News AMD: Benchmarks zum Catalyst 15.5 mit Project Cars und Witcher 3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Oha, für den Witcher lohnt sich das update ja mal richtig :D

Mal ne andere Frage, ich nutze immer die stable Versionen der AMD Treiber (Momentan 14.12).
Gibt es da eigentlich größere Probleme den beta Treiber zu installieren. Was sollte man beachten?

1.) Alten Treiber vorher deinstallieren?
2.) Einfach den beta drüberbügeln?
3.) Welche Nachteile hat denn so ein Beta Treiber? So wie das aussieht gibt es ja immer nur Verbesserungen in den betas.
4.) Wenn man jetzt nicht gerade PC spielt, bringt der Beta Treiber ja eig. nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP wie schnell Ihr seid!!!! Guter Test. CB i love you :)
 
Schade. Hatte auf einen guten Leistungsgewinn gehofft für The Witcher 3 .
Ich kann zwar mit allen Einstellungen ( außer Hairworks) auf Max in FullHD zocken, bei 40-45 Fps, aber dachte durch den neuen Treiber wäre evtl. bissle Downsampling drinne. Noja. Man kann nicht alles haben.

Danke für die Benchmarks.
Muss ich den Beta Treiber wohl nicht installieren. Renn noch mit dem Omega 14.12 vom letzten Jahr rum. Und der tuts a noch.
 
Bringt der Catalyst 15.5 in BF4 nach dem Spring-Patch Vorteile, oder kann man getrost beim 14.12er bleiben.

Im Battlelog wird ja darauf hin gewiesen, die Treiber nach dem Spring-Patch zu aktualisieren. Frage ist halt, ob das auch was bringt???
 
Also ich habe das Ganze heute morgen mal getestet und kam ohne Hairworks und HBAO+ auf deutlich höhere FPS als noch mit dem 15.4.

In Novigrad waren es im Schnitt ca. 5 FPS mehr, dann bin ich etwas in Skellige durch die Landschaft geritten und war meist über 50.

Das ganze läuft bei mir auf einer R9 290X Vapor-X OC 1060 Mhz, 1400 Mhz Speichertakt & einem LG 34UM65-P 2560x1080p Monitor
 
Ich hatte noch NIE Probleme mit Beta Treibern. Und ich nutze IMMER die neusten.

Installier ihn einfach, läuft Problemlos und viel schneller und besser als der alte 14.12 der ja schon ein HALBES JAHR alt ist.

Du wirst mit dem ALTEN Treiber MEHR PROBLEME bekommen als mit neuen Beta Treibern.

EINFACH drüberinstallieren, das Setup erkennt und ersetzt den alten Installierten treiber.
 
Danke für den Test!
Wie immer dient das Grafikkarten-Testsystem als Basis.
Also Obacht FX-Prozi-User ...^^

In Summe nichts weltbewegendes, dennoch nimmt man solch "ein Büüüstle/Boost" natürlich gerne mit. Es wird Zeit, dass W10 aus dem Betastadium kommt & es da für die breite Masse ebenfalls noch ein Büüstle gibt.
Hat sich im Bereich VSR noch was getan/geändert? :evillol:
 
Hm, lohnt sich ja nun nicht so wirklich, die ganze Sache. Was mir persönlich doch wieder bestätigt, dass bei Project Cars ganz eindeutig der Entwickler geschlampt hat.

Ich bin ja gespannt, was Windows 10 und DX12 zukünftig in Spielen rausreißen werden.
 
mMn. liegt das problem weniger beim treiber als in dx12
langsam aber sicher merkt man wie wichtig es war Mantle zu entwickeln damit endlich dx12 kommt, nvidia profitiert durch dx12 denke ich auch sehr

beim apu test, sieht man bei plants vs zombies wieviel mit mantle sogar bei den apus geht...

es wird aller höchste eisenbahn für win10, 14nm gpus, skylake. 2016 könnte endlich mal wieder ein interessantes jahr werden für den PC,
bleibt nur abzuwarten wie sehr die hersteller uns kunden wieder melken werden
 
~TooL~ schrieb:
Oha, für den Witcher lohnt sich das update ja mal richtig :D

Mal ne andere Frage, ich nutze immer die stable Versionen der AMD Treiber (Momentan 14.12).
Gibt es da eigentlich größere Probleme den beta Treiber zu installieren. Was sollte man beachten?

1.) Alten Treiber vorher deinstallieren?
2.) Einfach den beta drüberbügeln?
3.) Welche Nachteile hat denn so ein Beta Treiber? So wie das aussieht gibt es ja immer nur Verbesserungen in den betas.
4.) Wenn man jetzt nicht gerade PC spielt, bringt der Beta Treiber ja eig. nichts, oder?


Solltest du dieses Raptr zeug von AMD nutzen würde ich eine Neuinstallation empfehlen und das bei jedem Driver Update. Bei mir hat er den Treiber nie geupdatet wenn die alte Geschichte noch drauf war.(kann auch ein Einzelfall sein).

Aber 2% würde ich nicht als Verbesserung sehen wohl eher als geringe Abweichung.
 
Ist ja ne Luftnummer, was hier passiert ist :(

Wie steht es denn nun um Crossfire-Profile für Witcher3 und Project Cars?

Cool ist, dass AMD weiterhin auch die älteren Grafikkarten mit der Terrascale-Architektur (HD5000 & HD6000) unterstützt. Wie entwickelte sich da eigentlich die Performance? Werden die nur aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleift oder tatsächlich auch aktiv noch optimiert?

Was der Test hier auf CB noch hätte beleuchten können: wie ist das CPU-Limit bei Project Cars? Hängt da wieder der eine aktive Thread am Limit, der auch die Graka befüttert?
 
Project Cars kann mit dem Catalyst 15.5 in 1.920 × 1.080 spürbar zulegen. So läuft das Spiel bei 19 KI-Gegnern und leichter Bewölkung im Durchschnitt elf Prozent schneller als mit dem Catalyst 15.4.1. Bei leichtem Regen sind es sieben Prozent.

Laut Hardwareluxx (referenzieren auf Herstelleraussagen) sind es auf R7/R9 Karten generell rund 10%, und in Project Cars 17%.
+ The Witcher witcht nun mit CrossFireX :D

mfg,
Max
 
@max
Ist das nicht awesome ...?:p:D
Du kannst aber auch ruhig ein Wort oder Satz zum CB-Test äußern ...^^
 
Für The Witcher 3 ja wohl in Schuss in den Ofen. Da hätte ich mehr erwartet!!!

nVidia kann selber noch Treiber optimieren + Verbesserungen seitens Studio für die nVidia-Performance im 1.04. Klasse :freak:
 
Meine Frage zum neuem Treiber:

Funktioniert jetzt Crossfire unter Witchter 3 ?

Danke.
 
Du kannst aber auch ruhig ein Wort oder Satz zum CB-Test äußern ...^^
Er war sehr schnell da, dickes Plus!
Wäre awesome wenn noch weitere Detailstufen (und evtl. mit einer R7?) kurz was angetestet werden kann.
General Performance quasi, so wie ab und zu in einem Treibervergleich von CB getestet wird. Bei ner 10% Aussage eines Herstellers wäre das angemessen :D

Ich warte z.B. noch bis es den Witcher für 20€ gibt, ganz einfach weil mich einige Aussagen von Leuten (bzgl. "langweilig nach 2 Stunden, immer wieder dasselbe") abschrecken. Dann lass ich meine 2 290er drauf los :)
Wo gehts zur Anmeldung "Interesse an einem CrossFireX Test"?

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die frage ist ob auch Gameworks ein anteil hat die AMD laufen ja bei The Witcher 3 ohne Hairworks sehr solide bloß mit Hairworks nicht ich kann mir nicht vorstellen das die Flaggschiffe zu wenig Tesselations Leistung haben.
Bei Project Cars wird der Entwickler stark geschlampt haben und Gameworks .
Da laufen die AMD's ja unterirdisch und wenn der Entwickler da nicht's macht da kann AMD noch so viele Treiber raus bringen .
Mal sehen was 15.6 bringt.
 
Ich habe das Gefühl AMD hat einfach keine Lust ihre Treiber vollständig zu optimieren und zu prüfen. Auch ich gurke mit dem 14.12 vom letzten Jahr herum. Optimierungen für GTA 5 und Witcher 3? Gibts nur in den Betas "eine vorläufige Version, an der Tests (auch Betatest genannt) vorgenommen werden können, bevor sie in den Handel kommt". Frechheit, ich bezahle 350 € für eine AMD Karte und bekomme nur unzureichend getestete Treiber dafür. AMD, ich bereue es mal wieder nicht zur teueren Konkurrenz gegriffen zu haben
 
mos_fragged schrieb:
Naja wenn amd jetzt bei jedem Treiber 2 fps rauskitzelt sind die Karten Ende des Jahres auf Augenhöhe mit NV xD /flame on

PhysX und Hairworks sind Nvidia BWL/Kindergarten Sandförmchen...

Effiziente SSE-Befehle, die ohne größeren Programmieraufwand eingebunden werden könnten und die Performance auf aktuellen CPUs deutlich steigern würden, nutzt Nvidia bei PhysX und Hairworks absichtlich nicht
und der PhysX-Code nutzt in Verbindung mit Hauptprozessoren lediglich einen Kern zur Abarbeitung.
Wird aber der Grafikchip als „PhysX-Prozessor“ festgelegt, dann verpacke der GeForce-Treiber
die Aufgaben automatisch in mehrere Threads, die 1 Thread Bremse ist weg und die Bildrate schnellt in die Höhe.

-> Natürlich muss man das deaktivieren bei AMD.

Von daher finde ich euren letzten Absatz etwas AMD disklike ;) die können da nichts für...

"Mit aktiviertem HairWorks sah und sieht das Bild jedoch anders aus, denn dann schwächeln alle AMD-Grafikkarten in The Witcher 3. Der Catalyst 15.5 Beta erhöht die Leistung nur um zwei Prozent. Auch an den Frametimes hat es keinerlei Änderungen gegeben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben