XP 2400+ übertakten

also das unlocken bezieht sich immer nur auf den multi. also sollte der fsb ohne probs auf 166mhz gehen. nun ist die frage was man dann für einen proz erhält, da sich der multi ja nicht ändert. da bei den billigen boards die einstell-möglichkeiten nicht sonderlich hoch sind, ist meistens auch keine möglichkeit da, um den pci/agp festzusetzen. sofern es sich um ddr333 speicher handelt, sollte er die zwischenwerte mitmachen.
man kann eigentlich am besten mit den nf2 boards oc betreiben, da manche boards sich sogar über die locksperre hinwegsetzen. geht aber nicht bei den neueren prozzies :(
also am besten einfach alles ausprobieren, was geht.
temperatur beachten!
nie zu hoch ansetzen, das kann schnell ein böses erwachen geben.
testwert 10x100mhz ist immer ideal beim testen, ob die cpu gelockt ist.

mfg firexs

Seitwann kann man bei dem K7VT2 den Multipliktor verstellen? Und wie willst Du damit den FSB von 166 MHz erreichen? Der KT266A-Chipsatz macht Dir schon vorher einen Strich durch die Rechnung. Es sind nicht alle Thoroughbred´s geunlockt. Musste auch schonmal einen 2400 XP+ mit der Drahtmethode unlocken, auch weil es mit dem Leitgummi nicht 100%ig funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ism!r!b3l schrieb:
Edit: dein Asrock hat keinen....also nur Multis bis 12,5. Also musst wegen DEINEM Mobo die CPU extra unlocken , was eigentlich totaler schwachsinn ist , weil 12,5 x 200 FSB = 2500MHz was jawohl für eine AMD CPU mehr als genug sein sollte . Dann muss nur noch das Mobo und der Speicher einen 200 FSB mitmachen und du hast eine Höllenmaschine ;) :)
Wie wir gestern erfahren haben, ist das ein 133´er Chip, und der läßt sich vieleicht bis 166 Takten.
Lest doch bitte nach möglichkeit alles oder überfliegt zumindest die postings, damit nicht immer wieder diese Missverständnisse und falsche Posts kommen.
Außerdem will er das TEIL nicht HOCH takten ...

Ich klinke mich hier aus, weil man anscheinend nur Bahnhof versteht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor macht es wohl fast 100%ig mit, den FSB von 166MHz bei gleicher Taktfrequenz laufen zu lassen. Aber der Chipsatz würde das nicht mitmachen. Und das nicht nur wegen PCI/AGP-Takt. Und die fehlende Multiplikatorverstellung bei dem K7VT2 würde selbst diese kleine Chance auf Null sinken lassen, den Prozessor damit laufen zu lassen. Ich habe das Board selber gehabt und weiß, dass es nicht viele Möglichkeiten im BIOS gibt. Selbst Hacker werden das nicht in Griff bekommen haben. Man war ja schon froh, dass man Bankinterleaving integrieren konnte und so auf die Spielerei im Chipsatzregister weitesgehend verzichten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen

CPU Typ AMD Athlon XP, 2115 MHz (7.5 x 282)
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU Stepping B0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V

laut AIDA!

Also soll ich die Pins wie auf dem Bild verbinden?

also ich hatte das bei meinem alten board gemacht um die cpu zu einem höheren fsb zu "zwingen" :D zumindest hat es bei mir damals gefunzt. (mir war auch klar, das ichdas doard damit evtl zerschiessen konnte :skull_alt:, aber es kotzte mich an, das ich anders nicht höher kam u ich wagte es) hatte ein soyo kt400 board. am leichtesten macht sich die ganze sache wenn du den draht in den sockel steckst. wenn du das um die pins machst brauchst du viel gedult.

@DaRocco

Also wennst nen AMD 2400 hast (?), und der rennt mit etwas über 2,1 Ghz, dann sei glücklich und froh.
Erstmal solltest Du wissen, was das für eine CPU ist.

Wennst nen neuen Prozessor willst und Dir der Rechner abfackelt und evtl. noch andere Komponenten abschiesst, dann lasse Deinem OC Drang freien Lauf :)

also nich alle T-Breds sind unlocked (meiner war locked)

und die einfachste Methode war für mich immer noch der Leitgummy für knapp 2euro inkl. versand !!!

resultat lässt sich sehn allerdings laüft mein 2200+ nicht über 2,2GHZ (leider)

braucht sowieso kein game momentan ....

-> lass ihn im moment passiv laufen bei

170Mhz x 11 @ 1,6V = ~50°C bei Last :cool_alt:

nur ein leises säuseln der HDD ist zuhören :p

WOHIN SOLL DIESER MHZ WAHN FÜHREN ???

+ edit:

hab ein prob mit meinem MSI K7N2 board: Vcore ist immer um 0.05V höher als eingestellt + den üblichen Spannungsschwankungen
-> Bios-update hat auch nix gebracht .... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Den FSB von 166 MHz bekommt man mit einem K7VT2 nicht hin! Da kannst du auf deiner CPU rumwerkeln, wie Du willst.

@Mentor Das liegt wohl am Netzteil, das wohl dein System nicht konstant mit Strom versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
der wert an sich ist ja konstant (Bios beobachtungen)

und normaler weise kann man im MSI bios den Vcore (glaubig) nur bis auf 1,75V erhöhen, bei mir jedoch läuft mein prozie dann au 1.8V :rolleyes:

-> hatt natürlich auch seine vorteile

allerdings möchte ich wenn ich filme gucke den prozie bei 1,55V betreiben ...

achso, mit 1,6V (bios=1,55V) läuft er bis 2,1GHZ auch stabil ....

soll das wirklich am NT liegen - das is so schön leise

@ IntelOut: wo hastn die Maus her (MX 510) - kein händler in meiner region hat die bis jez (noch nich ma ne MX 400 oder 500 :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mir im Saturn holen wollen, aaaaaaaaaaaaaaaber ....
ALLEINE für die MX-300 wollten die da um die 35 Euro haben. Für die MX-500 haben die gar nur eine leere Verpackung als Muster. War mir ehrlich gesagt auch zu blöde bei den Preisen nach der MX-510 zu fragen. Für die MX-700 verlangen die um die 70@ und für die MX-900 gar fast 100€ !
Euro gleich Teuro - was sich da mal wieder beweisst.

Seitdem hier der MAkroMarkt geschlossen wurde vor ca. 3 Monaten, sind die Preise schweinisch nach oben geschnellt - vorher gab es sowas wie Konkurenz und da war nix mit Monopol Stellung (die haben nur noch die Filiale in Solingen hier in der Umgebung).
MakroMarkt ist eh nen teurer Sauladen (sorry für den Ausdruck)
Die boten SDRAM 256/133 für 69 € an, und als ich denen verklickerte, das ich die im Saturn für 50€ bekomme, haben sie nach dreimal laufen zum Abteilungsleiter eingewilligt, mir den Riegel auch zu dem Preis zu lassen.
Ich lehnte aber dann dankend ab und hab mir etwas anderes nützliches gekauft. Eine Woche später guck ich, und ? Wieder für 69 Euro ...
Aber ist schon klar, wenn die so einen bekloppten und Hirnamputierten Bohlen in der Werbung haben und dem dat auch noch bezahlen müssen.
Da gefällt mir die Werbung von MediaMarkt doch wesentlich besser, auch wenn die auch nicht viel Plan haben. MediaMarkt & Saturn hören ja eigentlich zusammen.

Habe mich dann mal auf die Suche im Internet gemacht mit dem Programm "Preispiraten" (Freeware und echt geil).
Bin dann auch bei Hardware4all gelandet und dort bestellt.
Man bekommt sofort ne Antwort per Mail (persönlich), wenn man ne Frage hat - finde ich nen tollen Service!

Habe sie noch nicht wirklich (MX-510), und ist auf dem Weg (hab das nur schon bei Nethands eingetragen).
Momentan habe ich noch meine Logitech Mouseman Wheel, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Die kommt dann an den anderen Rechner :)
Genauso wie meine Logitech Tastatur, sobald ich meine Keysonic ACK-715EL habe :)
Das ist auch das einzige Modding, was ich meinem Rechner gönne :)
Vor allem, weil es vor meiner Nase liegt und nicht unterm Tisch versteckt *smile*

PS: bin gerade wohl mit meinen breiten Fingern an die TAB TAste gekommen, weshalb der Bericht unvollständig gesendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leises Netzteil ist nicht umbedingt immer das Beste. Es gibt auch eine Menge Wärme ab.

Also...weils den thread schon so oft gab mach ich mal keinen neuen auf....
ich möcht meinen athlonXP 2400+ auch übertakten
Daten:
Prozessor: Amd Athlon xp 2004 (gekauft im Juni 2003)
Motherboard: ASRock K7VM2
Hdd: Hitachi 60 GB 7200 u/min
Speicher: Infineon 256 MB DDR

ich hoffe das sind genug Angaben ;)
Also...falls sich zufällig jemand mit den Komponenten auskennt...würd mich über Antworten freun, wie viel oder obe ich mit dem Motherboard überhaupt übertakten kann!

Zurück
Oben