vista & 7 im Profil Ausbalanciert & Energiesparmodus nur mit max 800 Mhz takten (4x 200 Systemtakt auch bei den Turion II ern), nur unter Highperformance werden die angegebenen Werte (bei meiner CPU TurionII M500 also 2,2 ghz entspricht 11x 200 Systemtakt) erreicht.

silent-efficiency schrieb:
Unganged-Mode sagt nur, dass der Speichercontroller vom K10 abstammt und das war beim Griffin/Turion X2 schon der Fall.

Kann ich aus Ermangelung eines Griffin leider nicht nachvollziehen. Hast du da eine Quelle für?

Wie oben bereits geschrieben spricht der M300 auf K10stat an, welches ja direkt die Kerne sowie den, wie du es aus Intel sichtweise Uncore Bereich nennst, an. Ältere Tools versagen hier! Interessant wäre hier ob die Griffins auch auf K10stat ansprechen bzw wie sie sich unter CrystalCPUID verhalten.

Das tmkoeln s TurinII nicht hochtaktet im Ausbalancierten Modus kann aufs Bios oder die evtl von Asus angepaßten erweiterten Energieoptionen zurückzuführen sein.

Das BIOS ist bislang das einzige fürs X5DAD, und ja es handelt sich dabei um ASUS Power4Gear, welches den Stromsparmodus, angeblich solls auch ohne Power4Gear gehen aber dann taktet er nur bei 3D Vollbild hoch, leitet.

MfG

Ist ein ganz normaler Regor-Kern. AMD kann beim K10 die FPU halbiert betreiben. Das DA beim DA-C2 steht endeutig für den Regor im aktuellen C2-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sollten endgültig alle sogenanten Wahrheiten
über den Athlon II M300 und Turion II M500 "Caspian" ausgeräumt wurden seien.

MfG

tmkoeln

Klar. Champlain wird i.Ü. ein ganz normaler Propus im C3-Stepping (BL-C3), weil beim aktuellen C2 wohl keine P-States für die NB funktionieren, deshalb kommt Champlain etwas später als Caspian. Auch Regor/Caspian kommt bald im C3-Stepping (DA-C3).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben