News AMD: Benchmarks zum Catalyst 15.5 mit Project Cars und Witcher 3

@Darkmord
Na ~20/25FPS deuten auf einen FX-Prozi ... :D

Wieso bringt AMD eigentlich keinen WHQL mehr raus? Schaffen sie diesen Microsoft Test nicht oder kostet das so viel Knete? Ich mein der letzte WHQL liegt bereits 6 Monate zurück, gab es früher nicht fast monatlich WHQL von AMD?

Nicht verzagen & erneut testen. Elementar wichtig für Project Cars ist schon mal eine Intel-CPU ... :D

berkeley schrieb:
. Es ist weder notwendig, noch sieht es mMn "wesentlich" besser aus.

Wie TressFX bei Tomb Raider sieht es aus als hätte man einen Symbionten mit Eigenleben auf dem Kopf, weil die Haare sich deutlich stärker bewegen als es eigentlich sein sollte. Bis das wirklich was vernünftiges wird, muss man wohl eher das zehnfache der jetzigen Rechenleistung zum Modellieren/Berechnen benutzen. Schalte ich daher aus.

SuddenDeathStgt schrieb:
Räusper & dafür sind immer noch die Settings & Szene entscheidend ... :p
Da könntest du natürlich recht haben, es kommt letztendlich immer auf die Settings und die Benchszene an :)
Tendenziell läuft's auf AMDs besser.
Framtimes_The_Witcher_3_GTX_970-pcgh.png

Andreas10000 schrieb:
Komisch in den Tests sehe ich auch ohne Hairwork immer noch die GTX Titan X und die 980 vor den AMD karten.
Kaum vortsellbar also dass AMDs karten schneller sind.
Ja, das ist wirklich sehr eigenartig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Zu 1) Jemand mit so vielen Beiträgen sollte es mittlerweile wissen. Treiber IMMER vorher deinstallieren, am besten PC neu starten und dann den neuen installieren. Manchmal ist es sogar empfehlenswert sog. Treiberreste mit speziellen Tools im abgesicherten Modus zu entfernen.

(...)

Auch wenn es nicht auf mich bezogen war, aber hier gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Sowohl mit AMD als auch Nvidia Karten bügel ich den neuen Treiber einfach direkt über den alten drüber ohne dass ich damit mal Probleme gehabt hätte. Meine Windows-Installation stammt zudem ursprünglich aus einem ganz anderen PC aber Win7 hat die Transplantation in ein komplett neues System ohne Probleme mitgemacht (komplett anderer Chipsatz, Wechsel von AMD zu Intel, aber nach 2x Neustart waren alle Treiber installiert).

Die Performance ingame und in Benchmarks ist genau so wie sie für mein System sein sollte, also keine negativen Effekte durch "Treiberreste", und auch sonst keine Bugs oder merkwürdiges Verhalten.

Sollten tatsächlich Probleme auftreten würde ich auch als erstes zu einer kompletten De- und Neuinstallation der GraKa-Treiber raten, aber solang alles geschmeidig läuft sehe ich nichts was gegen "neuen Treiber einfach draufklatschen ohne sich um den bestehenden Treiber zu kümmern" spricht.

Wenn dieses "bestehende Installation überschreiben" größere Probleme machen würde dann hätten wohl 95% aller User ziemlich schnell Probleme bzw. die Grafikkartentreiber würden bei der Installation auf eine "Clean Install" bestehen, die zuvor alle Reste entfernt.

Der Hauptgrund für "Treiber einfach drüberinstallieren" ist bei mir übrigens primär Faulheit - ich hab keine Lust nach jeder Installation wieder Nvidia Surround + Custom Res einzurichten und SLI zu aktivieren.

Andreas10000 schrieb:
Komisch in den Tests sehe ich auch ohne Hairwork immer noch die GTX Titan X und die 980 vor den AMD karten.
Komisch, eine 980GTX kostet auch nur das doppelte einer R9 290.
Komisch, eine Titan X kostet auch nur das vierfache einer R9 290.
Was dich nicht umbringt mach dich komischer.

mfg,
Max

Ruff_Ryders88 schrieb:
Also ich habe mir von dem Treiber deutlich mehr Leistungszuwachs in Witcher erhofft. Wenn die da schreiben bis zu 10% mehr Leistung und am Ende das Game nen halben Frame langsamer läuft, frag ich mich was das soll?

Was willst du dir da erhoffen? Witcher 3 läuft tadellos auf den AMD Karten, ohne neuen Treiber rauszubringen.

Die einzigen die ich hier verstehe, sind diejenigen die auf das Crossfire-Profil warten.

Andreas10000 schrieb:
Kaum vortsellbar also dass AMDs karten schneller sind.

Seltsam das zwei Top-Karten aus 2014 und 2015 schneller sind als das Topmodell von 2013 ;)

Also irgendwie kann ich mit den CB Tests bzgl. Witcher 3 nichts anfangen, da wird geschrieben: "In The Witcher 3 schneiden die Radeon-Grafikkarten ohne HairWorks bereits ohne Catalyst 15.5 Beta besser als die Nvidia-Modelle ab". Dann wird ein Diagramm von der R9 290X dargestellt mit dem Treiber AMD Beta 15.5 und dem Patch 1.04, alles auf höchste Einstellung außer Hairworks mit 43,8 FPS. Jetzt habe ich gerade nochmals getestet und alles auf die höchsten Einstellungen gestellt außer Hairworks und komme da deutlich über 60,0 FPS [ohne GPU OC] mit meiner GTX 970 bei 1920X1080 Auflösung. Also wo schneidet denn da die R9 290X besser ab, oder auf was bezieht sich diese Aussage von CB genau.

berkeley schrieb:
...Tendenziell läuft's auf AMDs besser...
Seh ich nix von, Du etwa?

edit:
Also wo schneidet denn da die R9 290X besser ab, oder auf was bezieht sich diese Aussage von CB genau.
Das bezieht sich NUR auf die entsprechende Testszene & ist nicht allgemeingültig bzw. generell der Fall ... :)

Anhänge

• FT_PCGH2.PNG
    FT_PCGH2.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 686
  • FT_PCGH1.PNG
    FT_PCGH1.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
In einem reddit post behauptet jemand, man könne die AMD Hairworks performance drastisch erhöhen indem man im CCC die Tesselation manuell auf 8x/16x setzt. Hat das schon jemand ausprobiert?

http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36jpe9/how_to_run_hairworks_on_amd_cards_without/
/u/FriedBongWater schrieb:
So thanks to a wonderful user over at Guru3D, it's been discovered that hairworks can in fact run relatively smoothly on AMD cards. I'm talking 60fps smooth guys, and the trade-off is barely noticeable.

All you need to do is create a profile for witcher3.exe in your Catalyst Control Center, then set Tessellation Mode to "Override application settings", and finally set the Maximum Tessellation Level to either 2x, 4x, 8x or 16x. Picture guide

Important: Depending on what tessellation level you set, the hair quality AND performance will vary. For best performance while maintaining realistic hair I recommend 4x or 8x if your card can handle it. I would recommend against using 2x as it severely reduces quality and looks terrible. Here's a comparison photo that lets you see the differences between 2x, 4x, 8x and 16x tessellation levels. (Thanks to nzweers from G3D for the comparison photo!)

For reference I'm using a r9 290 and I have little to no performance impact if I use 8x, if I bump it up to 16x then I regularly drop to 50 in intense areas (e.g. wolf packs). So there you have it, let me know if this also works for you guys - and also if you happen to find any issues that arise from doing this tweak.

Update: Hairworks performance can be further improved by reducing or removing the Anti-Aliasing of the hairs, read this thread for instructions on how to do so. Also, several users and myself included have came to the conclusion that the "AMD-Optimized" setting may actually work even better while providing the same or even better visual quality, I gained a minor fps increase by going from 8x to AMD-Optimized. I recommend you experiment with the settings to find your own sweet spot as every system is different and every user will have their own preferences.

/u/Timboron schrieb:
[...] 60fps all Ultra except Foliage range on High and no HBAO+ (Tessellation at 8x). With a 290 [...]

In einem reddit post behauptet jemand, man könne die AMD Hairworks performance drastisch erhöhen indem man im CCC die Tesselation manuell auf 8x/16x setzt. Hat das schon jemand ausprobiert?
Nein, hat noch niemand ausprobiert & Danke für die Info ... ;)

OT:
Kann man eigentlich den internen Grafikchip der intel i5/i7 Cores parallel zu einer AMD/Nvidia Karte aktivieren und dann zum Berechnen von Physikeffekten oder ähnlichem nutzen? Bei mir ist der nämlich im Moment einfach nur deaktiviert.

SuddenDeathStgt schrieb:
Nein, hat noch niemand ausprobiert & Danke für die Info ... ;)

Das klingt aber arg ironisch ;-)
Ich bin da nur gerade drüber gestolpert und ich hatte in dem Thread hier nichts dazu gefunden...

Schmarall schrieb:
OT:
Kann man eigentlich den internen Grafikchip der intel i5/i7 Cores parallel zu einer AMD/Nvidia Karte aktivieren und dann zum Berechnen von Physikeffekten oder ähnlichem nutzen? Bei mir ist der nämlich im Moment einfach nur deaktiviert.

Das soll wohl mit Direct X 12 möglich sein. DX11 kann das nicht, soweit ich weiß.

Die einem loben, dass der Test so schnell da ist.
Die anderen hätten gerne den vollständigen Testparcour mit 10 Grafikkarten/8CPUs.

Und dann geht es darum, ob man jetzt in W3 5 oder 10% schneller ist..

Aldaric87 schrieb:
Die einzigen die ich hier verstehe, sind diejenigen die auf das Crossfire-Profil warten.
Geht mit dem neuen Treiber bereits :)

Schmarall schrieb:
OT:
Genau das wird mit Dx12 möglich sein. Ob es Spielehersteller aber auch nutzen steht in den Sternen.

mfg,
Max

Zurück
Oben