News AMD baut drittes Werk in Dresden

@ masta: lesen hilft...;)

ich habe schlechter geschrieben, da es im Moment so aussieht, dass Intel mit dem Conroe eine wesentlich "bessere" CPU im rennen hat als AMD mit AM2. Das die CPUs von AMD schlecht sind hab ich sicher nicht gemeint.:D

Gruß Charmin

@soul_Ripper: einfach nur eine unqualifizierte Aussage...

Faende es Klasse wenn in Dresden wieder ein neues Werk entsteht! Sicherlich wird da wieder ettliches an Subventionen fliessen, aber wie schon gesagt wurde ist das ein Tropfen auf den heissen Stein im Gegensatz zu den wirtschaftlichen Aufschwung den die Gegend bekommt. Jeder beschwert sich wenn ein grosser Autohersteller oder Telekommunikationsunternehmen TAUSENDE von Leuten entlaesst. Seit froh wenn da ein Unternehmen wie AMD einige hundert oder tausend Arbeitsplaetze im Wirtschaftsstandort Deutschland schafft.

Das Dresden aufgrund der vorhandenen Werke, der Bereits bestehenden Infrastruktur, der Foerderung und den verhaeltnissmaessig guenstigen Arbeitskraeften eine gute Wahl ist, sollte jedem einleuchtend sein.

Abgesehen hat Dresden mit seiner TU auch die noetigen Qualifizierten Arbeitskraefte AM STADTORT und kann diese auch entsprechend leicht anwerben! In Polen etc. waere das zwar sicher auch moeglich, aber wesentlich schwerer.

@13 bei den ersten werken war es doch so dass AMD nicht einmal die hälfte gezahlt hat, und hätte man das geld das Deutschland investiert hätte den arbeitern direkt gezahlt hätte man mehr leute bis an ihr lebensende finanzieren können als AMD leute beschäftig.

und da läuft dann schon was falsch wenn firmen nur in deutschland bauen weil sie da alles geschenkt bekommen.

@general-of-omega

Wie um alles in der Welt hast du das ausgerechnet?

Übrigens, nächstes mal bitte mehr Kommas setzen;)

Die können sich das Werk nur leisten, weil ich insgesamt 4 AMD CPUs gekauft habe... ;)

@23
da vergisst du aber auch, das noch zulieferbetriebe profitieren und dort ebenfalls neue arbeitsplätze entstehen können. ich finde es auch sehr positiv das sich amd wieder für einen deutschen standort entschieden hat. und wenn amds produkte konkurenzfähig bleiben, wird meine nächste cpu sicherlich wieder von amd kommen.

Soso Subvention verteidigt ihr hier, dann frage ich mich was mit all den Klein- und Mittelbetrieben ist die Insolvenz ankündigen nur weil die Banken oder was auch immer sich Quer stellen und keine staatliche Subvention als hilfe kommt. Ich kanns nicht fassen das ein Bigplayer und das ist AMD in meinen Augen, noch staatliche Subvention bekommt, egal wie hoch sie ist.
Für die ganzen IchAGs sind grad mal das doppelte an Subvention geflossen - ANGEBLICH.
Und dieser Spruch das Intel in Billigländern produziert ist nichthaltbar, die "Verpacker" verdienen bei AMD mit grosser Sicherheit genauso schlecht oder gut. Die Ingis dürften bei beiden nicht wenig bekommen.

500 mille hier 500 mille dort, 30 mille mal da....das läppert sich, aber genommen wirds eh von den Kleinen.

Ich hätte mir gewünscht das AMD von sich aus das Werk aus eigenen Mitteln finanziert, kann mir keiner erzählen das sie nicht versuchen wirschatflich zu Handeln, da wurde alles Kalkuliert.

So genug geweint....wünsche AMD auf jeden Fall viel Erfolg.

@27 Stimmt schon, dass die Subventionen ganz schön heftig sind, aber man darf nicht vergessen, dass in einer Fab ja nicht Hilfsarbeiterjobs enstehen, sondern ein grosser Teil sehr, sehr gut abgegoltener Anstellungen für hoch qualifizierte Techniker die in Folge ja auch Einkommenssteuer, Sozialabgabe und bald bei jeder Wurst 19% Mwst zahlen. Und bei den ~3000 im Werk selbst angestellten sind die Zulieferer ja noch garnicht eingerechnet. Sicherlich wäre es toll, wenn der Staat jedem unter die Arme greifen könnte, aber mir ist es lieber, dass mein Steuergeld an Stellen investiert wird, die absehbaren Mehrwert erzeugen als z.B. in die ziemlich lächerliche Zombieindustrie der Steinkohle zur Schönung der Arbeitslosenziffern. Von den subventionierten Kühen im Algäu mal ganz abgesehen...

ja esterhasz bei Firmen die Besürftig sind, aber nicht bei Firmen die wirklich kein Geldproblem haben (sollten). Natürlich ist eine Subvention wie bei AMD für den Staat eher eine gute investition, nach einigen Jahren hat sich das durch die Steuern egallisiert. Aber die Politik sagt ständig ihnen fehlt das Geld, das heist für mich der Bigplayer bekommt subs aber die kleinen nicht, das ist eben in meinen Augen ungerecht.
Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen und es wird einem nur schwer gemacht ohne wirklich viel Kapital zu haben, was ordentliches aufzubauen - in der heutigen Zeit.

edit. Die Meldung bei heisse ist interessant, scheint ja doch zu klappen das AMD von sich aus investiert, ok das finde ich gut :-)

nedFlanders@ Das ist kein nörgeln, hier gehts um die verteilung von Subs an Bestimmte. Die Politik solle da helfen wo es bedürftigkeit gibt und nicht sich "einmischen" und von Zahlen und Theroie schweigen wir lieber ganz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
An all die üblichen Subventionsnörgler und solche die einfach nur nörgeln weil ihnen danach ist:

Über 11.000 Arbeitsplätze sind in den vergangenen Jahren durch die Halbleiterindustrie rund um Dresden entstanden, 20.000 in Deutschland insgesamt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW hat in einer modellhaften Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben errechnet, dass die staatlichen Investitionen in den Elektronikbereich der Region Dresden in Höhe von 1,2 Milliarden Euro bereits 2003 durch Steuern an den Staat zurückgeflossen sind. Bis 2010 werden Überschüsse von sechs Milliarden Euro erwartet.

Quelle: berlinews.de

Freut mich für Dresden. Allerdings finde ich es etwas voreilig jetzt schon vom neuen Werk zu sprechen, noch ist NICHTS offiziell. Vtl. wird nur weiter in die bereits bestehenden Fabriken investiert.

@all die die Debatte Ost VS West führen:
Solche Idioten wie euch sollte man rauswerfen, kein Wunder das es bergab geht. Wenn die EIGENE Bevölkerung sich bekämpft. Ob Ost oder West, mir doch scheißegal, ich wette die Meisten wissen nicht mal was die beiden Staaten einmal ausgemacht haben. Heute heist das Land in dem ich lebe Deutschland, nur in einige Köpfe will das nicht rein.

an alle die sich wegn den Subventionen beschweren...

In Ländern wie Korea oder China fließen fast noch Mehr Subventionene....
<vage erinnerung>
gab es da nicht mal nen speicherhersteller der seine module unter herstellungspreis verkauft hat mithilve von subventionen?
</vage erinnerung>

Super AMD, find ich ganz große Klasse von euch!! Einfach riesig! Werde euch auch weiterhin unterstützen und eure Produkte in meinen Rechnern einsetzten. Nur weiterzuempfehlen.

Sowas verdient tiefen Respekt!

Weiter so.

Ist doch ein Grund mehr auf AMD umzusteigen. War vor Jahren als ich anfing von Intel überzeugt, aber die Zeiten ändern sich. Werde mich in Zukunft auf AMD konzentrieren.
Leider tut AMD selber nichts in Richtung neuer Chipsätze und überlässt das Feld anderen. Den Sachsen seis gegönnt
:evillol: :king:

@Tronx: stimme dir ja moralisch voll zu, aber die Welt ist nunmal ziemlich am globalisieren. Wenn's in Deutschland keine Subventionen gibt geht man eben voanders hin. Im Sinne des maximierten Eigennutzens sind die Subventionen, wie Ned Fladern (Wiener?) gut dargelegt hat, eine kluge Investition. Das Problem bei viele bedürftigen Firmen ist eben, dass sie nicht ohne Grund bedürftig sind und Wert zerstören anstatt zu produzieren...

Hm, wirklich schwer sich momentan für einen Prozzi zu entscheiden. Einmal sind kommenden Intel Cores wirklich spitzen Dinger, zum anderen möchte man wegen den Werken und den damit hierzulande verbundenen Arbeitsplätzen am liebsten AMD das Geld in die Tasche schieben.