Amd athon xp 3000+ Kühlung

dave!

Newbie
Guten tag !

Ich habe ein problem mit meinem Amd athon xp 3000+.
Ab und zu passiert es mir dass mein computer abschaltet, wegen überhitzung.
(Habe das dann im Bios aktiviert bei max 75°)
Meine motherboard ist eine Abit NF-7s.
Betriebsystem XP sp2 2096.

An was kann das liegen ?
Dieses Problem passiert erst seit ca. 2 wochen, anfangs passierte sowas nie.
Habe mir mal einige Beiträge angeschaut, und gesehen dass die temperatur bei anderen "ähnlichen" Rechner ein ganz schönes stück unter meiner liegt.
MBM 5 hab ich installiert und hier mal das ergebniss als anlage angehängt.
Muss ich mal wieder paste auf die cpu nachgeben ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen vielen dank im voraus.

PS. Ich hoffe alles ist verständlich, wegen meinem schlechten deutsch

Anhänge

• Aufnahme1.gif
    Aufnahme1.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 493
Hallo!

Welchen CPU-Kühler verwendest Du?

Ist es in dem Raum wo der PC steht in den letzten 2 Wochen wärmer geworden??
(Wir sollen ja Sommer kriegen :p )

Hast Du den PC umgestellt, so daß die Luft nicht richtig entweichen kann und ein Hitzestau entsteht??

Ich habe mir den xp 3000+, FSB400, als Box-Version gekauft und hatte ähnliche Probleme mit der Temperatur, allerdings auf einem Asus A7N8X-E, trotz sehr guter Gehäuselüfter.
Ich habe dann mal ein wenig tief in die Tasche gegriffen und mir den Thermalright SP97 gekauft und ihm einen 92 mm Papst spendiert. Seither habe ich noch nie mehr als 46 Grad messen können - auch unter Vollast und Dauerbetrieb.
Vielleicht hast Du aber auch nur zuwenig oder zuviel WLP verwendet, wobei ich auf zuviel tippe.

Ein Tropfen, so groß wie ein Stecknadelkopf reicht völlig.
Aber zu diesem Thema findest Du hier reichlich Infos.

Viel Erfolg.

Die MoBo-Temp ist auch schon recht hoch, daher vermute ich mal das dein Gehäuse nicht gut genug durchlüftet ist und sich das auch bei der CPU-Kühlung bemerkbar macht. Hast du überhaupt Gehäuselüfter installiert?

ich denke mal da der sommer wieder recht warm wird solltest du einen neuen cpu kühler z.B. einen zalman 700 al cu ca30€ und zwei schön leise lüfter auch nochmal 10€ pro lüfter dann bist du erstmal gut bedient und musst dir denke ich mal um deine temps keine weiteren gedanken machen

Zurück
Oben