News AMD baut zweites Werk in Dresden!

@14 ich hab das auch erst heute mitgekriegt weil ich das heute morgen erfahren hab was da hinten abgeht.
Kann ja nicht jedesmal wenn irgendwo im dreck gebuddelt wird sagen das hier was im gange ist ;)
 
ist schon echt nicht schlecht für deutschland!.... nur wenn es subventioniert ist mir klar warum AMD hier baut! ... aber vielleicht rentiert es sich ja am ende wirklich (in 10jahren) nur leider hat man auch gesagt nach 10 jahren ist die Wende komplett vollzogen und was is jetzt?
 
@18

mir ist schon klar, dass das Risiko ziemich hoch ist, aber es muß eine Entscheidung her. Die Fabrik steht nämlich schon fast im Rohbau. Ständig diese verzögern hilft keinen weiter. Dann sollen die doch einfach sagen, was Sache ist!!!
 
Es geht drum, das nicht nur die AMD-Fabrik Arbeitsplätze schafft, sondern auch das Umfeld davon profitiert. Versorgungsfirmen etc. siedeln sich an und schaffen somit weitere Arbeitsplätze. Man kann davon ausgehen, das ungefähr die gleiche Anzahl Arbeitsplätze außerhalb der Fabrik entstehen, wie in der Fabrik selber.

Das mit Frankfurt ist ne andere Sache. Auch der Bundeskanzler/das Wirtschaftsministerium muss abwägen wohin die Investitionen/Subventionen fließen. Frankfurt a.M. ist sicher von der Umgebung her ein teureres Pflaster als Dresden und sollte das mit den 0,18 Micron stimmen, ist diese technologie wirklich nicht allzu Zukunftsorientiert.
 
Ich glaube nicht, dass irgendein Bundeskanzler (egal welcher) wirklich weiss, was 0.18 Micron oder 0.09 Micron sind. Die entscheiden eher nach wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Nutzen für die Region, etc.. Und da ist im Osten (o. Deutschlands) wirklich mehr Handlungsbedarf. In Frankfurt steht doch schon alles (naja, zumindest im Vergleich zu Dresden).
 
@23, 24

Ich glaube ihr seht das was falsch. Nich Frankfurt Mai, sondern Frankfurt Oder. Da wo Henry Maske oder Axel Schulz herkommt (im Osten also). Frankfurt Main hat nicht im entferntesten was damit zu tun!!! Deshalb ist wahrscheinlich sie Sachlage so schwierig, weil sich noch keiner ein Bild davon gemacht hat.
 
... da wollen wir mal hoffen, dass AMD "auf alle Fälle" erfolgreich wird.
Schließlich stammt 1/3 der Investitionen (ca. 700 Millionen) aus Krediten, deren Sicherung Bund und Land übernommen haben, plus einer "Schenkung" in 3-stelliger Millionenhöhe.

Zum Thema Ostentwicklung:
Die Regionen Mecklenburg Vorpommern, Sachsen und Thüringen sind Spitzenreiter in Europa (einschließlich der Kolonien in Übersee von Frankreich und England):

Mac Pomm ist mit durchschnittlich 29% Arbeitslosigkeit einsamer Spitzenreiter.

Da muss wohl noch ein bißchen mehr passieren als ein "gesponsortes" Werk in Dresden.
 
Vermutlich weiß der Bundeskanzler nicht was Fertigungsstrukturen von 0,18 Mikron Breite sind. Aber auch er hat sogenannte Fachberater... und die wissen das 100%.
 
Zurück
Oben