News AMD baut drittes Werk in Dresden

Was soll das von wegen Subventionen es wird in anderen Staaten soviel gezahlt und die Leute unterzahlt, da kann man AMD nur DANKE!!!! sagen, daß das neue Werk in Dresden gebaut wird, die wären früher schon an der Weltspitze gewesen wenn Sie nur gedurft hätten :p :king:

Ich weiß ja nicht wie viele Werke AMD sonst noch unterhält aber scheinbar ist der Standort Deutschland unterm Strich doch gar nicht so teuer. Wenn die beiden FABs in Dresden nicht wie am Schnürchen und womöglich noch besser als AMD gehofft hatte laufen würden wäre jetzt sicher kein drittes Werk im Gespräch. Offensichtlich liefert Dresden aber nicht nur die bessere Qualität sonder auch noch eine ausgezeichnete Quantität. Und glaubt nicht das man in Billiglohnländern nur ungebildete Deppen einstellen würde. Das hochqualifizierte Personal was zum Betrieb ein HL-FAB nötig ist gibt es selbst in Billiglohnländern nicht umsonst.

Da kann man AMD nur gratulieren! Gute Entscheidung für den konjunkturschwachen Osten!
Schade das nicht mehr Global Player den Osten als lukrativen Standort nutzen. Die gehen lieber noch ein paar Kilometer mehr nach Osten :-(!

@ MC`s

Vorsicht: Die neuen Länder sind nicht konjunkturschwach. Die Wachstumsraten im Osten sind höher, eben weil die Subventionen fließen. Im Osten gibt es im Vergleich zum Westen noch nicht so viel Wohlstand und höhere Arbeitslosigkeit. Sorry das musste sein... :-)

ich finds gut, zumal Dresden ja schon zu Ostzeiten ein Leutturm in Sachen Mikroelektronik war und ja auch noch ist :)...AMD weis halt, wo man gutes, arbeitswilliges Fachpersonal findet...

@ MacroWelle: nicht in allen ostdeutschen Gebieten is die Wachstumsrate höher als im Westen!...ich glaub die einzigsten die das behaupten können sind Sachsen und Thüringen!

Solange sich die Subventionen rentieren bzw. zurückfliessen und nicht versickern dürfen die von mir aus auch jedes Jahr 100 Mrd € vorstrecken. Nur das ist nicht immer der Fall

Abwarten und Tee trinken.
Samsung hatte sich damals auch gut ca. 4 Werke finanzieren lassen, und was machten die dann? Sie verkauften die subventionierten Werke und machten sich wieder auf in ihr Heimatland..

Entweder!
AMD baut drittes Werk in Dresden

Oder!
...jedoch, dass eine Entscheidung für oder gegen eine dritte Fabrik am Standort Dresden noch in diesem Sommer fallen soll...

Für das Erste solltet ihr euch überlegen wie ihr Was schreibt.;)
Betrifft die Überschrift, da es noch nicht "Besiegelt" ist Wo und Wann das Werk gebaut werden soll!

Nun zum eigentlichen Thema. Das AMD in Dresden seine Werke stehen hat einen relativ einfachen Grund. Der Zulieferbetrieb für die Waver (Siliziumscheiben) steht in Freiberg, dies sind gerade mal ca. 40 Km Luftlinie von Dresden entfernt. Warum sollte man also das Wek in München od. einem anderen westdeutschen Ort bauen, wenn hier die Zulieferwege ein ganzes Stück kürzer sind. Zum Anderen war der Standort Freiberg schon weit zu DDR-Zeiten ein Produktionsort für diverse Ausgangsprodukte für die elektronische Industrie. Zum Bsp. die ganze Palette der Buntmetalle ( Gold, Silber, Zinn, Platin, usw.) Wenn man solche Zulieferbetriebe in unmittelbare Nähe zum Produktionsort hat, Was macht man da? Richtig-> man baut in deren Nähe damit die Transportkosten so Gering wie Möglich sind.

Wenn ein drittes Werk kommen sollte:
- dann ist das für mich ein Beweis, das AMD Vertrauen in den Standort Deutschland hat
- kann AMD seine neuen "Groß"-Kunden besser beliefern

Hmm wie ist das mit Jobs? Weiß jemand wie und wo man sich da bewerben kann?

hi,
@Brigitta: ja schon klar, bloss wenn man jahre lang immer wieder das hört, dann hat man irgendwann mal die nase voll.
auch wasser kann beton kaputt machen.

@general-of-omega: also die hälfte wars imho nicht (wie gesagt so ein Bau ist teuer, das geht in die Milliarden, alleine die ganze Reimraumtechnik und die Fertigungsanlagen sind sehr aufwendig (vom Anfahrn, Einstellung und Optimieren der Fabrik mal ganz zu schweigen), aber der Bau wird sowieso von Joint-Ventures getragen.
Imho war es damals wenn ich mich recht Entsinne AMD und Motorola die da als Joint-Venture die FAB30 Finanziert und Gebaut haben.

Und wegen Versorgen von den Subventionen:
A) gibt es dieses Geld real in dem Sinne nicht
B) hätten die meisten normalen Leute das Geld (wenn man jedem eine Million gibt) innerhalb eines Jahres unter die Leute gebracht
C) imho wäre bei soviel Geld in der Bevölkerung die Inflation einen guten Schub bekommen
D) Nachhaltigkeit:
1) Andere Entscheider aufmerksam machen
2) Subunternehmen und Zulieferer siedeln sich an
3) Indirekte Profetierung von Unternehmen (der Bäcker zbsp oder der Frisur ect) durch bessere Kaufkraft über einen langen (10 mindestens) Zeitraum

@Tronx: Über die zum Teil Mangelhafte Subventionspolitik unserer Regierung braucht man ja nun nix zu sagen, aber wieso dann mal etwas angreifen was Richtig ist und sich wirklich Lohnt und nicht nur Geld verbrennt?!

Ausserdem kann ich zwischen Subventionen und der Politik der Banken, welche im vollen Wissen Lebensfähige Betriebe in den Konkurz und Zerschlagung treiben nicht erkennen.

Und wegen dem Kalkulieren: Natürlich wird das Kalkuliert, aber selbst Intel zahlt solche Baus nicht einfach mit Lockerer Hand und nimmt gerne Staatliche Hilfen entgegen (Siehe 45nm Werk in Israel) und sogar Kredite zum Bau auf, wenn ich mich jetzt nicht vertute, da diese Fab sehr teuer und Risiko behaftet sind.

Desweiteren sollte man auch sehn das bei AMD es immer wieder miese und sehr miese Quartale geben hat und sie dadurch auch einiges an Schulden angehäuft haben, da kommen einfach solche Subventionen gegenüber den Banken auch gut.

@Voodoo_Freak: Geht mir ja am Ende genauso und eigentlich halt ich mich aus solchen Diskusionen raus, bloss es kam mir eben nunmal hoch.
Wir Leben in Deutschland und es ist egal wo Investiert wird hier, ob Süden, Osten, Norden, Westen, Südosten, Südwesten oder von mir aus auch auf Helgoland oder den Nordfrisischen Inseln.
Das wichtige ist dases in Deutschland ist.
Und es gibt in den alten Bundesländern genauso Konjunturschwache Regionen wie in den neuen Bundesländern und in beiden Bereichen gibt es auch "Leuchturmregionen".

@Campari_Kurita: Jap, Hnyix war das (oder wie sich der Verein schreibt *g*).
Süd-Korea hat dem Konzern Subventionen gezahlt damit sie ihre Produkte unter Herstellungspreis Weltweit verkaufen konnten, als das Unternehmen angeschlagen war.
Als das Bekannt wurde, wurde von der WTO bzw mehreren Staaten Strafzölle bis 40% gegen Hynix verhängt und sie mussten sogar eine sehr grosse Strafe zahlen.

@esterhasz: Ja schon aber es gab oft genug Fälle das Firmen von Banken in den Ruin getrieben wurden, oder das nach einer Durstperiode Firmen volle Auftragsbücher hatten die, wenn die nötigen Liquiden Mittel vorhanden gewesen wären, die Firma wieder auf ein gesundes Potest gestellt hätten, aber weder Geldgeber/Banken/noch Politik dort etwas unternommen haben und diese Betriebe dann einfach Konkurs gegangen sind und dann Zerschlagen wurden.

Genauso gab es auch Fälle wo einfach Kredite gekündigt wurden und Firmen dicht machen durften ... (gab da mal einen Bayrischen PC-System hersteller welcher volle Auftragsbücher hatte, genug Cashflow und von den Banken ein Jahr zuvor zum Börsengang geträngt wurde, dann wurde Urplötzlich von einer Bank die Kredite gekündigt und promt waren alle anderen Banken auch dabei die Konten/Kredite zu sperren, vorallen Banken die bei dem Hersteller selber Systeme gekauft haben und bei diesem noch Offene Rechnungen hatten! Der Hersteller hatte für 2 Jahre komplette auslastung gehabt und mehrere Experten haben dem Unternehmen eine Volle Sanierbarkeit bescheinigt!! Die Banken haben das Unternehmen aber einfach sterben lassen und Abgewickelt und die Politik hat die Hände in den Schoss gelegt ... ).

@danko71: Soweit ich weiss keine weitere Prozessorherstellenden Fabs.
Zwar hatte mal AMD noch 2 alte Fabs in Santa Clara (?) aber diese stellen mittlerweile nur noch Flashspeicher her (180 und 250nm in Kupfer war das letzte was ich davon hörte als vor mehreren Jahren als Herstellungsprozess), aber die Flashsparte wurde ja von AMD ausgegliedert als Eigenständiges Tochterunternehmen.

Wegen den Gründen für Deutschland, sind das folgende die ich von anderen gehört habe:
- Bürokratische Schranken wurden durch aktiven Einsatz der Politik umgangen um es AMD bei der Ansiedelung leicht zu machen.
- Gute Lage (Autobahn vor der Türe - Flughafen ca 1 KM entfernt).
- Treue der Mitarbeiter gegenüber der Firma (In Amerika werden schnell mal die Arbeitgeber gewechselt)
- Für AMD noch günstige Lohnkosten (glaube mal gehört zu haben das es keine Gewerkschaften in den Fabs gibt)
- Zu DDR Zeiten Microachitektur Zentrum -> Dadurch Lehrstühle und Ausgebildete Mitarbeiter vorhanden, genauso wie Nachwuchs kein Problem ist.

Wie gesagt das sind die Punkte die ich mal von anderen gelesen habe, inwieweit jetzt manche Stimmen oder ungenau sind ich jetzt nicht sagen.

@-oSi-: Wie MR2 schon sagte, die einzigsten Prozessor herstellenden Werke, wenn man mal von der gemieteten Kapazität von Chartert absieht, hat AMD im moment in Dresden.
Und AMD hat jetzt gerade erstmal die FAB36 hingestellt, wenn sie jetzt abhaun würden, wäre es so als würde man sich ein 10 Millionen Doller anwesen kaufen, wozu man sich Geld von den Banken leihn musste, nur um dann einfach an anderer Stelle eins für 20 Millionen hinzustellen, wäre ziemlich Finanzell selbstmörderisch.

AMD hat im moment keine Wahl ausser in Deutschland zu bleiben, wie das in ein paar Jahren aussieht ist natürlich dann eine andere Frage, sollte aber noch ein 3 Werk hierher kommen würde ich sagen die nächsten 10 Jahre geht AMD hier wohl kaum weg.

Mehrpack

Zuletzt bearbeitet:
@ Mehrpack )

Richtig , alle AMD Dies werden momentan in Deutschland hergestellt und in Malaysia endmontiert , weshalb auf allen Chips leider kein "Made in Germany" , sondern "Assembled in Malaysia" zu lesen ist.

Nur so als Anmerkung ,weil ich das in diesem Thread schon sehr häufig gelesen habe .... das Wort "einzigste" existiert nur im lyrischem Deutsch (gerne mal benutzt vom Herrn Goethe ,der aber auch grammatikalische "Meisterwerke" ,wie "Da steh ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor." ungestraft bringt ^^). Richtiger (und für meine Ohren schöner) wäre die Nutzung von "einzige" ,da man sehr schlecht nen Superlativ von einzig bilden kann (wenn man sich das logisch überlegt).

Ciao
GraNak

rockwell1080 schrieb:
Wirklich vorbildlich von AMD nicht wie Intel in Billig-Lohn-Ländern zu investieren
Willst du mir erzählen Israel sei ein Billiglohnland?! ATM setzt Intel so ziemlich alles auf Israel. Aber ... naja.

Dass AMD in Deutschland investiert (mit Subventionen oder nicht) ist doch mal löblich. Trotzdem bin ich gespannt auf AMD's Antwort auf Core 2.

(Und nochmal kurz zum Thema Subventionen: In der Berliner Staatsoper wird bei jeder Vorstellung jeder sitz mit 200€ subventioniert --> das sind 300.000€ pro Vorstellung — das ist aber nur EINE Vorstellung in EINER Oper)

Meine Nachbarin hat auch einen Job (sie ist Chemikerin) bei AMD in Dresden bekommen. Weil ich sie eigentlich nie so richtig gemocht habe und auch noch ihren antiken Schrank erben konnte als sie nach Dresden ging, freue ich mich gleich mehrfach für AMD, die Sachsen und über den Schrank. :)
Wenn AMD jetzt auch noch wettbewerbsfähige Preise macht, dann kauf ich mir mal wieder einen und leg ihn zu den anderen.

Ja, GraNak hats gemerkt.
Das ist auch nicht das einzige Beispiel.
Ich freue mich auch immer sehr über das "maximalste" und das "optimalste".

Schön dass sich so große Firmen auch weiterhin für den Standort Deutschland entscheiden!

Ich bin ja so zu Tränen gerührt ...

AMD baut ein 3. Werk. Investitionen in Deutschland, meine nächste CPU - und auch alle anderen in meinem Leben - wird eine von AMD sein. Ich liebe Euch, AMD. Ihr ruled ja so was von total krass.

Ich hoffe, ihr werdet auch Fußballweltmeister, verdient hättet ihr es bei eurem Engagement in Deutschland. Keiner könnte so stolz wie ihr den Pokal hochheben.

Mein nächstes Auto wird auf alle Fälle ein AMD. Ich bin begeistert, wie ihr vom schnöden Kapitalismus abgeschworen habt und nur zum Wohle der Menschheit produziert. Ich stimme dafür: AMD soll der neue Bundeskanzler werden. Grün-schwarz die Farben der Nationalflagge.
Führt uns aus dem Dunkel der uns umgebenden Tristesse und gebt unserem Leben wieder einen Sinn. Wir glauben an Euch - ihr seid Helden. ^^

"Und wenn sich die Nebel wieder lichten, werdet ihr der Götzen schauen, denen ihr blindlinks gefolgt seid, und ihr werdet erkennen, dass es für euch zu spät wart ..."

Bill Gates hat letzten Monat 150 Millionen Dollar für die Krebsforschung auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung gespendet - ich habe noch von keinem gehört, dass er deswegen nur noch Microsoft-Produkte kauft.

Mehrpack schrieb:
... @-oSi-: Wie MR2 schon sagte, die einzigsten Prozessor herstellenden Werke, wenn man mal von der gemieteten Kapazität von Chartert absieht, hat AMD im moment in Dresden.
AMD stellt auch noch andere CPUs her, auch wenn sie nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Dresdener Fab die einzige Chipschmiede bei AMD ist.

Und AMD hat jetzt gerade erstmal die FAB36 hingestellt, wenn sie jetzt abhaun würden, wäre es so als würde man sich ein 10 Millionen Doller anwesen kaufen, wozu man sich Geld von den Banken leihn musste, nur um dann einfach an anderer Stelle eins für 20 Millionen hinzustellen, wäre ziemlich Finanzell selbstmörderisch.
Und das drohte damals der Fab 30. Für einen kurzen Moment stand der Verkauf der (damals noch nicht serienfertigen) Fab 30 an.

AMD hat im moment keine Wahl ausser in Deutschland zu bleiben, wie das in ein paar Jahren aussieht ist natürlich dann eine andere Frage, sollte aber noch ein 3 Werk hierher kommen würde ich sagen die nächsten 10 Jahre geht AMD hier wohl kaum weg.

Mehrpack
Na ja, Fishkill New York (ganz nahe am Technologiepartner IBM), oder auch die bisherigen USA Standorte sind auch immer eine Überlegung wert gewesen. Und genau dort wird AMD ebenso seine Kapazitäten (Büros für Administration, Entwicklerbüros) ebenso erweitern. Auch in China investierte AMD vor geraumer Zeit.

Es wäre leichtsinnig, als globales Unternehmen nur noch auf einen Standort zu setzen. Standort-Garantien gibt es nicht in dem Sektor, allenfalls gute Standortfaktoren.

MFG Bobo(2006)

Tunguska schrieb:
Ich bin ja so zu Tränen gerührt ...

Bill Gates hat letzten Monat 150 Millionen Dollar für die Krebsforschung auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung gespendet - ich habe noch von keinem gehört, dass er deswegen nur noch Microsoft-Produkte kauft.

Ich finds ja toll das er was von meinem Geld gespendet hat, ich kauf ja auch immer schön Microsoft.
Mein nächstes Auto dagegen wird natürlich ein Phaeton aus der Dresdener Manufaktur. Doch halt....meine Bank sagt das wird nix..na gut da eben doch den Opel aus Eisenach ;)