AMD Aufrüsten

zakuma

Lt. Commander
Hallo

da mein System so allmählich veraltet und ich Skyrim nicht mehr richtig flüssig spielen kann (mit etwa 70 Mods^^) möchte ich gerne etwas aufrüsten.

Planmäßig würde ich es so machen Februar oder März würde ich den 8350 mir kaufen und später dann wenn AMD seine neuen GPUs (8xxxer) auf den Markt wirft die 8870 kaufen.

Oder meint ihr es wäre besser die immer günstiger werdenden High End Karten (7950/70) zu kaufen und den CPU so zu belassen?

Es geht zu 90% ums zocken, momentan hoch oben im Kurs steht (stark gemodded) Skyrim, aber das wechselt bei mir relativ schnell ^^ unter anderem auch Battlefield 3 (momentan auf Mid-High settings @1080p) und ab nächster Woche dann DMC Devil may Cry und viele MMOs (GW2, einige f2p Titel)

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung

Grüße

Zakuma

Vermutlich ist deine Karte mehr ausgelastet als dein Prozessor... Aber das kannst nur du wissen (deine Software, deine Settings, deine Mods etc)... Und die CPU@4ghz sollte das höchste der Gefühle sein was AMD angeht, erwarte mit dem Bulldozer keinen Leistungssprung bei games... Grafikkarte wird es wohl sein, aber schau selber... Falls dann auch die CPU ausgewechselt werden soll, dann kommt nur ein Intel in Frage.

Also ich habe mir vor 2 Tagen ein Radeon 7950 gekauft! Die Leistung ist enorm :D
Habe nach OC eine 3D Mark Score von 11000 Punkten :king: <--- mehr als eine GTX 680 :D
Außerdem dürftest du momentan für deine alter Karte noch 60-70€ bekommen ;)
Und es gibt ja noch Hitman, Far Cry 3 und Sleeping Dogs geschenkt!

Ein 8350 ist für Spielen nicht geeignet, da gibts Besseres oder Günstigeres.
Die 8xxx Karten sind nach derzeitigem Kenntnisstand alles Relabels, d.h. keine neuen Chips.

Ich würd auch den 8350er kaufen, wenn ich das Holz dafür hätte, so geb ich mich aber mit meinem 95er 8120 zufrieden ;)

Bei mir tut's übrigens auch eine Asus 7870 DCII ;) (Das OC was ich laufen hab, ist nicht nötig, aber warum nicht wenn's nunmal möglich ist :evillol:)

Gruss Dennis_50300

Hy ich würde dir den fx6300 empfehlen nicht den fx8 spar dir den aufpreis und kauf dir ne starke graka!!

Mumpitzelchen schrieb:
Ein 8350 ist für Spielen nicht geeignet, da gibts Besseres oder Günstigeres.

So'n Quark, mein 8120er tut's auch wunderbar @Stock...

Oder wie erklärst du dir ein super flüssiges GTA IV mit ICEnhancer in vollen Details, auch ältere Titel die nicht soviel Kerne ansprechen laufen super, z.B. Euro Truck Simulator 2, oder dergleichen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

shorty4890 schrieb:
Hy ich würde dir den fx6300 empfehlen nicht den fx8 spar dir den aufpreis und kauf dir ne starke graka!!

Hab ich bei meinem Cousin mit einer 6870 gekoppelt.

GTA IV selbst ohne ICEnhancer läuft da leider nicht flüssig, komischerweise ging es aber mit exakt dieser Karte auf meinem 8120er.
Daher bin ich mir relativ sicher ist diese CPU eher nicht zu empfehlen, als einen 8xxxer an sich sollte es schon sein.

Aber nagut GTA IV ist natürlich Worst Case, weil schlechte Konsolenportierung und daher extremst CPU-lastig, ansonsten ist mein Cousin nämlich auch soweit zufrieden mit dem 6300er.

Gruss Dennis_50300

Jetzt werden hier aber die High-End Games ausgepackt ^^ Ich hab immerschon den Landwirtschafts-Simulator vermisst bei den Benchmarks :D

Philipp_966 schrieb:
Also ich habe mir vor 2 Tagen ein Radeon 7950 gekauft! Die Leistung ist enorm :D
Habe nach OC eine 3D Mark Score von 11000 Punkten :king: <--- mehr als eine GTX 680 :D
Außerdem dürftest du momentan für deine alter Karte noch 60-70€ bekommen ;)
Und es gibt ja noch Hitman, Far Cry 3 und Sleeping Dogs geschenkt!

Meine alte Karte werde ich nicht verkaufen die bekommt meine Freundin die hat momentan noch eine 4870 drin und damit geht skyrim grade so auf ihrem Rechner.

Hmm was heißt das im Klartext für die AMD 8000er Reihe?

K3ks schrieb:
Vermutlich ist deine Karte mehr ausgelastet als dein Prozessor... Aber das kannst nur du wissen (deine Software, deine Settings, deine Mods etc)... Und die CPU@4ghz sollte das höchste der Gefühle sein was AMD angeht, erwarte mit dem Bulldozer keinen Leistungssprung bei games... Grafikkarte wird es wohl sein, aber schau selber... Falls dann auch die CPU ausgewechselt werden soll, dann kommt nur ein Intel in Frage.

Ich bin auch der Meinung du solltest erst einmal die Grafikkarte tauschen und wenn du merkst deine 4 Ghz reichen nicht dann würde ich mir gedanken über den Prozessor machen.

Ja ich spiele bf3 und da reicht die fx6300 da ich nie über 60% auslastung komme und mit der msi gtx660ti oc dazu läuft es mit 120 fps im durchschnitt auf max. settings ohne probleme!!! Es hängt ja von den spielen ab wie du sagst...

Hmm was heißt das im Klartext für die AMD 8000er Reihe?

Nichts genaues weiß man nicht. Es gibt die Umbenennung der 7000er Serie zur 8000-OEM. In ein paar Monaten folgt dann vermutlich eine GCN2-basierte Grafikkarten-Serie, deren Benennung aber zur Zeit mehr Spekulation als Wissen ist.

Würde an deiner Stelle mir eine HD 7870 oder HD 7950 holen. Da deine CPU schon gut Übertaktet ist sollte die Leistung auch erstmal reichen. Die Grafikkarten sind im Preis schon sehr gut gesunken, bis sich da wieder was tut dauert noch ne weile. Und wenn die 8er Serie erstmal raus ist dauert es wieder ca. 6 Monate bis die Preise wieder etwas unten sind.

Das Ding ist der CPU lief nur mehr oder weniger testweise auf 4ghz es lief auch flüssig nur ging die CPU Temperatur bei crysis 2 auf verschiedenen high settings alle 10 Minuten über 60 grad Celsius kriege es mit dem macho nicht weggekühlt die hohe Spannung aber denke 200mhz machen den Kohl nicht mehr fett denke ich werde dann erst die Grafikkarte tauschen habe grade gesehen die Gigabyte 7950 gibt es schon für 260€

@zakuma:

Boah knapp 1,5V für 4GHZ :eek:

Kein wunder, das sollte man auch nicht betreiben mit Luftkühlung, schon garnicht dauerhaft ;)

Also CPU ist da ja ganz dringend notwendig bei dir :)

So ein 6300er, Turbo aus, und den dann OC ist dank C6 auch sehr viel effizienter :)

Gruss Dennis_50300

Ich würde dir auch raten oder empfehlen,eine 7950 aber mindestens 7870 zu kaufen.
Da ich selbst von einer Nvidia 560ti auf AMD 7970 geswitcht bin,kann ich dir so schonmal sagen,das der Performancegewinn vom Gefühl her doch gewaltig ist.
Alles läuft superflüssig bei Ultradecials,da gibt es nix zu maulen.

Bezüglich der Cpu,ich hab zwar Intel und weiß nicht,wie sich AMD derzeit Spieletechnisch anfühlt,aber da es hier ums Budget geht und du ehh den dafür geeigneten Unterbau hast,würde ich auch sagen,bleib bei AMD.

Hier kann man,laut Test's wirklich den 6300er anbieten,der für dich als Kostengünstige Alternative am besten wäre.
Falls du aber doch ein bischen mehr Geld zur verfügung hast,würde ich trotzdem gleich zum 8350 greifen.
Hier dürfte der Unterschied in der Leistung/Performance deutlicher ausfallen.

Ich hab gesehen das du ein SharkonT9 hast als Gehäuse,in Test's habe ich gelesen,das hier auch die Thermalright Silver-Arrow-SB-E's reinpassen,diese liegen dann zwar am Sichtfenster an,aber es soll passen.
Von daher,wenn,dann hohl dir den 6300er und greif gleich zu einem besseren Luftkühler. Den Silver-Arrow bekommst ja hinterhergeworfen im gegensatz zu manch anderen Kühleranbietern. Die Kühlleistung ist hier echt enorm.

Aber,wohl gemerkt,das sind alles nur Empfehlungen,das,was du dann machst,bleibt dir überlassen.;)

Mfg

Ich denke der Performance Gewinn beim Wechsel zum 6300 ist zu gering als das sich das Geld lohnt und der silbernen arrow sieht schon nach massig kühlleistung aus nur habe ich im 3. Quartal 12 erst vom alpenföhn groß clockner zum macho gewechselt da möchte ich ungern schon wieder tauschen ich werde wohl im März mir die 7950 kaufen danach endet das never settle bundle und einige zeit später wohl den 8350 der sollte dann auch wesentlich günstiger sein hoffe so um die 150€

@zakuma:

Jo so holzt die Kiste dann aber definitiv richtig mit Leistung dann :)

Da wirst dann auch kein OC betreiben müssen, sollte also komplett @Stock schon spitze laufen.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben