AMD ATI hilfe bei zusammenstellung

Dreadhead

Cadet 1st Year
hallöchen es wird mal zeit für nen neuen pc :rolleyes:

also er wird hauptsächlich zum zocken benutzt...und den rest wie surfen, filme gucken und musik hören wird er ja dann auch schaffen :p

ja also es sollte schon so günstig wie möglich sein! etwa 600 euro!?

so ungefähr soll das aussehen!? festplatte, grafikkarte und ram sollten so bleiben und bei dem rest bin ich noch unschlüssig

achso monitor sollte nen 26" oder 27,5" werden :freak:

Keine gute CPU und PSU genommen.

Gibt besseres.

Der Monitor soll aber nicht wirklich in den 600€ drinnen sein oder?

Case u. Laufwerk ist vorhanden?

Würde es so machen für 600€:

1) Preis: 592,92
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei Quanja.de 159,49
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei Quanja.de 49,77
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Quanja.de 162,80
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 71,74
1 x be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) bei Quanja.de 73,99
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) bei Quanja.de 75,13

beim prozessor würde ich dir zum x3 720be raten, der aufpreis lohnt sich in den meisten fällen. mainboard ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn es ein gigabyte sein soll würde ich dir das GigaByte GA-MA790XT-UD4P empfehlen wegen am3 sockel und ddr3 speicher. der ddr2 speicher den du da stehen hast passt dann natürlich auch nicht OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR13334GK, Reaper HPC) gute latenzen, relativ günstig und genau wie deiner von ocz. festplatte ist gut, da seh ich auch keinen grund was dran zu ändern. die grafikkarte wäre eine möglichkeit um geld zu sparen, wenn du unbedingt die 4870 willst dann nimm die aber die 4770 ist wesentlich günstiger, sparsammer und fast genauso schnell.

======edit======
@ pr3d4tor: mich würde mal interessieren warum hier grade bei systemen wo es auf den preis ankommt immer der x4 empfohlen wird wo der x3 in spielen doch fast genauso schnell ist und vorallem wesentlich billiger

======edit======
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed === 122€
GigaByte GA-MA790XT-UD4P === 109€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB === 55€
Samsung SpinPoint F1 1000GB === 70€
HIS Radeon HD 4770 === 89€
Thermaltake Lite Power 500w === 71€ (kenne das netzteil nicht, besser als das enermax?)

Summe: 516€

Zuletzt bearbeitet:
@ pr3d4tor: mich würde mal interessieren warum hier grade bei systemen wo es auf den preis ankommt immer der x4 empfohlen wird wo der x3 in spielen doch fast genauso schnell ist und vorallem wesentlich billiger

Warum nicht.

Wesentlich billiger?

30€ vlt?

WoW, dann kommt er auf ein paar 560€ ca. statt 590€ ca. und hat einen Kern weniger.

Wenn er will, kann er natürlich einen PIIX3 720BE nehmen. Mir egal.

Ich hab ihm für die 600€ einen sehr guten Prozessor rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
ein kern weniger stimmt, aber wofür wird er denn gebraucht wenn der x3 im test bei spielen fast identische werte liefert? 40€ für mehr oder weniger nix

Ich würde beim AM2+ Mainboard bleiben. Solange es keine neuen Chipsätze gibt (diese werden nur AM3 bzw. DDR3 unterstützen) lohnt es sich nicht wirklich. DDR3 ist teuerer (Speicher + Mainboard) und ist auch nicht viel schneller als AM2+ mit DDR2.

Die Samsung Platte würde ich auf jeden Fall gegen ne WD Black austauschen. Die Dinger von Samsung sind dafür bekannt, dass sie plötzlich den Geist aufgeben.

Als Prozzi würde ich den AMD Phenom II X4 940 Black Edition nehmen. Kannst ihn dann mit dem AMD Overdrive tool schön und einfach übertakten = mehr FPS. Noch besser wäre der AMD Phenom II X4 955 Black Edition, der lässt sich noch besser übertakten, ist aber auch teuerer.

Als Netzteil würde ich eher eins von BeQuiet oder Enermax bevorzugen. Am besten mit Steckkabel, hast dann nicht so viel Kabelsalat im Rechner.

Gruß

Netzteil und CPU nix gut. rest passt aufjedenfall

enermax 425 und nen phenom2 720BE oda beim cpu nochmals 50 euro drauflegen und du bekommst nen 940BE, wobei ein x3 720BE eigentlich vollkommen reicht.

gruß

@Nightfly90 Also ich hab nen 920 und ein Freun einen 720 Be und er kann zum beispiel nicht so wie ich mirros edge zocken und gleichzeitig nen 70 GB ordner auf ultra packnen xD

also ich habe schon einige systeme mit x3 und x4 prozessoren zusammengebaut und an den meisten davon auch selbst schon ein par spiele gespielt aber ich bin bis jetzt noch nie auf die idee gekommen nebenher 70gb an daten zu packen und wenn dann würde ich sowieso die priorität runtersetzen.

=== vorsicht ironie ===
ps: hab grad mal was getestet. der x4 920 ist wohl auch nich ganz das wahre sobald ich beim spielen 4 mal prime 95 nebenher laufen hab geht garnix mehr. besser noch nen schnelleren nehmen x4 955 ist absolute untergrenze.

Manche Spiele benutzen tatsächlich alle 4 Kerne. Z.B. GTA4 und Crysis. In Zukunft werden es auch mehr... ich persönlich würde dann den 4-Kerner nehmen.

Aber die Samsung-Platte muss weg... Die fasse ich überhaupt nicht an. Auf Datenverlust hätte ich keine Lust.

Wenn ich mir den Benchmark da ansehe, scheinst ja bei Crysis ab nem e7200 egal zu sein, welchen CPU man hat ^^

Ja, da habe ich wohl was verwechselt, vielleicht wars COD4 oder so. :rolleyes:

Jedenfalls gibt es Spiele die 4 Cores unterstützen und es werden auch immer mehr. :D

Dreadhead schrieb:
achso monitor sollte nen 26" oder 27,5" werden :freak:

Da musst du aber richtig tief in die Tasche greifen. Die "billigen" TN-Panels mit 1920x1200 in der Größe sind qualitativ nicht zu empfehlen. Zudem wird in der Auflösung die Graka früher schlapp machen.

Wenn du also ein kleineres Budge hast, nimm lieber einen besseren 22er mit 1680x1050.

sooo... hier mal zwei möglichkeiten welche ich vorschlagen würde... einmal den PII X4 940BE mit AM2+ und DDR2 1066 und einmal PII X3 720BE mit AM3 und DDR3 1333... der unterschied ist hier bei ~30 €... schneller ist der 940BE, P/L der 720BE besser...
ich würde hier jetzt eher zum 720BE tendieren da hier später mal ein neuerer AM3 CPU draufgesetzt werden kann wenn denn mal aufgerüstet werden soll...

So long & Greetz

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 149
  • CB AM3.jpg
    CB AM3.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 140
hmm...also als monitor wollte ich eigentlich schonmal was richtiges haben (hab schon seit 6jahren oder so nen alten noname 19" crt) und nun muss mal was großes her am besten ab 26" da ich auch viel filme gucke!

hatte so an

hanns.g 28dj
iiyama pro lite 26
novita 26

oder ist das nix? es sollte eigentlich schon so günstig wie möglich sein!
und wegen der grafikkarte da muss man ja nicht mit voller auflösung spielen damit die schlapp macht oder?

und ja der rest sollte auch schon so günstig wie möglich sein!

die samsung platte sollte auch auf jeden fall mit bei sein weil ich bis jetz noch nie probleme damit hatte!

und die 4870 1gb steht auch fest nur von welcher marke weiß ich nicht!?

mal überlegt direkt einen fernseher zu nehmen? so nen schönen 37 zoll oder sowas. die meisten haben zwar "nur" hdmi eingänge allerdings liegt bei den meisten grafikkarten ja ein entsprechender adapter bei.

Oktober 2026
Zurück
Oben