AMD ATI hilfe bei zusammenstellung

Den Hanns.G HG281DJ hatte ich schon, dachte mir 380€ für einen 28er ist ein guter Preis.

Groß ist er, wirkt aber ziemlich "pixelig". Zudem nervt bei der Größe das stark blickwinkelabhängige TN-Panel. Bei der kleinsten Kopfbewegung verändert sich das Bild.

Fazit: Ging wieder zurück.

Wenn du viele Filme schaust, dann würde ich mir an deiner Stelle gleich nen 32" oder 40" Fernseher holen, es gibt auch sehr günstige für unter 500 Euro.

Ein 22" FullHD Monitor reicht vollkommen aus. Die meisten 26" Monitore unterstützen sowieso nur 1920x1200, das nur minimal besser als FullHD (1920x1080) ist. Im Endeffekt heißt das mehr oder weniger nur, dass die Pixeldichte/cm² bei den 26"er geringer ist. Wenn man bedenkt, dass man eh genau vorm Monitor sitz, dann reicht der 22"er vollkommen aus. Bei einem 26"er würde man im Gegensatz zu nem 22"er auf gleicher Entfernung zum Betrachter (sagen wir mal etwa 50cm) eh nur größere Pixel erkennen - und mehr eigentlich auch nicht. Und falls dir der 22"er doch zu klein ist, dann kannst du ihn doch einfach näher heranschieben - das hätte den gleichen Effekt. =o]
Und glaube mir, ein 22"er TFT mit Widescreen ist im Gegensatz zu einem 19" CRT schon ein verdammt großer Unterschied. Der wird dir RIESIG vorkommen, habe ich selbst alles schon hinter mir. =o]

Außerdem haben die 22" FullHD Monitore bessere Kontrastwerte, verbrauchen weniger Strom und sind günstiger. Es spricht einfach alles für den 22"er. =o]

Und wie dann ansonsten deine Zusammenstellung jetzt aus?

@Fuzi0n
Na ja, ein verdammt großer Unterschied zwischen einem 19" und einem 22" kann ich persönlich nicht bestätigen. So viel größer ist der 22" auch nicht. Nur halt etwas breiter. Wenn ich jetzt nochmal einen kaufen müsste, käme mir nichts kleineres als ein 26" auf den Schreibtisch.

Dreadhead schrieb:
und die 4870 1gb steht auch fest nur von welcher marke weiß ich nicht!?

Die Karten werden sowieso fast alle von FoxConn im Referenzdesign hergestellt. D.h. Die Karten sind im Prinzip alle Baugleich (abgesehen vom Speicher, der kann sich im Laufe der Zeit ändern.) Manche stellen sie aber auch selbst her (MSI und Gigabyte warens glaube ich).

D.h. es ist egal, ob man sich eine Grafikkarte von Sapphire, Jetway, PowerColor oder CLUB3D im Referenzdesign kauft, da sie eh alle in der gleichen Fabrik hergestellt werden.
Also kaufe dir einfach den Günstigsten. Ich habe es bisher auch immer so gemacht und war immer höchst zufrieden. :D
Ergänzung ()

Eon-Deon schrieb:
@Fuzi0n
Na ja, ein verdammt großer Unterschied zwischen einem 19" und einem 22" kann ich persönlich nicht bestätigen. So viel größer ist der 22" auch nicht. Nur halt etwas breiter. Wenn ich jetzt nochmal einen kaufen müsste, käme mir nichts kleineres als ein 26" auf den Schreibtisch.

Dann ziehe mal deinen 22"er etwa 10cm zu dir heran. Das wäre der gleich Effekt, da die Auflösungen so gut wie gleich sind. Falls du keinen Platz mehr am Tisch hast (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) dann musst du dir nen 26"er kaufen... und ne neue Brille. :D
Ich möchte damit *betonen*, dass ein 26"er sich dann nur lohnt, wenn man eine Auflösung von 2560x1600 unbedingt benötigt. Aber wer über 1000 Euro in der Tasche locker hat, kann sich einen solchen Monitor meinetwegen auch kaufen. =o]

Zuletzt bearbeitet:
@Fuzi0n

Ähm, wo ist den ein 22" den größer als ein 19"? Der 22" ist nur ein bisschen breiter, mehr nicht. Las es mal links und rechts grob gesagt 3cm sein und das wars. Ich hab hier beide Monitore direkt nebeneinander stehen, was willst du mir da erzählen.
Und ich würde mir einen 26" in Full HD Auflösung kaufen, die gibts für unter 400€!

Eon-Deon schrieb:
@Fuzi0n

Ähm, wo ist den ein 22" den größer als ein 19"? Der 22" ist nur ein bisschen breiter, mehr nicht. Las es mal links und rechts grob gesagt 3cm sein und das wars. Ich hab hier beide Monitore direkt nebeneinander stehen, was willst du mir da erzählen.
Und ich würde mir einen 26" in Full HD Auflösung kaufen, die gibts für unter 400€!

Das ist ein Unterschied von ca. 8 cm in der *Diagonale* - und das ist schon eine Menge!

Beschäftige dich mal mit der Trigonometrie und den Grundsätzen der Physik. Dann kannst du das auch Mathematisch ausdrücken. Einfach gesagt: Objekte, die man näher an sich heranschiebt, wirken auch größer!

Hast du schon versucht deinen 22 Zoll Monitor etwa 10cm näher an dich heranzuschieben? Ein 22"er mit FullHD entspricht also genau ein 26"er mit FullHD für den Betrachter, wenn man den 22 Zoller einfach etwa 10cm näher an sich heranschiebt, weil sie einfach so gut wie die gleiche Auflösung haben (bitte meine vorherigen Posts ganz durchlesen) - und das ganz ohne Magie! :D

Es bleibt dabei, ein 26"er lohnt sich erst dann, wenn man eine Auflösung von über 2560x1600 unbedingt benötigt oder aus welchem Grund auch immer möglichst weit vom Monitor sitzen muss! ;)

@Fuzi0n
Es ist Geschmackssache. Ich sitze so oder so schon knapp 40cm vor dem 22" und es ist mir eigentlich zu klein. Selbst die Erweiterung des 19" auf der linken Seite ist mir im Grunde zu wenig. Es ist Geschmackssache.
Außerdem bietet eine höhere Auflösung viele Vorteile. Das sprichst du gar nicht an.
Und einen 22" mit Full HD Auflösung.... soll man dann die Lupe verwenden um die jeweiligen Objekte noch zu erkennen?

Und was deine Physik betrifft. Was nutzen mir Zahlen wenn der Subjektive Eindruck schlichtweg anders ausfällt als es Zahlen wiedergeben können?

Wenn ich dein gezettere lese könnte man grade meinen das du Monitore im direkten Vergleich beim Arbeiten noch nie zur Verfügung gehabt hast.

Ich hab einen Sync Master T260HD 26' Zoll - Bildschirm 1920x1200 und kann auch als Fernsehr benutzt werden weil er einen DVB-T Tuner integriert hat. Ich bin damit zufrieden hab ihn damals für knappe 400 Euronen gekauft also eventuell jetzt 20€ billiger.
Ich bin mit diesem gerät voll und ganz zufrieden und hat einen DVI Anschluss usw. ;)
Boxen habe ich mir so auch gespart weil ich einfach die integrierten hernahm, die reichen mir.

ok also kann man für 100 euro weniger noch was vernünftiges zusammenstellen?

also ein phenom 2 sollte es ja nun sein wie ich schon mitbekommen habe!
lohnt sich da der günstigste x4 schon?

und wegen dem mainboard? muss das so teuer sein? benötige ich überhaubt so einen chipsatz? oder sollte da schon ein 790 chipsatz drauf sein?

grafikkarte ist klar...
festplatte ist auch klar...
der ram auch...1066mhz da ich übertakten möchte...

achso das netzteil! gibts nen günstigeres hochwertiges oder ist das enermax schon das beste in der preisklasse?

sorry für die vielen fragen aber ich bin zur zeit nicht so auf den neusten stand :freak:

edit: hab die monitorfragen mal ins monitorforum geschoben...

Zuletzt bearbeitet:
Dreadhead schrieb:
edit: hab die monitorfragen mal ins monitorforum geschoben...
...fein, mal sehen was die von so einem großen Monitor in dieser Preisklasse halten.

Oktober 2026
Zurück
Oben