Athlon XP 2400+ übertakten

Catalystman

Lt. Commander
Ich hab volgendes problem,
wie schon gesagt will ich meinen Athlon XP 2400+ übertackten.
wenn ich per fsb übertackte läuft er ab 141 mhz instabiel.
also hab ich multiplikator freigaschalten und habe gesehen dass ich in meinem mainboard nur höchstens einen multiplikator von 13 einstellen kann standart ist 15.

was nun?
gibts noch andere möglichkeiten zum übertackten?

schonmal danke

Re: athlon XP 2400+ übertackten

Falsche Forum, bitte demnächst darauf achten.
Dann benötigt man immer noch die Infos über Speicher und Mainboard, sowie Temperaturen und Kühlung!

So, und diesen Link, bzw. FAQ´s und Sammelthreads sind immer interessante Lektüre um das Allgemeinwissen bzgl. Tuning zu erhöhen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mainboard: msi k7n2 delta ilsr

speicher : 2x 512 mb pc 2700 infineon

kühlung: arctic copper silent 2 (wird bald durch wakü ersetzt)

Temp. 44°C idle 51°C burn sollten bei der wakü aber deutlich niedriger sein

PS: in welches forum sollte es denn sonst? das forum heißt doch OC

Zuletzt bearbeitet:

Phil, Mainboard usw. steht in seiner SIG :D
Zum Thema, Du hast ja nen MSI NF2 400 U, Das macht also locker 200mhz FSB mit, Das Problem ist der Speicher, den die CPU wird mit großer wahrscheinlichkeit auch nen FSB von 200 schaffen.
Die könntest also CPU und FSB asyncron betreiben. Die entsprechenden Einstellungen findest Du im Bios. Den Speicher würde ich auf 133mhz festsetzen. Dann die CPU auf 200mhz FSB und den Multi auf 10 erstmal. Wenn das Läuft kannst Du die Spannung bis 1.75 (Bei dem kühler nicht mehr!) erhöhen und schauen wie weit Du kommst. Ich denke 2200mhz sollten drin sein. Also 11x200.
Wichtig ist nur, dass Du den Speicher bei 266mhz festsetzt, da der ja bei 140 ca. dicht macht.

grüße

p.s. sry für Rechtschreibfehler, musste schnell gehen :D

mein speicher läuft schon auf 133 mhz aber hält locker 170 aus! es is doch ein 166 mhz

OT:

chris. schrieb:
p.s. sry für Rechtschreibfehler, musste schnell gehen :D

Wenn wir schon dabei sind übertakten bitte ohne c :D

Ist es möglich bei dir den Multi frei zu wählen?

Cu Rockzentrale

Hmm, bei Nethands steht 266mhz drin, daher stammen meine Vermutungen.
Hast Du mal den Multi runtergenommen, z.B. auf 8 und dann den FSB auf 166 gesetzt?

oh muss glei mal ändern

Das msi K7N2 Delta-ILSR ist sau ******** zum übertakten :D da du für jeden Fehler den du machst gleich den Cmos Jumper betätigen musst, und der irgendwo ganz schlecht am platz platziert ist. Ich spreche aus Selbsterfahrung ;)

Zurück
Oben